Leadteak GTX 260 Extreme + Spannung verdreht ?

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
hi , hab die karte hier und seh grade das die idle spannung bei 1.13 volt liegt und unter last auf 1.06 runter geht ... müsste das nicht anders rum sein :what:

wenn ich mim msi tool nun die volt anpasse , sagen wir mal auf 1.15 dann bleibt das im idle und unter last geht sie wieder auf 1.06 zurück .
 
hmm...Probier mal mit GPU-Z das Bios auszulesen und mit Nibitor dann nachschauen..wenn's im Nibitor verdreht ist umdrehen und das neue drauf flashen.

mfg Scheolin
 
dürfte doch das gleiche prinzip wie bei den CPU´s sein . V Droop halt, also nicht weiter ungewöhnlich
 
naja..V Drop ist aber das die Spannung die Angezeigt wird nicht gleich die Spannung ist die anliegt,sondern mehr angezeigt wird als anliegt.

Bei ihm ist ja die Spannung unter Lasn niedrieg und im Idle hoch,was ja falschist:schief:

mfg Scheolin
 
wieso laut cpu-z , hab ich im idle immer mehr saft anliegen als unter last, wenn ich das aber nicht will geh ich ins bios und aktiviere die Load Line calibration, dann bleibt die anliegende Spannung gleich, was sich bei einer graka aber wohl schlecht abstellen lässt
 
wieso laut cpu-z , hab ich im idle immer mehr saft anliegen als unter last, wenn ich das aber nicht will geh ich ins bios und aktiviere die Load Line calibration, dann bleibt die anliegende Spannung gleich, was sich bei einer graka aber wohl schlecht abstellen lässt

Das ist bei Gpus aber Quatsch. Das ist doch eine GTX260 in 65nm oder? Sonst könntest du ja die Spannung nicht auslesen, demnach simmt was mit deinem Bios nicht. Du könntest es flashen, allerdings auf eigene Gefahr. Vorteil wäre, du kannst im Idle sogar bis etwa 0,8V gehen und die Karte passiv kühlen, geht mit meiner wunderbar :D

Lg Danny
 
ich habs jetzt mit dem riva tuner gemacht . aber ist ne 55nm bei der ich die spannung auslesen kann . bei der extreme geht das . wieso da jetzt die werte vertauscht waren weiss ich nicht . hatte mich damit auch nie so beschäftigt bis ich halt vor ein paar tagen dann mal gucken wollt was die karte so macht und dann schon bei 650 chiptakt der pc neustartete :) dann sah ich halt mit dem msi tool das die spannung unter last auf 1.06 volt runter ging . aber dank den howto hier hab ich dat hinbekommen . bleibt trotzdem die frage warum das so wa ...
 
Zurück