LCD - ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
LCD - ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Hi,

ich habe mir einen neuen LCD Monitor gekauft und stelle jetzt bei sehr gleichmäßigen, hellen Flächen einen leichten Welleneffekt, wo das Display etwas dunkler wird. Ich habe mal versucht, es zu fotografieren und im Anhang hochgeladen. Ist sowas normal oder gilt das als Defekt? Man sieht es halt nur wenn nahezu das ganze Bild gleichfarbig ist, wie etwa hier im Forum.

Auf dem Bild sieht man es im rechten, unteren Bereich.

Anhänge

• IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 711
AW: LCD - ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

So etwas ist im geringen Maße normal, aber bei dir finde ich es schon etwas zu stark. Um welches Modell handelt es sich denn?

Erkennt man schon, aber ich denke beim zocken fällt einem sowas nicht auf. Finde das Bild sieht ein wenig dunkel aus, wenn das weiß sein soll oder liegt das am Foto?
Es handelt sich bei seinem Gerät um den Asus VG236HE. :schief:

Das Bild ist wegen der Handykamera so dunkel geworden. Hab jetzt nochmal eins aufgenommen und die Helligkeit an der Kamera erhöht.

Es handelt sich wie gesagt um den Asus VG236HE.

Anhänge

• IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 802

Ich denke nicht, dass das noch normal ist. Du solltest den Monitor austauschen lassen, was ja kurz nach dem Kauf ohne weiteres möglich sein sollte. ;)

Sieht ein wenig aus wie leicht welliges Papier, naja mal sehn wie meiner wird. ;)
Vielleicht liegts ja auch daran das es kein LED ist. :(

Läuft der Monitor auf 120Hz? Treiber bzw Inf. Datei vom Monitor installiert?

Ja und nein. Also auf 120Hz läuft er, aber ich wüsste nicht, was ich für einen Treiber installieren sollte. Auf der mitgelieferten CD waren soweit ich weiß nur Nvidia bzw. ATI Treiber drauf.

Schau mal bei denen auf der Homepage wegen der Datei, eigendlich sollte sowas dabei sein damit man den Monitor quasi kalibrieren kann und keinen Noname da stehen hätte.

Auf der Asus Homepage gibt es auch nur 3D Vision Treiber bzw. Handbücher zum Download. Leider keine Inf-Datei :(

EDIT: Komischerweise ist das Bild auch jetzt homogen beleuchtet, d.h. der Effekt ist momentan nicht zu sehen.

Vielleicht musste er sich erst warmlaufen :lol:, aber normalerweise sind doch auch bei Monitoren immer Treiber dabei?!

Edit: Ich find auf der Asus Seite auch nur Manual und NVIDIA 3D Vision Treiber.

updated NVIDIA 3D Vision driver CD English version
Version: CD v1.38 (GeForce GPU driver v260.99, NVIDIA 3D Vision Controller driver v260.99) WHQL

For more information please go to Welcome to NVIDIA - World Leader in Visual Computing Technologies

updated NVIDIA 3D Vision driver CD Chinese version
Version: CD v1.38 (GeForce GPU driver v260.99, NVIDIA 3D Vision Controller driver v260.99) WHQL

For more information please go to Welcome to NVIDIA - World Leader in Visual Computing Technologies

Beobachte das Verhalten noch eine Weile. Wenn sich nach 2-3 Tagen keine Besserung einstellt, dann ab in die RMA damit.

Zurück