LCD-TV lahm wegen 100Hz oder Ambilight?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich einen Philips LCD-TV (full HD) gekauft, der auch Ambilight hat. Dazu hat er sich direkt ne Playstation3 geholt.

Jetzt haben wir Call of Duty per Splitscreen gespielt, und es kam uns irgendwie "lahm" vor - wir haben das bei einem anderen Kumpel mit einem Samsung-LCD schon gespielt, wo wir nicht diesen Eindruck hatten.

Bei GuitarHero ging dann echt GAR nix, dann haben wir mal kalibriert (diese Funktion bietet GHero): 200ms Latenzausgleich, also 2/10 Sekunden ^^

Woran kann das liegen? Hat das was mit der 100HzTechnik zu tun, die zwar eigentlich für ein stabiles Bild bei schnelles Bewegungen sorgen soll (ist ja NICHT das gleiche wie bei röhren-TVs das 100Hz), aber vlt wegen dieses Stabilisierungsvorgang alles zwar flüssig, aber eben leicht verzögert ausgibt (was bei nem Film oder zB Fußball nicht auffallen würde) ? Oder vlt. wegen Ambilight - verzögert sich da vlt. das Bild leicht, damit das Ambilight zeit zum reagieren hat?

Mein Kumpel is leider einer von der Sorte "ich hab gelesen, das sei einer der besten LCDs grad WEGEN 100Hz - also IST das so" und wollte auf Teufel komm raus nicht mal testen, wie es ohne Ambilight ist und ob man 100Hz deaktivieren kann... aber wenn einer von Euch vlt. weiß, dass es daran liegt, könnte ich überreden :devil:

Hmm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ambilight das Bild "bremst", möchte es wiederum im gleichen Atemzug aber nicht komplett abwinken. Wiederum kann ich dir aber leider nicht großartig auf die Sprünge helfen. Per HDMI hast du angeschlossen, kalibriert auch. Kommen die Signale via Scart auch verzögert an?

Ich kann, ehrlich gesagt, mit der 100/200 Hz-Technologie nicht viel anfangen. Das Bild läuft unheimlich flüssig, mir wird schwindelig davon und ich habe nach einer Weile ein unwohles Gefühl. Ich bin eine Diva, ich weiß :D

is per HDMI angeschlossen, per scart wurde es noch nicht probiert.

das kalibrieren half bei guitar hero ja, da klappte es danach dann einwandfrei. aber bei nem shooter ist das schon doof, wenn du schiesst und nicht triffst, weil der gegner eigentlich schon seit 0,2 sekunden weg is... ^^

Lol, die Antowort ist ganz einfach: es liegt an den vielen Bildverbesserern bei Philips. Ich hab einen mit Ambilight ohne 100 HZ und da tritt dieser ,,Eingabeeffekt" nicht auf, aber bei jedem, welcher 100 Hz bei Philips hat, haste das Problem.

Hier mal ein Link von der Philips Website: Link . Ob die Option das Problem löst, weiß cih aber nicht :ugly:

Der 100Hz Modus ist beim Film-/ Fernsehen schauen wegen des "Soap"-Effekts sicherlich geschmackssache, fürs Spielen sollte er aber auf jeden Fall deaktiviert werden, da u.a. auch Darstellungsfehler auftreten könnten. Ich empfehle 100Hz und andere automatische Bild-"verbesserer" zu deaktivieren.

Sollte das alles nichts helfen, dann einfach mal schauen, ob der TV einen speziellen Eingang oder Bildmodus für den PC hat, so kann man eventuell das Inputlag verringern. Inputlags sind an TVs generell um einiges höher als ein PC Bildschirmen.

o.k, thx - ich werd dem mal geigen, dass sogar philips selber als FAQ nen Rat für einen "gamemodus" hat ;) weiß zwar jetzt nicht, ob sein modell das auch hat, aber ich denke mal schon (is ein 900€ mit ~90-94cm).

o.k, thx - ich werd dem mal geigen, dass sogar philips selber als FAQ nen Rat für einen "gamemodus" hat ;) weiß zwar jetzt nicht, ob sein modell das auch hat, aber ich denke mal schon (is ein 900€ mit ~90-94cm).

Lustig, dass Philips dass in den eigenen FAQ´s bringt, oder?? :lol: Aber sonst baut Philips nur gute Geräte in Sachen TV, einzig bei meinem 7603D gibts etwas starke Bewegungsunschärfe, aber sonst...

PS: Höchstwahrscheinlich besitzt dein Kumpel einen 37PFL-7403D ;)

ich finds nicht lustig, sondern gut, dass die dazu auch stehen und es nicht irgendwie abtun ;)

und ihc in grad nicht sicher, ob er nun 82 oder über 90 hat - auf jeden fall vom design her ja: wie der 37 oder 42er PFL-7403D. er hat den für 800€ bekommen bei mediamarkt, als die die 19%-aktion hatten. online hätte man den nicht unter 800€ bekommen plus noch versand.

das ambilight ist "hinter" dem TV, also nicht vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste diese teile nicht abstellen aber was ich machen musste aber nur bei guitar hero und rockband die auflösung von 1080p auf 720p runterstellen danach ging es perfekt

naja, in den gamemdus umstellen ist da wohl die bessere wahl. bei GHero isses vlt. noch egal, aber wenn du nen shooter dann mit beschnittener auflösung spielen willst - insbesondere auch noch im splitscreenmodus...

also, das hier:

Drücken Sie Menu (Menü) > TV menu (TV-Menü) > Smart settings (Smart-Einstellungen), wählen Sie Game mode (Spielemodus)
hat der nicht bei dir?

Zurück