AW: LCd-Fernseher zum Zocken an PC anschließen?
Also ich finde den TV ein wenig teuer.
Aber wenn du sagst dass 100hZ stören beim Zocken wieso willst du dann soeinen mit 100Hz zum Zocken??
Ist das den bei 50Hz nicht so??
Das mit dem Inputlag ist hald so eine Sache... man kann ihn nur in Extremfällen einfach so sehen, und er ist auch nur relativ schwer genau und zuverlässig zu messen aber bereits ein relativ geringer Inputlag kann vor allem bei schnellen Shootern durchaus entscheidend sein... Das Problem ist, dass der Inputlag kaum in den technischen Daten zu finden ist und dass er bei TVs auch kaum getestet wird da er ja eigentlich nur beim Spielen relevant ist und TVs normalerweise nicht dazu verwendet werden...
Es muss auch nicht grundsätzlich sein, dass ein guter 200Hz TV immer einen größeren Inputlag hat als ein schlechtes 50Hz Modell, aber in der Regel wird dass der Fall sein, eben weil durch das Hochrechnen auf 200 Hz eine gewisse Verzögerung entstehen müsste- allerdings ist das alles nur Theorie- ich hab noch nie einen vernünftigen Inputlag Test eines 100/200 Hz TVs gesehen
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Inputlag bei 100/200Hz Modellen querdurch im nicht wirklich spieletauglichen 50ms+ Bereich liegt, gute Gameingmonitore haben unter 10ms, wenn man bedenkt, dass die Reaktionszeit eines Menschen bei etwa 200ms liegt können 50ms mehr oder weniger durchaus relevant sein... zumindestens wenn du Quake3 in der ESL spielst oder so
Prinzipbedingt hast du bei 100/200Hz Geräten jedenfalls MINDESTENS einen Inputlag von einem realen Frame bei 50 Hz also 20ms- warum? Weil ein Bild(1) vom TV empfangen wird, dann wartet der TV 20ms auf das nächste (2), rechnet dann ein Bild (3) dazwischen dazu und stellte erst dann das erste Bild (1) dar, dann (10ms später) das dazugerechnete (3), dann (nochmal 10ms später) das reale zweite (2), in der Praxis ist die Verzögerung aber vermutlich aufgrund der bei TVs nicht auf einen niedrigen Inputlag optimierten Signalverarbeitungszeit und der Zeit, die benötigt wird um die Zwischenbilder dazuzurechnen nochmal wesentlich höher...
Bei 50Hz Geräten wird der Inputlag allein durch die Signalverarbeitungszeit verursacht, aber allein die reicht bei einigen Geräten für einen Lag in der 50ms Gegend aus
Die Frage ist natürlich, was du spielst; der Inputlag ist nur wichtig, wo es auf eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit ankommt, in Rollenspielen, Strategiespielen und Rennspielen etwa ist er eher zu vernachlässigen außer er ist wirklich extrem groß (> 100ms)
soviel zum großen Nachteil der 100/200Hz Technologie beim Spielen...
Was das Abschalten der 100/200 Hz Funktion bringt hängt vom Monitor ab; bei manchen Modellen möglicherweise garnichts weil einfach die Zwischenbilder im 50Hz Modus nichtmehr dargestellt werden aber bei mit Hirn konstruierten Modellen sollte der Inputlag tatsächlich auf das Niveau eines 50Hz Modells sinken, relativ zum 100/200Hz Modus am selben Gerät gewinnt man mindestens die vorhin beschriebenen 20ms, wahrscheinlich noch deutlich mehr
Mehr zum Inputlag und warum er so schwer zu messen ist:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html