LCD Fernseher für Kabel Digital HD

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
LCD Fernseher für Kabel Digital HD

Moin,

konnte meinem Vater einen neuen Fernseher derart schmackhaft machen, dass in Aussicht steht, dass in absehbarer Zeit einer besorgt wird. Er sollte net sehr teuer sein (so bis 500€) und da wir Kabel Deutschland haben, sollte er auch einen integrierten DVB-C Tuner haben. Bilddiagonale wären glaub ich so um die 40"-42" angemessen, der mittlere Sitzabstand beträgt etwa 2,75m.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt (macht ihr ja sowieso :D)

AW: LCD Fernseher für Kabel Digital HD

Der Samsung LE40C650 ist da ein sehr gutes Gerät, kostet aber eher über 500€, wobei es halt MIT Lieferung zB bei amazon ca 530€ sind.

Aber "HD" senden aktuell nur die Öfftl Rechtlichen auf ARD, ZDF und Arte. Die privaten sind kein HD, dafür bräuchte man eine Zusatzkarte, die nach dem ersten Jahr auch was kostet, UND in den Kabelnetzen gibt es diese HD-Varianten der privaten sowieso fast nirgends, würde also selbst mit Karte nicht klappen.

Trotzdem: ich hab DVB-C, und Sender wie RTl usw. werden da echt sehr gut vom Samsung "hochgerechnet", selbst Sender wie Kabel1, die sehr wenig Kabelbandbreite gemietet haben und daher qualitaiv als schlecht gelten, sehen absolut passabel aus, überhaupt nicht "matschig" oder so. Man merkt halt beim umschalten auf manche anderen Sender, dass die dann NOCH besser aussehen ;)

Ich sende meinen zurück, allerdings weil der ein ungewöhnlich starkes Clouding hat, da ist der gesamte Bereich rechts (so ca. 20-30% der Fläche) heller als der Rest, was grad bei dunklem Zimmer dann sehr stört - das sieht aus, als sei dort ein heller Schleier drüber. Da sich darüber aber zB bei amazon von über 200 Meinungen nur 2 beschwert haben, ist ein solche Clouding wohl pech - habe daher den gleichen neu bestellt, weil er ansonsten überzeugt.

Ach ja: wenn man den Programmguide (EPG) intensiv nutzen will, ist der Samsung vielleicht auch nicht sooo gut. Leider speichert der den Guide nicht, d.h. wenn man den LCD aus hatte und später wieder einschaltet, hast Du keinerlei Programminfos außer für den Sender, der gerade eingschaltet ist. Man muss dann ein bisschen zappen, um die Infos zu "laden", wobei man nicht auf jeden Sender zappen muss: wenn ich zB auf RTl gehe, lädt er auch die infos für SAT1, pro7 und ein paar andere Sender mit. Liegen wohl auf der gleichen Frequenz, vermute ich mal.

Hab auch mal ein bisschen rumgesucht und bin da auf den Toshiba 40XV733G gestoßen, der abgesehn vom Klang wohl auch ne gute Figur machen soll und dabei auch noch vergleichsweise günstig ist. Laut KD bekommt man die schon von dir genannten öffentlich rechtlichen und dann noch aus dem PayTV Bereich (den wir sowieso schon haben) Fox HD, National Geographic HD, sport1 HD, Syfy HD und TNT Film und Serie HD. Das mit dem nicht gespeicherten EPG bin ich schon von unserem aktuellen Receiver gewohnt, der brauch nach dem anschalten auch immer en Weilchen, bis er die Sender wieder geladen hat.

Gibts irgendwas, was definitiv gegen den Toshiba spricht oder würde der auch gehen? (Wobei der Samsung ja auch schon ab knapp über 500€ incl. Versand verfügbar un scheinbar besser ausgestattet is) Und wie is das mit HD, ma kann sich ja von KD en CI-Modul schicken lassen, brauch ma dann da auch ne Smartcard auf der die HD Sender freigeschaltet sind und funktioniert das dann reibungslos?

Den Toshiba hatte ich auch in erwägung gezogen der Samsung soll halt laut allgemeiner Meinung besser sein. WOllte dann lieber auf Nummer sicher gehen. Den Ton finde ich auch sehr gut (für nen LCD). Natürlich hat ein großer RöhrenTV mehr Bass, aber der Samsung klingt zumindest nicht so, als wäre ein Bass gar nicht vorhanden ;)

Für PayTV brauchst Du in der Tat noch so oder so ein CI-Modul, in das dann die Smartcard reinkommt. Kann man evlt. vom Anbieter günstig mieten. Scheinbar habt ihr ja noch kein PayTV, sonst hättet Ihr ja sicher schon eine Smartcard? Als Neukunde kommt man da idR eh günstig an ne Smartcard, bei mir (unitymedia) sind es nur 10-20 Cent pro Monat mehr, als wenn ich ohne Receiver/CI-Modul DVB-C beziehe, kostet nur einmalig zur "Freischaltung" 40€. Ich bräuchte ein Modul mit Alphacrypt, das kostet über 100€, daher lohnt sich das. Falls Euer Anbieter zB connax als Verschlüsselung hat, kann man auch selber das Modul kaufen, da das nur um die 40€ kostet

Ne Smartcard ham wir schon, aber die steckt im SD-Receiver. Soweit ich weiß benutzt KD Alphacrypt un die bieten halt für 79€ en CI+-Modul an+9,90€ Bearbeitung und Versand.

Die Frage war eher, ob wir für HD ne andere Smartcard bräuchten oder ob die vorhandene quasi freigeschaltet werden kann.

Vermutlich wird die einfach freigeschaltet oder ist es bereits schon, wenn ihr sowieso nicht das normale digital + habt. Bei dem Tarif sind sind nur die 3 öfftl. Rechtlichen in HD: Digitales Fernsehen fr Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland

bei den anderen beiden paketen sind auch jeweils die 6 "Spartensender" in HD verfügbar, bei Receivern ohne HDMI würde man halt die SD-Versionen dieser Sender empfangen. Man kann das CI-Modul übrigens auch mieten, dann zahlt man 3€ mehr im Monat. Bei "Empfangsgeräte" im mittleren Tarif einfach mal "zur Nutzung" ankreuzen.

Falls ne neue smartcard nötig wäre, würde man die Euch auch sicher zukommen lassen.

Naja ma gucken, muss erstmal meinen Vadda weiter bearbeiten, aber jetz wo die F1 Saison wieder is sin die unleserlichen Einblendungen en weiteres Kaufargument (Auch Wide PAL (1050x576) sieht doof aus wenns auf PAL gestaucht wird :D)

F1 haste natürlich nicht in HD, aber es sieht (zumindest bei mir) Top aus, unleserlich ist da lediglich die 400m von der Kamera entfernt stehende Schrift auf der dort liegenden Coladose ;)

Das reicht ja schon xD

Mal angenommen man besorgt das CI+-Modul später, rechnet der dann auch das hoch was vom Receiver über SCART kommt?

Ja, es sieht halt dann mit dem internen Receiver besser aus - wobei es bei meinem externen Receiver per Scart am C650 auch schon wirlich sehr gut aussah und nicht sichtbar matschig. Bei einigen Sendern hab ich nichtmal nen UNterschied bemerkt zwischen digial per Scart und digital per internem Receiver über das Modul.

Digital-TV per Scart sieht auf jeden Fall definitiv VIEL besser aus, als wenn man den LCD analoges TV "hochrechnen" lässt

Naja digital is ja net zwingend HD, der Receiver gibt das Signal auch nur in Wide PAL weiter, glaub so wirds mittlerweile auch analog übertragen

Was willst Du damit jetzt sagen? ^^ Also, ich hatte ja lange einen externen Receiver, und DVB-C sieht so oder so besser aus, egal ob per externem Receiver über Scart oder per im LCD eingebautem Receiver. Mit dem internen sieht es dann nochmal nen Tick besser aus, und man hat halt die Möglichkeit, bestimmte Sender in HD zu empfangen

So, mein Vadda hat anscheinend bereits vor einer Woche den toshiba bestellt, weil er für mich überraschend auf dem Fernsehschrank stand, als ich aus der Schule kam. Bildqualität is in Ordnung, Sound wurde kurzfristig durch ein günstiges 2.1 System ersetzt (um Längen besser als die internen Lautsprecher). Nur streckt er 21:9 Filme auf die volle Höhe und vom DVB-C-Receiver (ham noch kein CI-Modul für den internen) kommt kein Ton, sodass wir nur die freien DVB-C Kanäle (was ja net wirklich viele sind) empfangen können, dafür sehn die HD-Kanäle wenigstens gut aus :D

So, Ernüchterung. Heut kam das CI+-Modul von KD un anscheinend hat der Fernseher nur en normalen CI-Slot, sodass wir die HD Kanäle net sehen können. Un mein Vadda hat auf stur geschaltet un so wies aussieht seh ich solang ich hier noch wohne kein HD-Fernsehn außer ARD, ZDF und arte -.-

Welchen LCD hast Du denn nun genommen? Sowohl der Toshiba als auch der Samsung C650 haben nämlich sehr wohl CI+

Oder meinst Du mit HD und CI+ das HD+ der privaten Sender? ^^ Das gibt es bei KD wie angedeutet nicht, KD bietet lediglich, wenn man nen HD-Receiver oder das CI-Modul mitbestellt, weitere 5-6 Spartensender auch in HD an: Fernsehen in HD fr Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland

Die privaten Sender mit ihrem HD+ aber gibt es da aber nicht, die gibt es übrigens bei fast keinem Kabel-TV-Anbieter.

Oder gehen auch die aufgeführten 5-6 Sender nicht in HD? Findet das TV die Sender denn? Wenn er sie findet, Du sie aber nicht nutzen kannst: kommt da eine Meldung?

Ham den 40LV733G (Von den Daten her scheint das einer der ersten Flachbildfernseher überhaupt gewesen zu sein^^) und ich find nix drüber, dass der en CI+-Slot hat. Un wenn wir versuchen, einen von den HD Sendern zu gucken (also von den 6 verfügbaren) kommt die Meldung, dass die Sendung nur kopiergeschützt übertragen wird und nur mit CI+-geeigneten Empfangsgeräten zu sehen ist.

Der hat auf jeden Fall CI+, siehe auch bei Toshiba selbst unter "Empfang": Toshiba Europe GmbH - 40XV733G

evlt. gibt es aber auch ein Problem zwischen dem KD-Modul und dem TV. Ich hab zB von meinem Modul von Unitymedia auch gelesen, dass es nicht mit jedem LCD - trotz CI+ - klappt. Mit einem Alphacryptmodul, das ich dann selber kaufe und dort die Smartcard des Anbeiters einlege, würde es dann klappen - aber selbst da müßte es ein "teures" Alphacrypt classic sein.

Vlt. isses bei Dir ähnlich - kann aber auch sein, dass es einfach nur noch nicht ganz freigeschaltet wurde? Da würd ich mal KD kontaktieren. Wie ist das: kommt in das Modul noch eine Karte rein, bzw. ist da eine Karte eingesteckt?

Ja, die Karte wurde mitgeschickt un ich hab se dann reingesteckt.

Also, es KANN sein, dass das Modul von KD halt nicht ganz kompatibel ist und es mit einem selber gekauften zur Verschlüsselung passendem Modul klappen würde - aber wie gesagt: kontaktiere mal KD. Ggf. ist auch nur Euer Kabelsignal zu schwach, denn wenn das Signal nicht "gut" ankommt, kann das auch mal fälscherlicherweise als "verschlüsselt" interpretiert werden - zB wenn ich nach dem Einschalten meines LCDs auf einen Sender mit einer hohen Frequenz schalte (was bei meinem Anschluss wegen der uralten Hausanlage ein sehr schwaches Signal hat), dann krieg ich auch zuerst für 5Sek die Meldung "verschlüsselt"

Zurück