LC Power NT stirbt... durch nichts tun!

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte heute ein merkwürdiges Phenomen miterleben dürfen was mir n heiden Schrecken einjagde.

Ich hab an meinem Rechner rumgebastelt um zu gucken wie ich die Sommerhitze am besten in den Griff bekommen kann. Dabei hab ich natürlich immer das Stromkabel vom Rechner entfernt und durch drücken des an/aus Schalters vom Rechner das NT entleert, wie man das halt so macht. Mein zweit Rechner hängt an der selben Steckdose an ein extra 3er Stecker um ihn bei bedarf den Strom abzuschalten, NT selbst ist aber immer aus.

Ich hab dann meinem haupt Rechner wieder den Stecker reingesteckt weil ich wissen wollte ob der Staubfilter einen Lüfter blockiert (sah ein wenig so aus) und aufeinmal hör ich n elektrisches Summen obwohl das NT aus war und hab die Steckerleiste ausgemacht.
Ich wollt mich schon damit abfinden das sich grad mein NT verabschiedet hat weils nur n Thermaltake Hamburg ist, ich wollte auch garnicht ausprobieren ob der Rechner überhaupt noch startet. Ich wollte dann mein Zweitrechner (mit LC Power Rotze) anmachen und hab die Hauptsteckerleiste wieder angemacht, das NT war AUS!
Da war das Summen wieder. Das Netzteil ist einfach so kaputt gegangen ohne das ich an diesem Rechner war und das NT war die Ganze zeit aus, aber nicht der 3er Stecker weil da meine Anlage dranhängt.
wie kann sowas passieren und ist euch auch schonmal sowas oder ähnliches passiert?

Der alte Rechner bekommt kein neues, höchstens das Thermaltake und der Haupt bekommt ein neues.

Ich werd mir demnächst ein e9 für den Haupt kaufen und der zweit rechner bekommt ein kleines Upgrade mit meiner alten, aber immer noch besseren Hardware wie das was drin ist, dazu das Thermaltake und dann wird das wieder in ordnung sein und ich kann das System alle paar Wochen mal anmachen falls ichs brauche. Dafür muss kein neues NT her.

LC Trauer eben owneddance.gif

Spaß beiseite.. So was ist ein echt komischer Zufall, aber so was kann durch passieren.
Ich würde auch mal nach der Steckerleiste gucken, nicht dass die einen weg hat.

Deine NT sind zwar Elektroschrott weißt du ja selber, aber so wie du es beschreibst währe es ein wirklich komischer Zufall.
Schau dir die Steckerleiste wie schon gesagt mal genauer an, genauso die Steckdose und alle Kabel. (Achtung vorher natürlich Strom ausschalten)

Gruß

Wenn Du eine Master\ Slave Steckerleiste von " Brennstuhl" benutzt unbedingt untersuchen. Von den großen haben mir 2 Leisten zwei Markennetzteile zerstört.

An den Steckerleisten ist nichts ungewöhnliches, ich weiß aber auch nicht wonach ich gucken soll. Das merkwürdige ist ja das das NT vom zweit erst angefangen hat zu surren als ich das Kabel wieder in den Haupt gesteckt hatte. Darum dachte ich ja auch erst das der Haupt sich verabschiedet hat. Merkwürdig ist das ja vor alles weil das NT vom zweit aus war.

Hast du eventuell zu viele Verbraucher an einer Dose hängen? (altes Haus)
Um was zu erkennen müsstes du schon die Steckerleiste aufschrauben, da aber die meisten Hersteller Sicherheitsschrauben verwenden wirst du sie wohl nicht aufbekommen.
Du solltest darauf achten ob an der Leiste, Dose, Kabel etwas verschmort verbrannt oder der gleichen aussieht.

Gruß

So viel hängt nicht an einer Dose. Regelmäßig laufen 1 PC, die Anlage und ein Monitor. Ansonsten noch eine Stehlampe und wenn ich das Handy am laden muss. Das sind zusammen nicht mal 1000 Watt, hatte das schon mal grob überschlagen.

Das sollte keine Probleme machen, tausch die Leiste einfach mal aus.
Hattest du eben nicht gesagt das du beide Rechner an der Leiste hattest?
Wenn eins davon ein weg hat, wirkt sich das auf den gesamten Kreislauf aus.

Gruß

Ich kann die Leiste nicht einfach austauschen weil ich keinen Ersatz habe. Hab aber mal die Steckerleisten getestet mit ner Lampe ob da alles funktioniert und es gab da keine Probleme. Ich denk mal das ständige ein- und ausstecken vom NT hat ne Spannungsspitze oder so verursacht und das LC gekillt. Beide NT´s waren zwar aus aber das trau ich dem LCp sogar zu das es trotzdem Strom hatte.

Ich weiß nicht, was Ihr immer alle gegen LC Power habt.

Ist doch ein Sau gutes Netzteil.

Hab meins auch noch aktiv in gebrauch....

... wenn ich meine Wasserkühlung befülle. :D

Äh... ne... das glaub ich net.
Der kann ja nur die Pumpe zerstören.

An mehr lass ich das LCP auch net dran.
Und das Pümpchen kost auch nur 35 €.
Also wäre es kein so gr0ßer Schaden.

Hallo!

Bin neu hier und muss direkt mal was fragen. Mein Netzteil ist auch von dieser Marke, muss ich das jetzt tauschen oder was? Wollte mir eigentlich eine neue Grafikkarte kaufen.

Würde sagen: definitiv tauschen.

Meins hatte 300 Watt (!!!!wers glaubt) und noch nichtmal richtige Anschlüsse für die GraKa.
Da durfte dann aber auch nichts mehr an der ehemeligen Hardware geändert werden.
Mein eh. System hat damals schon 260 Watt benötigt.

Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Grafikkarte Du dir holen willst.
Also wenn Du eine z.B. gtx 650 nimmst, geht es noch.

Also definitiv tauschen, das Netzteil.
Dann ist auch die Hardware sicher.

Zurück