lc-power cosmo cool lc-cc 95 ausreichend für intel i7??

kappi4all

Schraubenverwechsler(in)
lc-power cosmo cool lc-cc 95 ausreichend für intel i7??

Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Intel Core i5-7600 4x 4.1 Ghz Turbo mit dem Kühler lc-power cosmo cool lc-cc 95.

Ich wollte mir aber die Tage den Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz zulegen und gegen den i5 tauschen.

Nun meine frage, reicht der prozessor kühler dann noch aus um den i7 ausreichend zu kühlen?

Falls es wichtig ist, ich spiele PUBG, CS:GO usw. Streame und render Videos.

Achja was ich noch fragen wollte kann ich die CPU auch leicht tauschen wenn das Mainbord fest im Gehäuse ist. Möchte es nicht ausbauen :D

lg

AW: lc-power cosmo cool lc-cc 95 ausreichend für intel i7??

Wenn du die Spannung manuell anpasst sollte das kein Problem sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

was heißt manuell anpassen? welche spannung und wie geht das? sry bin neu in der branche :S ist mein erster cpu umbau...

Wie sieht denn das gesamte System aus?

Meines Erarchtens lohnt sich ein Umbau auf den 7700K nicht , da der gebraucht einfach ein ganzes Stück zu teuer ist (vom Neupreis ganz zu schweigen, da lohnt sich der gar nicht).
Das einzige Argument, welches für den 7700K sprechen würde, wäre der höhere Grundtakt.
SMT bringt in Spielen nicht so viel, beim Streamen oder Rendern sind die 30% mehr Leistung, die man durch SMT erhält, in Zeiten von GPU-Encoding auch nicht mehr so relevant.
Ich würde erstmal versuchen, die iGPU in so viel wie möglich einzubinden und dann schauen, ob du das Upgrade tatsächlich brauchst.

Wenn du jetzt feststellst, dass du ein Upgrade brauchst, würde ich eher den Unterbau, also CPU und Mainboard, verkaufen und gegen einen aktuellen Unterbau auf Coffeelake-Basis ersetzen.

hallo markus, also mein system sieht wie folgt aus:
- Intel Core i5-7600 4x 4.1 Ghz Turbo
- lc-power cosmo cool lc-cc 95
- 16GB DDR4 Boost 2400 Mhz Ram
- 1TB Festplatte SSHD + 1TB HDD
- Nvidia Geforce GTX 1060 6GB OC
- Mainboard MSI B250 Pro
- 7.1 Audio Boost, USB 3.1, Military Class 5
- Wireless Lan 300 Mbit, Intel Gaming Lan
- Super Multi DVD Brenner
- be quiet! Pure Base 600
- 2x Silent Lüfter, schallgedämmt
- 550 Watt be quiet! 80+ Silent Netzteil

Welches Mainboard ist denn gut und passt auchin das Pure Base 600?

danke für deine Nachricht

In das Pure Base passen alle handelsüblichen Mainboards. Die Sache ist nur, wenn du jetzt auch noch das Mainboard tauschen willst, dann macht das Upgrade auf einen 7700K erst Recht wenig Sinn. Coffee Lake ist Minimum!
Also meiner Ansicht nach hast du zwei Möglichkeiten:
a) du lässt alles so, wie es ist und wartest noch ein paar Jährchen. Dann haust du den gesamten Systemunterbau raus (Mainboard, CPU, Kühler, Grafikkarte, evtl. Netzteil (es handelt sich hier zu 90% um das günstigste, was BeQuiet anbietet - ein System Power B8)) und hast wieder ein modernes System.
b) du machst gleich Butter bei die Fische und machst ein Upgrade, was sich auch lohnt. Also Upgrade auf einen i5 8400/ i7 8700K + anständigem Kühler + Z370-Board bzw. Ryzen+ Achtkerner und den kommenden AMD-Boards. Mit letzterem ist aber erst in wenigen Monaten zu rechnen, aber dein System ist ja nicht schlecht, daher sollte das ja bis dahin gut reichen. Lösung b) wird teurer. Nichtsdestotrotz sind die genannten CPUs summa summarum deutlich schneller als der 7700K, vor Allem, wenn man eben nicht ausschließlich spielt.
gRU?; cAPS

danke capslock,
danke für deine meinung ich denke ich warte noch ein bisschen und baue dann um ( Mainboard mit CPU) die Graka finde ich eig echt TOP nur der Prozessor kommt manchmal wirklich an seine grenzen bei Multitasking

euch noch ein schönes wochenden und danke :)

Zurück