Lautstärkereglung an Hard- Und Software?

• Ersteller Ersteller Gast20190124
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20190124

Guest
Lautstärkereglung an Hard- Und Software?

Es geht um folgendes:

Ich habe bis vor eingen Wochen Musik am Rechner auf Grund fehlender ded. Soundkarte immer über iTunes via Airplay gehört. Das ist sehr praktisch denn iTunes Lautstärke ist syncron zum Receiver (Pio VSX 921)und andersrum, ausserdem wurden Titelinformationen etc angezeigt. Wie laut die Windowslautstärke spielt dabei keine Rolle.

Jetzt hab ich eine Asus Xonar DX und möchte jetzt ausschliesslich die Karte zur Musikwiedergabe nutzen. Zum einen mit Kophörern und zum anderen via Toslink am Receiver. Für mich stellt sich jetzt die Frage an welchem Regler ich hauptsächlich die Lautsärke ändere und wie die anderen eingestellt sein müssen. Denn ich hab das Gefühl es gibt Unterschiede vom Klang zwischen der Systemlautstärke (und im Xonar Audio Center), der von Itunes und dem Receiver.

Gibt es überhaupt eine, die eine Antwort dafür oder ist eigentl egal?

Bitte in den Antworten auch den Mixer von Windows bedenken der auch noch den Browser etc verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärkereglung an Hard- Und Software???

schön,wieder ein doppelposter,so macht man sich beliebt!

wie du es einstellst ist doch deinem geschmack überlassen.
stell es so ein wie es dir gefällt....

also ich würde davon abraten, den verstärker voll aufzudrehen und die soundkarte rutner :D prinzpiell eher die soundkarte volle lautstärke und den receiver rutner ;) softwaretechnisch isses eigentlich egal, da das eh alles im gleichen prozessor berechnet wird :D

ich habe die xonar dg, und die hat sone hübsche software mit optischem drehknopf, welcher synchron die windows-lautstärke regelt. den etwas nutzen und den verstärker mäßig laut eingestellt lassen ist relativ komfortabel und klingt gut.

Eine digitale Quelle (wie deine Soundkarte) immer auf Maximalpegel einstellen! Je geringer der Ausgangspegel desto höher der Dynamikverlust.

schön,wieder ein doppelposter,so macht man sich beliebt!
Hab mich bereits drum gekümmert! :)

@ TE

Bitte beim nächsten Mal einem Moderator direkt melden, oder den Meldebutton drücken und die Meldung mit dem entsprechenden Text versehen.

Gruß
Pain

Eine digitale Quelle (wie deine Soundkarte) immer auf Maximalpegel einstellen! Je geringer der Ausgangspegel desto höher der Dynamikverlust.

Also Windows-Lautstärke usw. immer auf maximal und den Rest vom AVR/Soundkarte machen lassen? Hab ich das richtig verstanden? :D

Hallo.

Gibt eigentl eine Alternative zum Anschluss der Soundkarte ans Frontpanel? Wenn ich an der Asus Xonar DX den Toslink belegt habe, habe ich ja nur das Frontpanel für den Mic-Eingang. Wenn ich jedoch ein Klemmmikrofon an die Kopfhörer gebamselt hab ist das blöd. Ich suche nach einer internen Lösung..sowas wie nen 2. Panel in nem Erweiterungslot auf der Gehäuserückseite.

Gibt es sowas oder wie kann man sich sowas basteln?

verstehe ich das richtig, dass du die zweite anschlussreihe, die normalerweise am gehäuse vorne sitzt, nach hinten verlegen willst?

wenn ja: im prinzip möglich, du muss nur die buchsen irgendwoher bekommen und richtig an den frontpanel-anschluss dranbasteln. dann sollte das gehen ...

Jap,

sowas suche ich. also gibt es da keine Lösung die es so zu kaufen gibt? Bin ich der einzige der sowas haben möchte ?

AW: Lautstärkereglung an Hard- Und Software?

für ein paar ganz wenige soundkarten gibts glaube ich erweiterungen, ansosnten wirst du sowas selber basteln müssen. sollte aber bei 2 buchsen nicht allzu schwer sein ;)

Zurück