Hard- und Software-Empfehlungen für einen "portablen Linux-Kleinst-PC"

rum

BIOS-Overclocker(in)
Hard- und Software-Empfehlungen für einen "portablen Linux-Kleinst-PC"

Hallo Ihrse da

Ich habe vor mir einen möglichst kleinen "Kleinst-PC" zu bauen mit einem Linux drauf. Es wird sehr viel vom Gehäuse und der darauf basierenden Abhängigkeit der zur Verfügung stehende Hardware abhängen.
Die Abmessungen des Gehäuses sollten in etwa im Bereich TxBxH = 40x30x20(25) cm liegen und es sollte robust sein und einen "Tragegriff" besitzen :nicken:
Ich bin nicht wirklich im Bilde über andere Mainboardgrößen als ATX und (e)xtended-ATX. Genauso wenig über die verfügbaren Sockel. Habe mal was von Mini- bzw. Micro-ATX gelesen, aber naja ...

Was will ich damit?
Einsatz-Zweck 1)
Ich bin ein Musiknarr und verbringe viel Zeit damit bestimmte Musik anzuhören, zu analysieren und anschließend unter Berücksichtigung diverser Eigenschaften zu sortieren. Dazu nutze ich MediaMonkey.
Weiterhin möchte ich diese Musik irgendwann mal als DJ abspielen. Hierfür steht mir eine externe Soundkarte zur Verfügung, eine "Behringer U-Control UCA222" (gibt es stabile Treiber für das Teil für Linux oder ist das wie Windows nicht notwendig?): ein möglichst neutrales Klangbild ist mir einfach wichtig, Nachregeln kann man Frequenzorientiert am besten nach der Ausgabe aus der Soundkarte über einen Hardware-Equalizer. Als OS habe ich mir "ubuntu GNOME 15.10" auserkoren. Die Installation wird per DVD ganz oldschool erfolgen.
Einsatz-Zweck 2)
Weiterhin möchte ich möglichst anonym Surfen. Dazu werde ich Opera verwenden mit AdGuard, Ghostery und HttpsEverywhere. Es geht nicht darum zu verstecken was ich mir ansehe, es geht einfach ums Prinzip. Dazu kommen Office Anwendung in regelmäßiger Nutzung (LibreOffice für Textdokumente, Datenbanken etc.) sowie ein neues eMail Programm (nutze leider noch Windows Live Mail auf meinem Windows 7 System) sowie natürlich Audiotools wie zB. der Lame Codec, Audacity, WinAmp. Welches eMail-Programm ist denn da evtl. empfehlenswert?

Was sollte noch dran sein?
Aktuall habe ich einen Samsung UHD Monitor mit einem entsprechenden Displayporteingang für 60Hz (1.2a?), aber ich werde diesen nicht zum DJing mitnehmen! Eventuell aber einen 19" mit einem analogen VGA Eingang mit einem eventuellen kleinerem Begleiter (bis 14" oder so; jmd. ne Idee?). Auf dem einen Musiksammlung sowie die Sortierung, auf dem kleineren dann der Player. Es gibt also durchaus eine sehr gespreizte Notwendigkeit bezüglich der Monitoranschlußvielfalt. Einige USB Ports wären nützlich, idealerweise >= USB2.0 und Platz für 2 oder 3 Festplatten (1x System, 1-2x Daten(+Backup)).
Es ist sozusagen mein Arbeitsrechner, welchen ich auch zum DJing mit nehmen möchte.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas? Welche Hardwarekomponenten schlagt Ihr vor? Fürs Surfen werde ich sicherliche etwas RAM benötigen und für Videos (auch in HD) sicher auch etwas GPU Leistung. Ich dachte an eine AMD APU. Das System soll vor allem laufen! Laufen, stabil laufen, einfach nur laufen! Zocken tuh ich auf einem festen PC im Big Tower mit Windows (leider; könnte mir bei besserer Treiberleistung durchaus vorstellen auch auf Linux zu zocken!). Mein Wunschsystem sollte transportabel und stabil sein. Kennt sich jmd. mit Software im Linuxbereich gut aus? Läuft dort Mediamonkey (Wine?) stabil? Gibt es weitere Ding zu beachten für einigermaße sicheres Surfen, eMail und youtuben/vimeo'en/... ? Ich bin durchaus etwas "friemel" begabt, aber Löten ist da eher am Ende meiner Skill-Fahnenstange angesiedelt. Verkabeln etc., zB. für eine Pico PSU oder jumpern, ... ich bau auch seit 1990ern meine und andere Rechner selber.

Danke schonmal für jegliches Feedback. Auch Kritik ist immer gern gesehen.
___
Rum

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hard- und Software-Empfehlungen für einen "portablen Linux-Kleinst-PC"

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das Gehäuse selbst bauen möchtest oder ob du es gern fertig hättest? Für Letzteres könntest du dir dies mal ansehen:

Lian Li PC-TU100A silber, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist sehr klein mit Tragegriff. Es gibt es auch in einer größeren Variante Tu200 und, ganz neu, noch viel größer Tu300.

Bezüglich Leistung kann ich nicht ganz einschätzen, was da in puncto DJing notwendig ist. Für Musikhören/-wiedergeben und Surfen/Office reicht ein "kleines" System, etwa mit einem AMD Sockel AM1 oder etwa Intel Braswell Board.

1) ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
2) ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr Leistung willst, bzw. Reserven anstrebst und dir für die Zukunft etwas offenhalten möchtest, könntest du eine, von dir vermutlich auch ausgeguckte, AMD Sockel FM2+ APU Lösung nehmen. Also etwa:

MSI A88XI AC V2 (7913-014R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus http://geizhals.de/amd-a10-7800-ad7800ybjabox-a1076550.html?hloc=at&hloc=de

Alternative Prozessoren, falls du übertakten möchtest, wären http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/amd-a8-7650k-black-edition-ad765kxbjabox-a1223313.html?hloc=at&hloc=de

Der A10-7800 ist besonders auf Effizienz getrimmt und kann auf 65 oder 45 Watt TDP eingestellt werden, damit du dir ein Leistungsniveau aussuchen kannst und gleichzeitig Verbrauch und Abwärme begrenzen. Die beiden anderen, A10-7850K und A8-7650K sind ungelockt und können entsprechend übertaktet werden, wobei der A10 der insgesamt stärkere Prozessor ist (zwar ebenfalls vier Kerne, aber mehr Grafik-Shader). Beide lassen sich jedoch ebenfalls auf eine niedrigere TDP einstellen (A10: 95/65/45, A8:65/45) und sind zudem recht gut undervolt-fähig.
Es gibt von beiden offizielle Nachfolger, den A10-7870K und 7670K, welche höhere Taktraten besitzen, jedoch nicht mehr das Feature der einstellbaren TDP besitzen.

Eine andere Möglichkeit wäre zudem ein Intel System auf Grundlage des Broadwell-DT, etwa i5-5675C:

http://geizhals.de/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html?hloc=at&hloc=de plus http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
Der i5 hat kürzlich einen Preisverfall erlebt und ist eine wirklich potente Alternative zum AMD A10. Ich habe seit einigen Monaten selber einen laufen und bin damit wirklich zufrieden. Der Treiber-Support von Intel ist auch recht gut für Linux.

Die RAM-Entscheidung ist etwas davon abhängig, welches Grundsystem du dir aussuchst. Daher sollte dies vorher geklärt werden.

Falls du dich tatsächlich für das Gehäuse entschließen solltest, benötigst du ein SFX-Netzteil, etwa dieses: http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Laufwerken kommt es auf deine Wünsche an, falls du ein optisches Laufwerk möchtest, sind TEAC-Laufwerke sehr RIP-freudig/qualitativ: http://geizhals.de/teac-dv-w28s-a-schwarz-a965685.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem Plattenspeicher gäbe es wohl zwei Einbauschächte, z.B. für eine SSD und eine normale HDD als großes Datenarchiv:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hgst-travelstar-idk-1tb-h2ik10003272se-0s03381-a1174178.html?hloc=at&hloc=de
Ginge natürlich beides jeweils entweder größer oder kleiner.

Grüße

EDIT: Achso und noch als Alternativ-Nischen-Option könntest du natürlich auch nach einem NUC gucken, etwa http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i5ryk-boxnuc5i5ryk-a1214679.html mit einem alternativen Passiv-Gehäuse, z.B. https://www.caseking.de/en/akasa-max-mt-ucff-gehaeuse-intel-nuc-oem-schwarz-geak-072.html (noch nicht erhältlich) für mehr Festplatten oder https://www.caseking.de/en/akasa-max-s-ucff-gehaeuse-intel-nuc-oem-schwarz-geak-068.html für ein optisches Laufwerk.

Mit der Einzel-Teile Variante bist du aber natürlich viel flexibler, kannst austauschen und erweitern und bspw. auch noch zusätzlich eine PCIe-Karte einbauen (Soundkarte o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:

Puuuh

Vielen Dank!
Mit so viel habe ich nicht gerechnet - und vor allem auch nicht so schnell :daumen:
Das muss ich mir die nächsten Tage erst mal in Ruhe rein ziehen und eine Vorabkalkulation tätigen.
Danke, Zob,
Gruß, Rum

Sehr gern! Falls dich das etwas erschlagen hat und du lieber eine direktere Empfehlung möchtest, dann sag doch einfach mal aus Spaß, wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt und dann kann ich dir vielleicht eine konkretere Liste zusammenstellen.

Grüße!

Huhu nochmal

Also ich hab mich jetzt mal bisl ins Thema gelesen ... Im Moment häng ich an 1-2 Punkten bisl fest.

1. Motherboard
LianLi erzählt was von Micro-ATX/Mini-DTX, Du hast noch Mini-ITX im Namen und das Mainboard meint auch Mini-ITX. Also gehe ich jetzt mal davon aus, das das alles das selbe ist? Gibt es noch alternative Motherboards auf dieser Basis ohne WLan/Bluetooth ... ich will und brauch es einfach nicht. Alles was mit Funk zu tun hat ist für mich a) unsicher und b) anfällig (Stabilität)

2. Ram
Ich habe in Erfahrung gebracht, das es besser wäre low profile RAM zu kaufen (liegt wohl am Gehäuseplatz<>CPU Lüfter). Aufgrund meiner Entscheidung für einen AMD A8-7600 samt 2x4 GB DDR3 2133 low profile bin ich noch nicht fündig geworden, was da am besten zu mir passt. Nach meiner Recherche sollte man sich bei den MBs/APUs an die angegeben RAM Empfehlungen halten (oder sogar überschreiten 2400+?), da der GPU Teil keinen eigenen, schnellen, VRam besitzt. Jetzt will ich damit aber auch wirklich nicht zocken, allerdings schon hochwertige Filme auf UHD ansehen und reichlich surfen. Denkst Du, das die RAM-Geschwindigkeiten einen bemerkbaren Einfluß haben werden auf diese Einsatzzwecke? Fürs Musikabspielen/DJing/Office kann ichs mir nicht vorstellen.

Ich möchte im Prinzip nichts übertakten, allerhöchstens vielleicht die APU, aber auch nur der Lüfter mit zu laut wird, undervolten. Festplatten werde ich eine ganz normale HDD; eine SSD ist für diese Zwecke einfach nicht notwendig. Mir ist außerdem bewusst, das ich meinen UHD Monitor nicht mit vollen 60MHz befeuern kann mit der Kiste, der HDMI1.4 packt das einfach nicht. Ist aber, glaube ich, auch egal. Das höchste aller visuellen Daten werden UHD/4K Filme sein, und Filme laufen, soweit ich weiß, eh nur mit 24/29/30 FPS. Beim Netzteil würde ich mir eine etwas höhere Effizienz wünschen, habe aber noch nichts gefunden. Der Rechner wird halt jeden Tag laufen, auch über mehrere Stunden hinweg.

Das ist meine bisherige Liste:
Linux Arbeits- und DJ-Rechner
---------------------------------------
1.) Gehäuse = Lian Li PC-TU100A silber
Aluminium, Micro-ATX/Mini-DTX, BxHxT 170x277x252, ~2kg, 1x120mm Fan, USB3.0, 3x2,5“, 1x5¼“
2.) Prozessor = AMD A8-7650K (FM2+)
APU, 4 Kerne, 4MB Cache, 3.1-3.8GHz, 65/45W, DDR3-2133, HDMI 1.4a, DP1.2, DVI
3.) Mainboard = MSI A88XI AC V2 (7913-014R)
AMD A88X, 2x DDR3 dual 2133, VGA, DVI-D, HDMI 1.4, Gb LAN, PS/2 Combo, 4x SATA 6Gb/s
4.) Netzteil = be quiet! SFX Power 2 (BN226)
80mm, akt. PFC, 80 PLUS Bronze (gibt’s bessere?), SFX, 300W
5.) RAM

Ich freue mich über weitere Anregungen und wie Du siehst habe ich vieles (zumindest grob) übernommen, was für Deinen Geschmack spricht.

Gruß
Rum

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob man ein so teures Gehäuse braucht, nur weil das nen Griff hat ^^ oder ob man nicht eines für 40-50€ nimmt und ggf. eine passende Tasche dazu, oder zB das hier prodigy -"prodigy M" in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland das gibt es neben Schwarz und Weiß auch in knalligem Orange, Blau, Rot oder Grün, was vlt. als DJ nicht schlecht sein könnte, weil es auffällig ist ;) Und es hat Tragegriffe: diese "Brücken" auf dem Gehäusedach sind auch als Henkel gedacht, die sind etwas flexibel und nicht starr. Zudem gibt es vom Prodigy auch die M-Version "prodigy M" in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da passen dann auch mATX-Boards rein, die ja günstiger als Mini-ITX sind - und die Außenmaße sind trotzdem nicht größer. Somit sparst du doppelt im Vergleich zum Lian Li + Mini-Board, sofern das Prodigy nicht zu groß ist (25cm breit, 40,4cm hoch, 35,9cm tief)

Ansonsten aber kannst du auch das nehme, was du vorhatest.

Übrigens: Mini-IXT hat 17x17cm als maximale Maße, Mini-DTX sind 17x23 sowie 2-3 Dionmge, die sich aber darauf beziehen, was auf dem Baord für Anschlüsse usw. vorghesehen sind. D.h. wenn das Gehäuse für DTX passt, dann auch für ITX, aber umgekehrt kann es ein Problem sein, wobei ich ehrlich gesagt eh keine aktuellen DTX-Boards kenne... ^^

Danke für die Infos :)

Das BitFenix Prodigy M ist (habs mal grob versucht mit Pappe nachzustellen) schon an der Grenze, größer sollte das Case auf keinen Fall sein (vor allem in der Höhe).
Orientierung in Artikel ... B x H x T = 30 x 25 x 40
Lian Li PC-TU100A ........... B x H x T = 17 x 28 x 25
BitFenix Prodigy M .......... B x H x T = 25 x 40 x 36
2 Griffe - hm; find ich schwieriger zu transportieren. Aber die von Dir benannten Vorteile sind auch nicht von der Hand zu weisen. Hab mir grad nochmal 2 Hands-On Videos angesehen .. es ist aber auch nicht einfach, also die Entscheidung, aber ich tendiere immer noch zum Lian-Li. Es ist einfach sehr Edel und wirklich sehr sehr klein!

Grüße
Rum

jo, war auch nur eine Alternative, um ein wenig zu sparen, da du ja auch bei CPU&co an sich eher sparen "willst", scheint jedenfalls so ;)

Nun, ich hab nicht vor zu übertakten und auch nicht zu zocken. Das System sollte aber schon für Office Aufgaben lange genug halten (einige Jahre mindestens). Welche APU würdest Du mir denn empfehlen?

LG Rum

Nun, ich hab nicht vor zu übertakten und auch nicht zu zocken. Das System sollte aber schon für Office Aufgaben lange genug halten (einige Jahre mindestens). Welche APU würdest Du mir denn empfehlen?

LG Rum
ich kenn mich da nicht sooo gut aus, aber ein Core i3 wäre halt vielleicht flotter, was vlt auch für den Alltag hilfreich sein kann. Und für Windows, Videos usw. reicht dessen interne Grafikeinheit ja auch locker aus. Aber da musst du lieber mal Tests suchen, bin da nicht sicher, ob der AMD nicht doch für Anwendungen ebenso gut ist

Hallo.

Danke für Dein Feedback. Natürlich weiß ich, das Intel System im Moment einfach schneller da AMD seine CPU-Sparte erst jetzt wieder beginnt zu fokussen.
Na ich überlegs mir mal - ein Core i3 ist sicher keine schlechte Idee.

Gruß
Rum

Doppelpost --

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost --

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr Lieben

Da bin ich mal wieder und nun zum letzten mal.
Ich habe mich erneut etwas mit der Materie beschäftigt und bin zu folgender Komponentenauswahl gekommen:

1.) Gehäuse
Lian Li PC-TU100A silber (Aluminium, Micro-ATX/Mini-DTX, 120mm, USB3.0, 3x2,5“, 1x5¼“) ................. 104 €
2.) Prozessor
AMD A8-7600 (FM2+, 4 Kerne, 3.1-3.8GHz, 65/45W, 384 Shader) ...................................................................... 96 €
AMD A10-7800 (FM2+, 4 Kerne, 3.5-3.9GHz, , 65/45W, 512 Shader) ............................................................... 133 €
3.) Mainboard
MSI A88XI AC V2, 7913-014R (2x DDR3 dual 2133, VGA, DVI-D, HDMI 1.4) ................................................ 103 €
4.) Netzteil
be quiet! SFX Power 2, BN226 (80mm, akt. PFC, 80 PLUS Bronze, SFX, 300W) ............................................... 55 €
5.) RAM
8GB Corsair Vengeance LP (DDR3-2133, CL11, Low profile, 1,5V, 2x4 GB) .................................................... 107 €
6.) DVD/Blue-Ray Brenner
TEAC DV-W28S-A (DVD) .................................................................................................................................................... 34 €
Sony Optiarc BD-5730S (Blue-Ray) ................................................................................................................................. 80 €
7.) CPU Lüfter
Rajintek Zelos .......................................................................................................................................................................... 22€
Zalman CNPS8900 Quiet .................................................................................................................................................... 58 €
8.) HDD 2,5“
HGST Travelstar IDK 1TB, SATA 6Gb/s .......................................................................................................................... 75 €
Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s ................................................................................................ 105 €

Günstige Variante (A8-7600, TEAC DV-W28S-A, Rajintek Zelos, Travelstar1TB) ......................................... 596 €
Teure Variante (A10-7800, Sony BD-5730S, Zalman CNPS8900, Spinpoint M9T 2TB) .............................. 745 €

Für +149 € erhalte ich

• bessere GPU/CPU
  • Blue-Ray-Brenner (statt DVD-Brenners)
  • 2TB HDD (statt 1TB)
  • besseren Kühler/Lüfter
Was denkt Ihr. Passen die Komponenten zusammen oder gibt es irgendwo eine Unverhältnismäßigkeit?
Ziel des System ist wie bereits beschrieben die Medienwiedergabe, Surfen und Office. Lohnt sich der Aufpreis?

Danke schon mal für Eure Meinungen! :daumen:

Viele Grüße
Rum

Von BD im PC halte ich wenig, da du auch nen richtigen BD-Player ab 50-60€ bekommst und nicht erst noch eine zuverlässige Software suchen musst, die oft auch noch was zusätzlich kostet.

CPU: naja, ich denke nicht, dass es viel bringt. Wenn überhaupt, dann nur in Situationen, wo du rel. viel gleichzeitig offen hast.

HDD: wieso denn 2,5 Zoll? ^^ Passen ins Gehäuse nur 2,5er? Das ist ja echt dämlich... warum dann aber nicht eine Toshiba MQ-Series 2TB? Die kosten 20€ weniger.

Kühler: 58€ ??? WTF??? An sich gibt es den ja nicht mehr, aber da, wo er noch gelistet ist, kostet der eigentlich nur 30€ ^^ zudem isser 6cm hoch, das ist genau die Höhe, die maximal möglich ist beim Gehäuse - aber vlt isses auch 1mm zu viel, dann guckst du dumm aus der Wäsche ;) Ich würde, wenn du nen anderen nehmen willst, dann eher den hier nehmen Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland lies auch mal den Test zB https://www.computerforum.de/thread...-L9---Maximale-Khlleistung-auf-kleinstem-Raum und Deine gewählte CPU ist ja nun auch alles andere als ein Hitzkopf mit 65W bzw. sogar nur 45W, wenn du das so einstellst.

Von BD im PC halte ich wenig, da du auch nen richtigen BD-Player ab 50-60€ bekommst und nicht erst noch eine zuverlässige Software suchen musst, die oft auch noch was zusätzlich kostet.

CPU: naja, ich denke nicht, dass es viel bringt. Wenn überhaupt, dann nur in Situationen, wo du rel. viel gleichzeitig offen hast.

HDD: wieso denn 2,5 Zoll? ^^ Passen ins Gehäuse nur 2,5er? Das ist ja echt dämlich... warum dann aber nicht eine Toshiba MQ-Series 2TB? Die kosten 20€ weniger.

Kühler: 58€ ??? WTF??? An sich gibt es den ja nicht mehr, aber da, wo er noch gelistet ist, kostet der eigentlich nur 30€ ^^ zudem isser 6cm hoch, das ist genau die Höhe, die maximal möglich ist beim Gehäuse - aber vlt isses auch 1mm zu viel, dann guckst du dumm aus der Wäsche ;) Ich würde, wenn du nen anderen nehmen willst, dann eher den hier nehmen Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland lies auch mal den Test zB https://www.computerforum.de/thread...-L9---Maximale-Khlleistung-auf-kleinstem-Raum und Deine gewählte CPU ist ja nun auch alles andere als ein Hitzkopf mit 65W bzw. sogar nur 45W, wenn du das so einstellst.

Hallo Herbboy

Danke für die Infos! Da waren jetzt nochmal ein paar Ideen dabei, die mich zum Umdenken anregten.
Also das Gehäuse bietet 1x 5,25" Schacht und sonst nur 2,5" Schächte. Das ist natürlich Schade, aber es ist halt auch wirklich klein!
Bei der CPU war ich auch der Meinung, das der A10 natürlich mehr Leistung bietet, ich diese aber nicht benötige, wahrscheinlich niemals. Selbst wenn ich mal nen Film ansehe, schließe ich vorher alles andere, da es mich sonst zu sehr ablenkt zu wissen, das da noch dies und das und jenes offen ist.
Beim Lüfter steht nun fest, das ich den Rajintek Zelos nehme. Diese bietet ein gutes Gesamtpaket zum wirklich besten Preis. Obgleich der Noctua mehr Reserven bietet, ich diese aber nicht benötigte; im Moment liebäugel ich damit, die APU auf 45W laufen zu lassen. Natürlich muss ich testen ob das reicht.
Bei der Festplatte bin ich etwas im Grübeln ... meine Suche reduzierte sich durch eine Begrenzung der Bauhöhe auf 9,5mm auf sehr wenige gefundene HDDs. Ich habe nicht wirklich Infos gefunden wie "hoch" die 2,5" Festplatten sein dürfen, wollte halt auf Nummer sicher gehen. Daher fand ich auch keine Toshiba MQs mit 2TB! Denkst Du, das die Bauhöhe ohne Relevanz ist?
Auch habe ich gelesen, das der Frontlüfter (120mm) einen Tick zu laut wäre. Gibt es da "kompatible Alternativen", welche den benötigen Luftstrom sicherstellen können? Das Gerät wird wahrscheinlich in lauter Umgebung (DJ) und ansonsten mit hochwertigen "In-Ear" Stöpselkopfhöhrern (Filme) betrieben.
Beim Blue-Ray-Brenner lag die Idee zu Grunde, diese Filme überall abspielen zu können, wo es einen geeigneten Fernseher/Monitor mit entsprechendem HDMI-Eingang gibt. Außerdem wollte ich ein 2. Backup meiner Daten (~250GB) anfertigen, da ich eine externe HDD zwar als relativ sicher erachte, aber dem Frieden meistens einfach nicht traue. Meine Musiksammlung zB. war einfach immens teuer, da es wirklich hochauflösende Musik weder als MP3 noch für wenig Geld gibt. Allerdings bin ich mir äußerst unsicher, ob sich das Abspielen von originalen Blue-Ray Filmen auch wirklich so einfach gestaltet. Wenn ich recht informiert bin, müssen mehrere Komponenten eine "bestimmte Tauglichkeit" besitzen. Ebenso wenig bin ich mir sicher, ob es auf Ubuntu eine entsprechende Software "überhaupt" gibt. Wenn nicht, kann ich meine Daten auch auf DVDs braten, brauch ich halt ne kleine DVD-Mappe zur Aufbewahrung, aber die kostet heutzugate ja nichts mehr.

Also 3 Fragen blieben noch ...
1.) Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, ob die Bauhöhe von 2,5" HDDs im Lian-Li Gehäuse von Relevanz sind?
2.) Gibt es für Linux/Ubuntu einen Blue-Ray-Disc-Film abspielfähige Software?
3.) Ist es notwendig den im Gehäuse mitgelieferten Frontlüfter durch ein leiseres Modell zu ersetzen?

Echt spannend die Vorbereitungszeit!! :schief:

Grüße,
Rum

Also 3 Fragen blieben noch ...
1.) Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, ob die Bauhöhe von 2,5" HDDs im Lian-Li Gehäuse von Relevanz sind?
normalerweise wäre es nur bei den engen Notebook-Schächten evtl. ein Problem. In einem Gehäuse wiederum kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schächte so knapp platziert wurden, dass es wegen nem halben Zentimeter nicht mehr passt... siehe das Foto hier: http://www.computershopper.com/var/...-1-eng-US/lian-li-pc-tu100_slideshow_main.jpg die Platten kommen ganz unten rein, und da würde wenn überhaupt nur die Grafikkarte stören, WENN man eine einbaut. Vielleicht kannst du aber auch bei zalman das in Erfahrung bringen?

2.) Gibt es für Linux/Ubuntu einen Blue-Ray-Disc-Film abspielfähige Software?
also, ich hab da zB das hier gefunden: Blu-Ray wiedergeben ? Wiki ? ubuntuusers.de aber BD schauen: okay... wenn du BD hast und "unterwegs" schauen willst... aber brennen? Das lohnt sich eigentlich nicht. Pro Rohling ca 1€ für 25GB, und pro 25GB sitzt du da sicher 90-120 Min dran, schätz ich mal. und wenn du dann was neues hast, musst du Dir genau merken, WAS neu ist, damit NUR das brennst, und das lohnt sich dann eigentlich erst, wenn du erneut 25GB zusammen hast als neues Material. Dann kommt noch dazu, dass die Rohlinge auch je nach dem viel viel kürzer fehlerfrei halten, als viele denken. Vor allem wenn du wiederbeschreibbare nehmen willst, falls du das Problem mit "warten bis es sich lohnt" umgehen willst.

Und wenn du zusätzlich zur internen HDD und ner externen HDD noch eine DRITTE Backup-Option haben willst, dann nimm lieber noch eine externe HDD oder einen USB-Stick oder eine SSD, welche ja Unanfällig gegenüber Stößen wäre.

und NOCH besser wäre natürlich eine Cloud, denn die ist wirklich sicher, wenn du da einen seriösen Service nimmst, der die Daten auch mehrfach gegensichert.

3.) Ist es notwendig den im Gehäuse mitgelieferten Frontlüfter durch ein leiseres Modell zu ersetzen?
das musst du selber entscheiden. Aber wenn da nur wenige sagen, dass es ein BISSCHEN zu laut ist, dann sind das sicher Leute, die ein möglichst lautloses Teil wollen und es auch im Wohnzimmer oder so stehen haben. Wenn du auch oft so eine "Situation" hast, dann wäre es möglich, dass ein anderer Lüfter "besser" wäre. Fürs DJing hingehen wäre es mehr als lächerlich, das ist Dir aber ja sicher eh schon klar ;) du hast ja nicht ein hyperempfindliches Richtmikro vor dem Gehäuse stehen, oder? :D

Hallo nochmal, Herbboy

Du scheinst ja wirklich hier im Element zu sein :nicken:
Dank der Hilfe von Dir und den anderen steht nun meine Einkaufsliste und ich bin auch finanziell in einem gesunden Rahmen.

Danke an Alle!
Thread kann geschlossen werden.

Grüße
Rum

Zurück