Lautstärkeregler mit RCA Ausgängen

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Lautstärkeregler mit RCA Ausgängen

Moin,

nachdem ich mir die Kombination aus Mackie CR4 + Fostex PM-SUBmini gegönnt habe, steuer ich die Gesamtlautstärke über den Windows/Youtube Lautstärkeregler.
Diese Regelung ist schon mühsam und auf dauer nervig.

Deswegen suche ich nach einen Lautstärkeregler mit RCA-Ausgängen, sowie einen 3,5mm Input (Notfalls kann es auch ein anderer Input sein). Dieser sollte bis ca. 30€ kosten.
Mein momentaner Anschluss: PC -> FiiO E10K (Line Out) -> Sub -> Mackie
Ich habe den Fostex PC-1 black im Auge, aber durch die schlechte Rezensionen hat es mich vom Kauf abgeschreckt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ^^

AW: Lautstärkeregler mit RCA Ausgängen

Über den Rechner lauter/leiser zu machen ist nicht nur nervig, sondern auch technisch Mist. Damit wird das Signal kastriert und das Ergebnis ist dann auch ab einer bestimmten Reduzierung hörbar schlechter.

Das Fostex Ding kannst du nehmen, ansonsten wäre es auch möglich sich sowas selbst schnell zusammen zu löten. Wenn du mal unter "passive Vorstufe" googelst gibts noch mehr und auch Baupläne...

"Das Fostex Ding" hat aber leider, wie viele andere Konkurrenzprodukte auch, immer wieder Rezensionen dazwischen, die den schlechten Gleichlauf bemängeln.
Ist das einfach ein allgemeines Problem und du empfiehlst es deswegen pauschal?

Ja, warum nicht? Der "schlechte" Gleichlauf ist beim einen oder anderen Exemplar evtl. ein Schönheitsfehler, aber das ist nunmal bei jedem billigen Teil so und dem einfachsten Poti geschuldet das für den Preis nunmal verbaut ist.
Aber ich wette, dass dieses Problem 90% der betroffenen Kunden überhaupt nicht auffällt. Wenn man tatsächlich ein solches Exemplar bekommen hat und es wirklich störend ist, dann kann man es ja einfach zurückschicken und bekommt ein anderes. Da besteht schlicht Null Risiko!

Alternative wäre entweder was vernünftiges kaufen für viel mehr Geld, sich selbst so ein Teil zusammenzulöten, oder aber das Fostex Ding durch den Einbau eines neuen, besseren Potis zu tunen und dadurch signifikant aufzuwerten.
Wenn man da z.B. ein blaues Alps (10-15€) reinmacht, bekommt man für kleine Münze beinahe schon "High-End".

Man darf sich da nix vormachen, bloß weil es da ein paar kritische Bewertungen gibt heißt es ja nicht, dass das Teil schlecht sei. Solche Billigpotis sind in praktisch allen günstigen Verstärkern drin, die Preise sind sonst gar nicht zu halten! Komischerweise beschwert sich da niemand, obwohl es da kein Stück besser ist!

Viel kritischer ist bei der Verwendung solcher Teile, dass man sich bei unpassenden Kabelparametern (Kapazität sollte möglichst klein sein) und Anschlussimpedanzen der beteiligten Geräte ganz schnell einen veritablen Tiefpass baut. Das ist das Hauptproblem solch passiver Systeme. Bei den hier anzunehmenden Kabellängen sollte es aber nicht allzu kritisch sein, ggf. muss man sich halt die Eckfrequenz des entstehenden Filters ausrechnen. Wenn es weit genug vom Nutzsignal weg ist, dann ist alles gut!

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Kannst du mir den letzten Absatz etwas laienhafter Erklären? :hmm:

Also würdest du einen Selbstbau mit den Alps-Poti empfehlen? Könntest du mir dann ein Modell empfehlen? Da ich recht neu in diesen Bereich bin.

Außerdem habe ich noch gelesen, dass man eine Erdung ins Gehäuse bauen muss, damit kein Brummen entsteht. Da muss ich schauen, ob man es nicht viel kompakter bauen kann.

Ich würde generell immer DIY empfehlen...

Ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen (meine Vorstufen selbstbauten setzen auf Leitplastik Potis bzw. relaisgesteuerte Widerstandnetzwerke), Lies dich mal bei der verlinkten Seite ein, da gibts Empfehlungen zu den zu verwendenden Bauteilwerten (logarithmische Kennlinie ist klar und 10k oder 20k ist gebräuchlich). Nehmen musst du von thel ja keines, aber dann hast du wenigstens ein gewisses Grundwissen zum Thema.

Das "blaue Alps" ist in der Hifi Szene ein stehender Begriff, wenn du das googles bekommst du die passenden Modelle. Du musst dann nur auf die richtigen Bauteilwerte achten.

Das Gehäuse erden musst du nur, wenn du ein Metallgehäuse nimmst.

Zurück