Lautstärke reduzieren/richtig einstellen
Hi Community,
Da mir der i5 Boxed Kühler zu sehr auf die Nerven gegangen ist habe ich mich entschlossen das ganze leiser zu gestalten.
Als erstes eine Liste der aktuelle Hardware und dann die Schritte die ich schon unternommen habe.
Ich hab mir ein bisher bestellt:
Ich habe bisher noch keine der Bestellungen erhalten. Grml Powercolor/AMD liefert gefälligst...
Ich habe das MSI Control Center ausprobiert, aber da es nicht beim Boot startet ist es nicht hilfreich.
Im UEFI habe ich die CPU Target Temp und die Min Fanspeed Optionen gefunden.
Dort kann ich auch die Sys Fan Geschwindigkeiten um bis 50% in 10er Schritten reduzieren.
Ein Video von dem UEFI MSI FM2-A85XMA-E35 Micro ATX Motherboard UEFI BIOS Tutorial - YouTube
PC ist gründlich mit einem 6 mm Schlauch ausgesaugt.
Zu meiner Frage:
Was soll ich dann jeweils einstellen und wie soll ich die Lüfter "einstellen" damit ich einen möglichst ruhigen und stabilen Betrieb erhalte?
Ich schätze das ich mir kein Lüftercontrolpanel kaufen muss?
Zu guter letzt, das ganze muss nicht Overclocked sein.
Beste Grüße
Seikusa
Hi Community,
Da mir der i5 Boxed Kühler zu sehr auf die Nerven gegangen ist habe ich mich entschlossen das ganze leiser zu gestalten.
Als erstes eine Liste der aktuelle Hardware und dann die Schritte die ich schon unternommen habe.
- MSI Z77A- G43
- Intel Core i5 3550
- 2x DDR3 666Mhz 8GB
- MSI 560 GTX Ti
- Lian Li PC 6B
- Be Quiet Straight Power 680W
Ich hab mir ein bisher bestellt:
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (von dem Gehäuse her hatte ich Angst der Brocken 2 würde nicht passen)
- Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste
- Powercolor RX 480 Red Devil
- Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
- Noctua NF-P14s redux-1200 PWM
Ich habe bisher noch keine der Bestellungen erhalten. Grml Powercolor/AMD liefert gefälligst...
Ich habe das MSI Control Center ausprobiert, aber da es nicht beim Boot startet ist es nicht hilfreich.
Im UEFI habe ich die CPU Target Temp und die Min Fanspeed Optionen gefunden.
Dort kann ich auch die Sys Fan Geschwindigkeiten um bis 50% in 10er Schritten reduzieren.
Ein Video von dem UEFI MSI FM2-A85XMA-E35 Micro ATX Motherboard UEFI BIOS Tutorial - YouTube
PC ist gründlich mit einem 6 mm Schlauch ausgesaugt.
Zu meiner Frage:
Was soll ich dann jeweils einstellen und wie soll ich die Lüfter "einstellen" damit ich einen möglichst ruhigen und stabilen Betrieb erhalte?
Ich schätze das ich mir kein Lüftercontrolpanel kaufen muss?
Zu guter letzt, das ganze muss nicht Overclocked sein.
Beste Grüße
Seikusa