Lautstärke CPU Kühler

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Lautstärke CPU Kühler

Hi Leute,

Ich nutze momentan einen Noctua U12P. Leider ist dieser gut hörbar.

Wie kann ich die Drehzahl runterregeln? Im Bios ist die intilligente Lüftersteuerung aktiviert.

Kann es auch sein das ich den falsch angeschlossen habe? Beide lüfter gehen über ein Y-Kabel an den Stecker am Mainboard

AW: Lautstärke CPU Kühler

Hast du die entsprechend hohen Drehzahlen denn erst seid kurzem oder schon immer? Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Ne, falsch angeschlossen kaum, entweder manuell im Bios oder bei Speedfan.
Hast du den Lüfter den bei CPU-Fan angeschlossen?

Das habe ich schon immer. Da ich aber ein wenig angefangen habe die Lautstärke der restlichen Teile herunterzufahren, fällt es nun auf.

Anscheinend drehen die Lüfter immer mit 1250, die werden mir aber auch nur als einer angezeigt. Zumindest im Idle wäre mir weniger lieber.

Temp mäßig sind es aktuell 45-50 Grad je nach Anwendung/Spiel.

Ja, ich hab die beiden Lüfter über ein Y-Kabel an den CPU Fan am Mainboard angesteckt

Es kann ja nur ein Lüfter angezeigt werden, das ist schon vollkommen Richtig so. Der Y-Adapter schleift normalerweise nur ein Tachosignal durch, laufen ja beide gleich schnell.

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Möglichkeiten dein MoBo BIOS bietet, den Lüfter zu steuern. Da müsstest du schon selber mal schauen. Eventuell steht das BIOS für den Lüfter auf Höchstleistung, dann regelt der nicht runter.

Schau mal im BIOS unter PCHealth Status, CPU Smart FAN Control sollte auf Enabled stehen und CPU Smart FAN Mode sollte auf Auto oder PWM stehen.
Seite 56 und 57 im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, habe zwei Optionen.

Das eine ist die intilligente Steuerung, die ist angeschaltet. Falls die aus wäre würde der Lüfter immer so schnell wie möglich laufen.

Die zweite Option ist die bemessung, optionen sind glaub ich pwm und volt, habs auf auto stehen.

1250 rpm dauerhaft sind aber doch zu schnell oder?

1250 rpm dauerhaft sind aber doch zu schnell oder?

Deine Lüfter laufen ja mit maximaler Drehzahl, laut Angabe Noctua 1300rpm. Also werden sie ja nicht geregelt. Sicher das die Lüfter am CPU_FAN Anschluss oben am Board sind?! Wären sie zB am SYS_FAN Anschluss, können sie nicht geregelt werden.

Du nutzt ein Gigabunt P55 Brett? Schon mal das Easy Tune6 probiert? Gerade bei den älteren Mobos funzte das noch gut und darin kannst du dann auch die Lüfterdrehzahl beeinflussen (siehe Bild). Falls du aber wie ich den NH-U12P SE2 hast, dann ist es auch logisch, denn die Lüfter haben ja 3 Pin Anschlüsse und lassen sich nur über die Spoannung regeln. Bei manchen Mobos funzten diese Lüfis leider nicht so ganz, auf meinem alten P7P55D konnte ich sie am CPU_FAN Header auch nicht regeln, weshalb ich die beiden NF-P12 durch 2 WingBoost ersetzte. Wenn du also den Kühler mit den NF-P12 Lüfter mit 3 Pin hast, dann musst du sie über die Spannung regeln, ergo im BIOS Volt anstatt PWM (glaubs bei 3 Pin Lüftern funzt die intelligente Steuerung gar nicht, bin mir aber nicht ganz sicher).
Falls du jedoch nicht den U12P SE2 (oder den Vorgänger ohne SE2) hast und Lüfter mit 4 Pin nutzt, dann würd ich mal die Software von Gigabyte testen, die macht eigentlich nix anderes als wie im BIOS ne Mindest- und Maximaldrehzahl bei Tempis festzulegen, ist aber rein optisch etwas einfacher im Handling plus kann man nebenher auch nen Bench laufen lassen und so die Lüku den Tempis entsprechend anpassen (was im BIOS ja nicht geht, da müsst man jedes Mal neu starten, testen, wieder ins BIOS, usw.).

Edit: Hat deiner auch diese beiden Lüfis: NF-P12? Wenn ja, dan trifft meine Vermutung zu und du musst über die Spannung regeln oder Lüfter wechseln. Mir waren die Noctua auch bissel zu laut, weshalb ich zu den EKL WingBoost bzw. dem Deepcool Pendant UF120 griff. Die waren vorallem unter Volllast deutlich leiser.

capture395-20160605.jpg

Ich glaube ich hab die mit 3 Pin, hab die glaub ich damals wegen der Kühlleistung gewählt, ist ja schon was länger her.

Wie kann ich das denn im Bios einstellen? Ich hab da zwar die auswahl über was ich regeln will, aber dann nicht wie schnell die sich drehen sollen.

Argh! 3Pin Lüfter... Glatt übersehen. Na dann musst du im BIOS Voltage Steuerung einstellen und nicht PWM. Und ich hoff das dein Y-Adapter auch eine 3Pin Ausführung ist.

ist alles original damals aus der verpackung.

Das hab ich schon verstanden, danke :D. Aber wie kann ich dann die drehzahl regulieren aktiv? oder funktioniert die automatische regelung dann?

ist alles original damals aus der verpackung.

Das hab ich schon verstanden, danke :D. Aber wie kann ich dann die drehzahl regulieren aktiv? oder funktioniert die automatische regelung dann?

Normal kannst du es eben mit der beiliegenden Software (welche auf der Mobo CD ist) regeln. Ob es auch mit den 3 Pin Lüfis geht, kann ich aber nicht sagen. Wie gesagt, bei meinem P7P55D war es unmöglich die beiden am CPU Lüfteranschluss zu regeln (hatte im BIOS aber auch keine Option für Spannungsregulierung, fand jedenfalls keine). Zudem hast du ja Drosseln im Pack gehabt, einer heisst glaubs Low Noise Adapter und der andere Ultra Low Noise.
Wenn du die Lüfter über PWM regeln willst, dann kommst du nicht um neue Lüfter rum. Die Noctua sind zwar gut, aber halt besser als Gehäuselüfter geeignet, weniger als CPU. Die neuen Noctuas haben ja nun auch PWM Lüfter, die auch sehr gut sind, aber halt etwas teuer :-)

Selbst nachdem der Lüfter nun nicht mehr immer mit voller Drehzahl läuft ist er mir doch etwas zu laut.

Hat jemand eine Idee für einen einzelnen Lüfter der recht Leise ist, aber die Kühlleistung nicht zu sehr mindert?

(Gibt es zB einen 140mm Lüfter der auf den Kühler passen würde, da er ja eig für 120mm gemacht ist?)

Ich zB auch noch einen BeQuiet Silent Wing 140mm hinten im Gehäuse aber ich glaube der passt nicht

Probier doch erst einmal Speedfan aus oder einen 5V Adapter, das sollte schon einiges bringen. hatte bis vor kurzem auch noch den Kühler auf meinem alten i5-750.

Er regelt ja im Idle auf etwa 900rpm runter, ist aber immer noch das lauteste Teil im Gehäuse.

(Stört mich vor allem beim Hearthstone spielen, ist nicht anspruchsvoll, lässt den Kühler aber laut werden)

An Speedfan bin ich leider trotz Anleitungen kläglich gescheitert :D.

Wo finde ich so einen 5V Adapter und was macht der effektiv?

Der regelt die Spannung der Lüfter von 7V auf 5V, bzw. von 12V auf 7V sodass sie nicht mehr bei voller Drehzahl agieren. So ein Adapter müsste sogar bei dem Kühler beigelegen haben. Heißt Ultra Low Noise Adapter.

EDIT: sogar 2, ein 7V und ein 5V Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Ungeregelt und sogar nur auf 5V tät ich niemals eine CPU Lüfter laufen lassen, der läst dir bei 5V die CPU abrauchen.
Was du willst ist sowas: Lüftersteuerung

Zurück