Lautstärke bei manchen spielen viel zu niedrig

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautstärke bei manchen spielen viel zu niedrig

Aktuell ist es Deus Ex 3, welches bei der Lautstärke, trotz 100% in den Optionen, viel zu niedrig ist. Die einzige Lösung momentan ist, die Lautsprecher selbst lauter aufdrehen. Aber nach dem Spiel muss man sie wieder leiser machen, da sonst andere Programme oder auch iTunes viel zu laut sind :)

Wieso ist das so?

AW: Lautstärke bei manchen spielen viel zu niedrig

Das würde mich auch mal interessieren. Ist mir zuletzt bei DiRT 3 aufgefallen.

Schau mal in den lautstärkemixer. Auch wenn die systemlautstärke auf max ist, können einzelne Programme leise gestellt sein

So siehts aus, hab das bspw bei CoD MW2 auch, wenn ich in Game meinen Namen ändere, dann verringert der Mixer die Lautstärke. Warum das so ist, weiß ich nicht. Oftmals liegt es aber wirklich am Windows Lautstärke Mixer.

Da tut sich leider nichts. Aber hab jetzt auch grad gesehen, dass man im Mixer für die Programme eine eigene Einstellung treffen kann. Diese war aber auch gleich mit der globalen Windowseinstellung.

Wenn ich während dem Spiel auf den Desktop gehe, hat sich an der Einstellung nichts geändert

Dann musst du damit leben. Die enthaltenen Sounds liegen dann eben auf einem niedrigem Level oder haben vielleicht auch nur eine hohe Dynamik!
So wie bei manchen Filmen.
Du denkst dir zuerst "Mist, ist das leise!", drehst den AVR mächtig auf und lehnst dich zurück.
Dann wird's im Film plötzlich und unerwartet hektisch - es knallt gewaltig - und weil du vorher so großzügig aufgedreht hast (und im Idealfall keine Dynamikkompression aktiviert ist) rieselt der Putz von der Decke, die Fliegen fallen tot von der Wand und die Nachbarn laufen auf der Straße zusammen, weil sie denken, dass sich da ein Selbstmordattentäter ins Paradies gebombt hat.

Dann musst du damit leben. Die enthaltenen Sounds liegen dann eben auf einem niedrigem Level oder haben vielleicht auch nur eine hohe Dynamik!
So wie bei manchen Filmen.
Du denkst dir zuerst "Mist, ist das leise!", drehst den AVR mächtig auf und lehnst dich zurück.
Dann wird's im Film plötzlich und unerwartet hektisch - es knallt gewaltig - und weil du vorher so großzügig aufgedreht hast (und im Idealfall keine Dynamikkompression aktiviert ist) rieselt der Putz von der Decke, die Fliegen fallen tot von der Wand und die Nachbarn laufen auf der Straße zusammen, weil sie denken, dass sich da ein Selbstmordattentäter ins Paradies gebombt hat.

Ja, das kenn ich nur zu gut. Egal ob DVD oder BluRay, bei manchen Filmen ists so :D

Aber da frage ich mich jetzt, wo ich diese Dynamikkompression aktivieren kann. Egal ob jetzt bei BluRays an der PS3 oder für Spiele am PC.

Ja, das kenn ich nur zu gut. Egal ob DVD oder BluRay, bei manchen Filmen ists so :D

Aber da frage ich mich jetzt, wo ich diese Dynamikkompression aktivieren kann. Egal ob jetzt bei BluRays an der PS3 oder für Spiele am PC.

ja wer will denn sowas!?:what: es ist gewollt das es leise und und viel lautere passagen gibt. nennt man übrigens realismus oder sind alle geräusche die ihr so in der umgebung war nehmt alle so laut wie explosionen? laufgeräusche sind nun mal leise und fahrzeuge nicht so laut wie startende flugzeuge. Dynamik ist was gutes :P

Diese Dynamikkompression gibt es bei manchen AVR allerdings wirklich. nennt sich zb SilentCinema. Ist aber dafür gedacht, dass wenn man nachts einen film guckt bei den lauten passagen nicht das ganze haus aufwacht.

Zurück