Lautsprecherrauschen nach Einbau neuer Grafikkarte und neues Netzteils

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Mitwichtel,

mein PC bringt mich gerade zur Weißglut. Vor 2 Wochen Netzteil getauscht, da der Rechner nicht mehr an ging. Gestern eine neue Grafikkarte eingebaut, da die alte tot ging. Heute stelle ich ein weiteres Problem fest:

Mit der neuen Grafikkarte (Asus RX470 Strix OC) rauschen meine Lautsprecher. Und zwar ist die Frequenz abhängig von der dargestellten fps-Rate im Spiel. Je mehr fps, umso höher der Ton. Es ist so laut, dass es nicht ignoriert werden kann. Ich habe einen kurzen Mitschnitt mit dem iPhone gemacht, und zwar in WoW während ich meinen Charakter gedreht habe und die fps ca. zwischen 80 und 40 schwankten: Rauschen. Hier bei 60 fps.

Das Geräusch kommt definitiv nicht aus Richtung Grafikkarte, sondern wirklich aus den Boxen, die via 3 Klinkenstecker in der Mainboard stecken. Mit meiner alten HD7870 hatte ich das Problem nicht.

Weiß jemand was das sein kann?

Viele Grüße
Ein verzweifelnder Wichtel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherrauschen nach Einbau neuer Grafikkarte

Da werden einfach sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte sehr schlecht abgeschirmt sein. Da kannst du entweder eine neue Grafikkarte oder eine neue Soundkarte suchen.

Nutzt du ne Onboardsound oder ne Karte? Wenn du ne Karte hast, die weiter weg (falls möglich) von der GK einbauen.
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen, allerdings unbedingt was neues kaufen musst du nicht. Versuch mal die Softwareseitige Rauschunterdrückung der Soundmaschine, das bringt ab und an mal was.

Ich nutze onboard Sound, d.h. weiter weg einbauen entfällt. Softwareseitige Rauschunterdrückung? Wo kann man sowas einstellen?
Kann ich die Theorie mit der Abschirmung irgendwie testen? Sind vielleicht Backplates auf Grafikkarten u.a. für so einen Fall da?

PS: Spulenfiepen ist es nicht oder? Das würde ja direkt von der Karte kommen.

Neuste Erkenntnis: Es scheint NICHT die Grafikkarte zu sein. Habe sie ausgebaut und mit onboard Grafik getestet und das Brummen/Rauschen kommt immer noch. Hatte es nur vorher nicht entdeckt, weil es durch die geringeren fps eine geringere Frequenz ist und die geht mehr unter.

Kann es denn das Netzteil sein? Immerhin ist es auch neu: BeQuiet Straight Power 10 400W. Kann es irgendwie schlecht abgeschirmt sein? Wobei ich dachte dieses NT wäre sehr gut?

Update: Klinke in einen Audio-Ausgang in der Vorderseite des Gehäuses => rauscht nicht. Ist jedoch keine Lösung, da ich 5.1 Soundsystem habe und vorne nur Stereo geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ich glaub eher dein Mainboard, also der Onboard Sound, hat eine Macke, ohne das das Netzteil irgendetwas damit zu tun hat. Hast du eine externe Soundkarte über PCIe oder USB? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Methode das Problem zu umgehen.
Kurz noch:
Alle Stecker sitzen richitg?
Hat die Hütte noch eigene Audioports? Wenn ja klemm die mal ab am Mainboard / und / oder teste deine Boxen daran.

Habe leider keine Soundkarte parat. Keine anderen Audioports. Alle Stecker stecken immer richtig und fest drin.

Ich habe vorhin das NT ausgebaut und es aus dem Gehäuse ausgelagert. Das Rattern ist leiser geworden, ist aber immer noch krass. Vielleicht doch das NT?

Ich hab mir dein Youtube Video weiter oben gerade mal abgehört. Hast du den PC (oder die Lautsprecher) nach dem Tausch des Netzteils vlt an eine andere Steckdose angeschlossen ? Was man da hört ist ja ein Brummen und kein Rauschen, was also eher auf eine Brummschleife hindeutet.

Wenn das wirklich eine Brummschleife ist, müsstest du mit Kopfhörern kein Brummen haben (Lautsprecher zum Testen rausziehen).

Die Steckdosen bzw. -leisten sind dieselben. Ich habe ein kurzes Erklärvideo geschaut über Brummschleifen und hoffe ich hab das verstanden. Habe den PC jetzt mal testweise an dieselbe Steckerleiste wie das Soundsystem angeschlossen und ich merke weniger 50Hz-Rauschen (was schon mal geil ist), aber das fps-abhängige Brummen ist noch da.

Gerade testweise Kopfhörer in jeden Ausgang hinten am Mainboard gesteckt und ich höre kein Brummen. Aber ich verstehe das dann nicht wirklich. Wo liegen denn jetzt unterschiedliche Massen an? Falls es ne Brummschleife ist, woher kommt sie und warum hört man sie weder über Kopfhörer noch über die Klinke vorne am Gehäuse? Und das wichtigste: wie beseitige ich den Umstand?

Habe jetzt mit einem gleichen Netzteil (also bequiet straight power 10 400W) gegen getestet: brummt genauso. Habe auch die Grafikkarte gegen ein anderes Modell getauscht (Asus gegen MSI) und brummt auch... Vermutlich tatsächlich das Mainboard bzw. der onboard Soundchip, der da vor sich hin brummschleift.

Ein Kollege meinte jetzt, vielleicht ist es der falsche Netzteiltyp? Aber was gibts denn für unterschiedliche Typen? Dachte mit dem oben genannten fährt man eh safe

Zurück