Lautsprecherbau Vol. 2

Klasse Lautsprecher ist das :P
Auch wenn ich bei Udo nur die SB417 gehört habe, der Hochtöner ist schon ein gutes Teil für das, was man bezahlen muss.
Und bau nicht zu viel, das kostet nur Geld :ugly:

Hi,
hoffe ich habe nichts überlesen, aber wie weit sitzt du von den LS entfernt?
Ich würde 60cm weg sitzen, denkst du das ist zu wenig, oder würde das passen?

LG Sony

60cm passen sicher. Aber schau dir mal den neuen Cheap Treak aus der aktuellen Klang + Ton an. Der sieht äußerst interessant aus. Ein kleines Hörnchen für den Schreibtisch für 40€ pro Seite... Da bin ich selber gerade am schwach werden - obwohl ich gar keinen Anwendungsfall habe...

Der sieht wirklich interessant aus, vor allem der Preis und die Größe.
Allerdings hat der TE geschrieben, dass es für ihn Aufstieg war und er hat auch von BB zu den SB 18 gewechselt. Zudem kann ich mir den Tiefgang nicht so vorstellen.
Welche Verstärkerleistung bräuchten die Teile?

Tiefgang wird bestimmt nicht bis in die allerunterste Oktave vorhanden sein, das ist richtig. Wobei ich sicher bin, dass es zum Musik hören reichen wird.
Wobei der beschriebene Aufstieg sicher nicht in der Tatsache zu suchen ist, dass es zuerst ein BB war, sondern, dass eben die neuen LS einfach besser sind - unabhängig vom Prinzip.

Notwendige Verstärkerleistung für den Betrieb am PC würde ich mal mit 10W oder so sehen. 5W könnten aber auch reichen, das ist ziemlich Wurst.

Ich wollte halt auch zwischendurch Filme damit schauen. Gibt es vielleicht Breitbänder die etwas tiefer kommen, bzw. druckvoller sind?
Welche Pc LS verwendest du?

Für Filme brauchst du auch nicht mehr Leistung.

Klar gibt es Breitbänder, die tiefer kommen, die PicoLino kommt bestimmt etwas tiefer, ein ct227 kommt sicher ein Stück tiefer und x-andere auch. Die Frage ist ja, wie tief ist tief genug? Wie groß darf das Ding werden, wie kann ich es aufstellen...

Ich selber höre aktuell am PC nur mit nem KH (alter Sennheiser). Wobei ich da nicht zum Musikhören sitze. Da habe ich andere Möglichkeiten im Haus. Aber wie der Zufall so will habe ich gestern meinen Bausatz zu dem schon eine Weile auf der Liste stehenden ct227XT bekommen. Das Ding ist grad im Angebot direkt beim Vertrieb (90€ statt 109€/Stück). Es basiert auf dem ct227 (reine BB Konstruktion), hat aber in den Versionen MK2, MK2 EE und eben XT jeweils einen zusätzlichen Hochtöner bekommen.
Das Ding ist deswegen so geil weil die wirklich winzigen Chassis einen recht profunden Bass machen. Dazu ist speziell die XT für die wandnahe bzw. Schreibtischaufstellung optimiert. Wenn du Lust hast, dann lies doch mal den wirklich interessanten und amüsanten Entwicklungsbericht zu den Teilen direkt bei Quint Audio.

Gebaut wird das Ding aber erst im Frühjahr. Habe vorher noch einige andere Projekte zu stemmen, einen runden Geburtstag zu feiern und ausserdem sollte es etwas wärmer werden, weil ich immer im Freien schreinere. Es gibt dann aber definitiv einen Baubericht.

Hi King_Sony,

Ich persönlich wär mir gar nicht so sicher, ob 60cm Abstand zu den SB 18 reichen. Habe gerade mal den Kopf auf 60 cm "hingehalten" und muss sagen, die Räumlichkeit ist schon noch recht spärlich. Ich selber sitze 110 cm weit weg

Für den Abstand wäre ein BB vermutlich besser geeignet. Wenns dir untenrum zu dünn ist, dann kannst du die BB´s mit einem Subwoofer unterstützen...

Auch hier kann ich in Sachen Kleinbreitbänder die Pico Linos wärmstens empfehlen. Es gibt Tage, da stöpsel ich sie sogar noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :)
Bin mittlerweile ziemlich in Richtung Bluesbox 15 PC geneigt. Vor allem, weil ich keinen Abstand zur Wand hätte und deine Bassbeschreibung doch ziemlich abgeschreckt hat.

LG Sony

Zurück