Lautsprecher Wirkungsgrad und AV Reciever frage

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
sooo hab mal ne frage an die die sich gut auskennen ;)

Ich hab seit neustem 2 Cyburgs Viecher die allerdings nicht mit dem originalen Beyma 8 AG/N sondern mit einem 10" Rockwood Gitarrenlautsprecher betrieben werden, der Wirkungsgrad des Rockwood ist mit 88 db/ bei 1 Watt angegeben.

So nun hab ich mal einen meiner Klipsch gleichzeitig mit nem Viech angeschlossen und festgestellt hm die sind beide exact gleich laut :ugly: Allerdings sind die Klipsch mit 96db @2,83 Volt angegeben. Meine Frage ist daher ob sich der Wirkungsgrad im Horn großartig ändert. Die Original Viecher wurden mit 96db @ 1 Watt angegeben und auch der Wirkungsgrad des Beyma liegt bei 96db.

So meine nächste Frage ist das mein AVR nen Lautstärkeregelbereich von -70 bis +8 hat. Mit den Viechern hatte ich bis -5 aufgedreht das war schon jenseits von gut und böse. Jetzt müsste doch theretisch die Maximale Leistung des AVR bei 0 db erreicht sein ( digital angeschlossen) oder irre ich mich da?

Ich hoff ihr könnt mir da vllt weiterhelfen :daumen:

Bl4cK

per ohr, und gespürt :D zum messen hätte ich nur son analogteil von teufel anzubieten ich werds aber mal testen

EDIT: so mal gemessen, also wenn ich die lautstärkevon -10 auf -5 erhöhe zeigt das Messgerät auf jedenfall nen höheren wert an, schwankt so zwischen 105 und 110db da das teil allerdings nicht sehr genau ist bin ich mir was die lautstärke angeht allerdings nich so sicher^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück