Lautsprecher selber bauen , Fragen, Hilfe usw.

deRopA

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich will mir meine eigene Lautsprecher bauen.

Wie sieht es aus wenn mein Verstärker 100Watt 6Ohm ausgibt aber eine Chassis zb 400Watt 6Ohm hat?
Wird die normal betrieben oder wird da ordentlich an Leistung fehlen + Verluste bei der Tonqualität ?

Wenn du leise Musik hörst, wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du jedoch zu sehr aufdrehst, kommst du schnell ins Übersteuern des Verstärkers, der dir dann die Töne hässlich wegschneidet. Im schlimmsten Extrem-Fall kannst du aber auch damit deine Lautsprecher kaputten.

Wenn du leise Musik hörst, wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du jedoch zu sehr aufdrehst, kommst du schnell ins Übersteuern des Verstärkers, der dir dann die Töne hässlich wegschneidet. Im schlimmsten Extrem-Fall kannst du aber auch damit deine Lautsprecher kaputten.

Also sollte man lieber eine Endstufe dafür haben ? Ich rede nicht von einem Receiver sondern einer NORMALEN Stereo Endstufe.

Man sollte dann eine Endstufe haben die genauso viel hat wie der Lautsprecher selber? Ich meine den ganzen Lautsprecher. Zb 1 HT, 1MT und 1TT ? Insgesamt zb 600Watt, sollte man dann zb 600Watt haben oder mindestens 80% davon?

Wenn die 400W die Maximalbelastung der LS angeben, sollte es keine Probleme geben. Wenn es die echte genormte maximale Leistungsangabe ist, reicht für den VS auch ein LS mit weniger maximaler Ausgangsleistung bzw. darf der VS dann auch mehr Leistung bereitstellen. Es geht aber auch so und muss kein Nachteil sein. Aufbauen, Testen! Sollen es aktive LS werden? ;)
Ich habe hier immer noch einen gepflegten Yamaha Natural Sound Stereoverstärker aus meiner minderbemittelten Jugendzeit mit angegebenen 150W. Dieser hat schon nächtelang auf der 'Wiesn' einen Subwoofer mit 2 x 250W und 2 x 300W Elektronikkatalog-Breitband-LS bedient und war dabei nichtmal zur Hälfte aufgedreht, um lauter, satter bzw. sauberer (muss man halt hören) zu klingen wie eine schreiende Semiprofi-PA mit angegebenen 3500W. :ugly: Will sagen, es gab keine Verluste. Denk einfach dran das das idR. alles mehr oder weniger glaubhafte Maximal-Angaben sind. Deswegen ist es gut, wenn LS etwas mehr aushalten können wie der Verstärker bereitstellt. LS saugen ja nix aus dem VS. :)

Völlig falscher Ansatz!

Wenn man Lautsprecher baut oder kauft, dann sollte man zuerst überlegen für was sie benutzt werden. D.h. wo sollen die stehen, was sind meine sonstigen Anforderungen und Rahmenbedingungen. Daraus ergibt sich dann auch die Frage nach dem "wie laut". Wenn man das weiß, dann kann man Boxen suchen, die diese Kriterien erfüllen.

Die Leistung des Verstärkers spielt in normalen Anwendungsfällen praktisch keine Rolle! Wenn man für daheim eine "normale" Anlage aufbauen will, dann reichen in 99% aller Fälle 50W aus um damit ordentlich laut zu hören - zumal wenn man sich vorher überlegt wie laut man hören will. Die Belastbarkeit der Box ist dafür praktisch immer völlig unerheblich und die der Chassis nochmal etwas ganz anderes. Vergiss diese Angaben einfach, die tun nichts(!) zur Sache.

Wenn du die Box mit den Chassis mit tatsächlich 400W belasten würdest, dann wäre es zum einen vermutlich wahnsinnig laut, qualitativ unter aller Kanone mit immens hohen Verzerrungen und wenn deine Weiche nicht ebenfalls darauf ausgelegt ist ganz schnell kaputt, bzw. je nach Ansteuerung auch das Chassis. Die Belastungsangabe berücksichtigt lediglich die elektrische Seite des Chassis, was akustisch bzw. mechanisch passiert ist etwas ganz anderes...

Was sollen denn das für Boxen werden, wofür willst du die einsetzen und wie willst du vorgehen?

Zurück