Lautsprecher mit Qualität gesucht

Special-Agent-J

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautsprecher mit Qualität gesucht

Ja, es gibt bereits diverse Threads nach Lautsprechergesuchen im Forum, da ich in Sachen guter Lautsprecher noch ein Anfänger bin bitte ich trotzdem um Mithilfe.
Als Receiver habe ich diesen auserkoren Onkyo TX-NR616 7.2 Netzwerk AV-Receiver für Apple iPhone/iPod (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Elektronik .
Und ja ich hab vor die Lautsprecher im Laden anzuhören aber ich will schon mal ein Vorauswahl und Tipps.
Geld ist eher nebensächlich mir gehts dabei um Qualität, Haltbarkeit und Beeindruckenden Sound.
Es muss nicht gleich ein ganzes Boxensystem sein, ich könnte auch erstmal mit Stereo starten. Wobei ich für 2 Stereo Boxen nicht mehr als 500 € ausgeben möchte. Das ganze System sollte höchstens im Bereich 1000€ angesiedelt sein. Wobei meine Räumlichkeiten recht klein sind und daher denk ich nach unten auch noch Möglichkeiten bestehen.
Bisher sind mir folgende Systeme aufgefallen.
Onkyo | SKS-HT728
Movie 1005 - Movie Serie - CANTON German loudspeaker tradition (de)
Movie 130 - Movie Serie - CANTON German loudspeaker tradition (de)

edit:
als stereo, das ich dann nach und nach zu 5.1 ausbauen will sind mir die aufgefallen
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...r_1_34?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342516305&sr=1-34

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher mit Qualität gesucht

Die Magnat Quantum habe ich auch und bin sehr zufrieden mit ihnen. Schön ausgeglichenenes Klangbild.
Nur sollte man keinen Mordsbass erwarten. Bei mir hilft ein Subwoofer da gut aus. Außerdem ist ein gewisser Abstand zum Lautsprecher erforderlich, damit der klang sich entfalten kann :daumen:

Vllt solltest du uns erstmal deine Hörgewohnheiten mitteilen, wichtig wäre dabei:

-Abstand zum Lautsprecher
-warmer/ analytischer/ ausgewogener/ bassiger Klang?
-Regal/Stand Lautsprecher?

dann können die Spezialisten dir hier besser Tipps geben :daumen:

Abstand zwischen 2 und 5 Meter(das wird sich aber mit ner eigenen wohnung wohl irgendwann etwas erweitern)
klang bevorzugt ausgewogen, sowohl gute höhen und tiefen.
im moment stehen meine frontlautsprecher aufm Schreibtisch, aber ich will die dann aufstellen oder aufhängen.

Da wird dir nur das anhören bleiben. In dem von dir genannten Bereich gibt es zig gute und sehr gute Boxen, nicht nur von den genannten Firmen wie Canton (finde ich persönlich z.B. völligen Mist - aber das ist Geschmacksache) oder Magnat. Es ist müßig die alle aufzuzählen (KEF, Nubert,... um noch Namen in den Ring zu werfen...). Am Schluss musst du mit den LS in deinen Räumlichkeiten und mit deinen Vorlieben zurechtkommen.

Wie du schon schreibst solltest du mal bei einem vernünftigen Hifihändler (oder mehreren um mal ein Gefühl für die Qualität der Beratung zu bekommen) vorbeischauen - vorher Termin machen! - und in Ruhe selbst anhören (mit deinen Lieblings CDs) was es denn so gibt und wie sich das voneinander unterscheidet. Danach 1-2 Favoritenpärchen ausleihen und daheim mal übers WE in den eigenen Räumen nochmal anhören. Dann weißt du was du hast und vor allem warum! Selbst wenn der Händler nicht alles da hat was es am Markt gibt - who cares - du hast auf alle Fälle Boxen rausgesucht die dir gefallen. Vlt. gibts irgendwo noch bessere? Na und dir gefallen ja die, die du hast.
So eine Summe auszugeben, nur weil die einem ein wildfremder Forumskollege empfielt ist mMn fahrlässig! Du hast ja in deinem Eröffnungspost angedeuted in diese Richtung zu gehen und ich kann das ausdrücklich nur empfehlen!

Hast du schon einen Händler rausgesucht oder gar mehrere? Wenn nicht könnte ich dir evtl. wenn du mir sagst woher du kommst einen empfehlen.

Kommt Selbstbau für dich in Frage? Da gäbe es für das Geld schon richtig gute Sachen, die den Fertiglösungen z.T. deutlich das Wasser abgraben...
Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann ists mit dem Probehören natürlich nicht so einfach... Händler, die auch vorführbereite Modelle da haben gibts net viele. Aber beraten kann man sich auf alle Fälle gut lassen und mit ein wenig Mühe und Glück findet man auch jemanden, der die Boxen einem vorführt (privat) oder man geht mal zu Visaton oder zum Workshop bei Klang+Ton oder eine entsprechende Messe,... da findet man schon was... Adressen und Anlaufpunkte könnte ich bei Bedarf liefern.

naja selbstau käme zeittechnisch nicht in Frage.
Ich wohne in der nähe von München, deshalb wollte ich zum Media Markt(ich glaube größter der Welt), Saturn, Conrad und einem speziellen Musikshop ka wie der jetzt heisst.

Also in München gibts mit Sicherheit bessere Adressen um Hifi einzukaufen als die genannten Märkte. Die Größe hilft da nix, da ist Beratung gefragt. Bei nem richtigen Hifihändler wirst du ausführlich beraten und hast die Möglichkeit (bei Terminabsprache) verschiedene Geräte anzuhören und in Ruhe zu vergleichen. Dazu nimmste deine Lieblingsmusik mit und bekommst mit ein wenig Glück nen Kaffee serviert...

bei Conrad kannst du werkzeug kaufen, aber doch sicherlich nichts was mit lautsprechern/Audio zu tun hat.

Saturn/Media markt eignen sich auch nur bedingt für Lautsprecher. Höchstens, wenn sie gut ausgestattet sind, und DU ahnung davon hast, um zu wissen, welche davon was taugen und welche nicht.

Schau dich mal hier um: Hifi-Concept - Beratung, Planung und Installation von HiFi, TV, Heimkino und Multiroom in 81667 München Haidhausen (Lass nur die Finger von Bose)
Bzw hier: Home

deshalb wollte ich zum Media Markt(ich glaube größter der Welt), Saturn, Conrad
Wenn du genau weißt was du willst könnte es eine Alternative sein ( aber eine schlechte ), richtige Beratung wird es da kaum geben und das Personal hat dort eher wenig Ahnung. Gehe lieber zu einen Hifi Dealer

noch was anderes, wenn ich an meinen receiver die wii anschließe dann gibt der das auf 4k skaliert auf hdmi + souround aus oder?

edit: danke für tipps bezüglich händler, momentan tendiere ich stark zu den canton 490(hab grade user-testbericht noch gelesen :-)) das heißt wenn ich mir die anhöre beim media markt und die mir auch noch taugen dann werdens die wohl werden und ich kann auf weitere beratung verzichten, aber vielen dank :-)

ich würd mir mindestens ne alternative anhören, ansonsten gefällt dir vermutlich jeder bessere lautsprecher

momentan tendiere ich stark zu den canton 490(hab grade user-testbericht noch gelesen :-)) das heißt wenn ich mir die anhöre beim media markt und die mir auch noch taugen dann werdens die wohl werden und ich kann auf weitere beratung verzichten, aber vielen dank :-)

Du suchst LS mit Qualität und kaufst dann die Canton ohne Beratung und Vergleich, nur weil irgendeiner die toll findet und nen Bericht schreibt? :schief: Dir ist nicht zu helfen :ugly:

Also nix gegen die Canton, wem das gefällt, der sollte sich die kaufen. Aber du kaufst sie ja ohne zu wissen warum. Das ist leichtsinnig!

Eine Nachmittag würde ich schon wenigstens dafür verschwenden. Das eigene Gehör besitzt keine Norm

Ja die Gle 490 sind keine schlechten Lautsprecher. Hab sie selber, aber viele Leute vermissen da doch etwas Bass. Ich würd mir auch mindestens eine oder 2 Alternativen anhören.

Gerade HiFi Einsteigern wird die recht helle und neutrale Canton nicht gefallen.

eigentlich habe ich nirgends geschrieben, das ich die ohne anhören und Vergleich kaufen will, nur das es bis jetzt mit den verfügbaren Informationen aus dem Internet meine Favoriten sind.
Wobei ich mir die canton 690 auch gut gefallen. Naja ich werde auf jeden Fall paar Vergleichbare Modelle in der Preisklasse anhören.

Tu dir auf jeden Fall den gefallen nicht im Media Markt probezuhören sondern bei jemanden mit vernünftigen Hörmöglichkeiten und der nötigen Ruhe.

Zurück