Lautsprecher kratzen!

Falco

Freizeitschrauber(in)
Abend
Mir ist manchmal aufgefallen, das meine Lautsprecher bei manchen Liedern anfangen zu kratzen!
Ich bin grad hier im Forum auf dieses Lied gestoßen: YouTube - The xx :: Fantasy

ICh weiß nicht ob das an der Qulität des hochgeladenen Liedes liegt oder wirklich an meinen Lautsprechern! Auf jeden Fall kratzen Sie hier wieder sehr!

Hört ihr bei diesem Lied auch ein Kratzen???
 
Ab wann bzw. wo kratzt es? Kann es sein, dass es bei ca. 1:00min ist, wo das erste mal der Bass kommt? Dann ist der Bass Deiner Boxen überfordert.

Oder bei 1:40min, wo dieser Klang dazukommt? Da kratzt es bei mir auch, da hat der Künstler es wohl was übertrieben mit der Lautstärke bzw. es ist ein Sample, in dem das schon so drin ist, oder/und es nur auf sehr guten Boxen gegengecheckt.

Ich hab ansonsten völlig klaren Klang, nur manchmal ein GANZ leises Knacken, zB in der ersten Minute als ob das ne Schallplatte sei, von der das kommt.


@defence: wenn DAS für Dich schon miserabel ist, welche Wörter verwendest Du dann bitte für MP3s in 128kbps? ^^
 
Bei mir kratzt es nur wenn die hohen Töne kommen! Der Subwoofer macht seine Arbeit gut! XD
 
Und welche hohen Töne meinst Du? Die ab 1:40min? Das ist IMHO im Lied, hat nix mit den Boxen zu tun. Check das doch auch mal mit Kopfhörern gegen, oder nimm den Song auf, kopier ihn auf nen MP3-Player und check es dort.


ps: mein Bass macht auch keine probleme, aber hätt halt sein können, dass es DANN bei dir "kratzt" ;)
 
Viel zu viel aufwand ich habe Adam A7 activ studiomonitore und in dem lied was du meinst kommt ein leichtes kratzen bei 1,40min das liegt aber an der bassvertonung dadurch kratzen die höhen vom bass bei bestimmten parts .. punkt deine boxen sind es warscheinlich nicht.

davon abgesehen das in der ganzen aufnahme es tierisch rauscht = bad quali
 
@herbboy hmm also ich vernehme das erste kratzen bei 1:00 dann ab 1:10 ein leichtes knacken im hochtonbereich, und dann ab ab 1:25 wenn der bass einsezt ein knacken im hochtonbereich, ab 1:39 wenn der Synthi anfängt krazt es ziemlich arg im hochtonbereich was dann das ganze lied bleibt bis der bass aufhört. Der Bass ist auch nicht wirklich sauber, vieleicht ist das auch so gewollt, klingt auf jeden fall nicht so schön.

Es ist ein übersteuern was den hochton bereich kratzig macht, viel zu viel bass beim abmischen reingenommen, das merk ich daran das der Bass so ziemlich alles übertönt wenn ich den auf normalstellung lasse, dadurch ist die basswiedergabe auch nicht ganz sauber, es verzerrt nicht aber der bass klingt blechern.

An meiner Anlage liegt das ganz ganz sicher nicht *g* die enttarnt nur einfach ziemlich schnell ne schlechte qualität
Und wie A2C5id schon geschrieben hat, die aufnahme hat insgesammt ein grundrauschen.

Mp3 in 128kbit ohje ohje das tu ich mir erst garnicht an :D
 
Ich dachte jetzt halt Du meinst die SoundFILE-Qualität mit "miserabel" ;) Denn "scheppern" oder so wie bei zu wenig kbps hör ich da jetzt nicht auf meinen PC-Monitoren. Is halt scheinbar von nem Musiker, der entweder noch nicht so lange oder vlt. sogar zu Hause produziert - ohne gute Boxen merkt man oft gar nicht beim produziwren, wenn man da was verbockt - oder man wollte es übertreiben, halt so, dass es auch auf 40€-Boxen rumdonnert, als habe man den Sub auf 50%... oder der uploader hat das file vorher durch MPgain gejagt und es übertrieben... :D


ps: bei älteren TechnoSachen bummst es auch oft viel zu arg, ganz einfach, weil "man" damals noch gar keine Subs hatte, also die PLatte gar nicht mit Rücksicht aus Subs produzierte - selbst Zb Laurant Garnier (einer der in den 90er Jahren besten Techno-Producer) hat Sachen, die auf ner MODERNEN Anlage viel zu viel Bass haben, da wummst es dann nur noch, teils sogar auf meinen "neutralen" Abhörboxen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Album sowohl auf CD als auch auf Vinyl und kenne noch diese Youtube-Version.
Die Youtube-Version ist tatsächlich im Hochton ziemlich kratzig sobald der Bass einsetzt. Die Basswiedergabe selbst aber ist relativ ok auch wenn sie nicht an die CD-Quali ranreicht.
Auf meinem Teufel E300 klingt das Lied echt zum :kotz: Der Subwoofer übersteuert da total und man hört nurnoch irgendwelches Tieftongebrubbel.
An meiner HiFi-Anlage lässt es sich sehr gut hören und der Song bringt sogar meine sonst nicht sooo tief spielenden Magnats ziemlich weit runter.

Es ist ein übersteuern was den hochton bereich kratzig macht, viel zu viel bass beim abmischen reingenommen, das merk ich daran das der Bass so ziemlich alles übertönt wenn ich den auf normalstellung lasse, dadurch ist die basswiedergabe auch nicht ganz sauber, es verzerrt nicht aber der bass klingt blechern.
Der Bass ist mit absicht so reingemischt, aber übertönen tut der auf meiner Anlage ohne SW nix, der fügt sich sehr harmonisch ein. Versuch das Lied einfach mal ohne deine Mega-Subwoofer zu hören ;)
Das Übersteuern im Hochtonbereich liegt wie gesagt an der Youtube-Quali.

Und wie A2C5id schon geschrieben hat, die aufnahme hat insgesammt ein grundrauschen.
Das Grundrauschen kommt von der E-Gitarre und ist auf dem ganzen Album zu hören. Aber ansonsten ist das Album sehr gut abgemischt, eines der besten im Indie-Bereich des letzten Jahres.

Is halt scheinbar von nem Musiker, der entweder noch nicht so lange oder vlt. sogar zu Hause produziert - ohne gute Boxen merkt man oft gar nicht beim produziwren, wenn man da was verbockt - oder man wollte es übertreiben, halt so, dass es auch auf 40€-Boxen rumdonnert, als habe man den Sub auf 50%... oder der uploader hat das file vorher durch MPgain gejagt und es übertrieben... :D

Die Band wollte es bei diesem Track so übertrieben haben, aber nicht damit es auch auf 40€-Boxen rumdonnert, sondern es war künstlerisch so beabsichtigt den Bass da richtig heftig reinknalln zu lassen. Produziert und abegmischt wurde das Album von Jamie Smith, dem Keyboarder der Band.

Am besten klingt das Lied aber von Vinyl, da spielt der Bass etwas tiefer aber dafür weniger laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist mit absicht so reingemischt, aber übertönen tut der auf meiner Anlage ohne SW nix, der fügt sich sehr harmonisch ein. Versuch das Lied einfach mal ohne deine Mega-Subwoofer zu hören ;)

Also ganz ehrlich, ich hab den Subwoofer 5 sekunden angehabt als der bass eingesezt hat bin ich zur anlage gesprungen um den Woofer auszuschalten weil das so abartig laut war, aber auch ohne Woofer hab ich die basseinstellung von neutral runterdrehen müssen weil er viel zu präsent war.
Normal hör ich auch ohne Woofer musik, hatte den nur an weil ich vorher nen video geschaut hab. Woofer ist ja überflüssig beim musikhören bei mir dank großer Standboxen mit 30er Chassis und potenten Verstärker.
 
Wenn das bewußte Absicht mit dem starken Subbass ist, dann ist das "gut gemacht" , aber der Producer=Keyboarder hat sie echt nicht mehr alle :D ;)
 
:lol:Ich wollte ja damit nur sagen das es nicht seine boxen sind sodern das lied das war doch die frage.

Das der sound evtl so gewollt ist hab ich ja nie abgestritten aber a_fire_inside_1988 hat da definitiv ne gute erklärung gegeben. Ich hätte auch gesagt wenn es dich noch mehr intesessiert Zieh dir das lied auf wave oder so....

weiter geht´s
 
Also auch wenn der Bass so krass vom Produzenten gewollt war, ich finde ihn viel zu stark. Mit taten richtig die Ohren weh, obwohl ich nur in etwas erhöhter Zimmerlautstärke gehört habe:daumen2:
 
So stark finde ich den Bass nicht. Vieleicht trifft der Prodzuent mit den Frequenzen die Resonanzfrequenzen von so manchem System?
 
ich glaube mein Zimmer ist relativ ungünstig. Bei Tiefen Frequenzen ist es(egal mit welchen Lautsprechern) z.t. übertrieben laut...
 
Zurück