Lautsprecher gesucht.

Empirelord

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche Empfehlungen für Standlautsprecher.
Die Soundquelle wird ein Onkyo tx-sr308 sein, der Haupteinsatzzweck ist die Wiedergabe klassischer Musik(nur instrumental) sowie t.A.T.u., in Zimmerlautstärke. Die hörenden Ohren würde ich als Durchschnittlich einschätzen , das Budget geht bis 600Euro/Paar hoch.
Was würdet ihr mir da empfehlen, was ist sinnvoll, wieviel Qualität kann man erreichen?

Bei Klassik sollte es neutral-analytisch sein.

Nubert Nubox 481 oder
Canton GLE 490

Die GLE 490 ist als Auslaufmodell im Moment sehr günstig zu haben und schneidet in der Summe etwas besser ab als die Nubert. Ist am Ende aber natürlich Geschmackssache. Teurer ist das Nachfolgemodell die GLE 490.2

Auch wenn das natürlich jeder tut:
In dem Zusammenhang finde ich meine Lautsprecher ganz passend.

Die sind von der Verstärkerleistung her eher unkritisch, klingen auch bei niedrigem Pegel gut(die Bühne ist ein Traum, dafür sparen sie am Bass etwas) und liegen im Preisrahmen.

Am besten wäre es aber wohl wenn du dir eine Möglichkeit zum Probehören suchst.

Es ist 2.0, Bass ist ziemlich egal, da die Musikstücke extrem basslos sind.
Danke für die Orientierungsmöglichkeiten, ich werde mal bei verschiedenen Händlern zum Probehören vorbeischauen.

Ja, stimmt, ich habe mich da wohl auch nicht ganz richtig ausgedrückt, die Stücke die ich habe sind, wenn denn mal Bass vorkommt nicht wirklich anspruchsvoll, sodass das kein Problem sein sollte.(Kann auch sein, dass ich den mit meiner jetzigen Konfiguration nur noch nicht bemerkt habe.)

Der Onkyo steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion, da der schon für Weihnachten verpackt ist, ich redete also nur im Futur um zu verdeutlichen, dass das Gerät noch nicht im Einsatz ist.
Außerdem muss es ein AV-Receiver sein, hauptsächlich um die Tonerstellung aus dem PC herauszukriegen(ich bin noch bei onboard).

Onkyo ist schon in Ordnung, die bauen gute Einsteiger-Receiver, da gibts nix zu meckern. Einen großen Qualitätsunterschied zu gleichpreisigen Denon-AVRs gibts da nicht. Aber Sash ist ja bekennender Denon-Fanboy...^^

weil die Nubert 481 empfohlen wurde, mir haben aufjedenfall die 511 viel besser gefallen und die sollten gerade bei klassik "besser" klingen da sie sauberer im klang sind ;-) sind natürlich auch teurer, aber boxen kauft man ja nicht jeden Tag ;-)

Bei der Soundkarte würde ich nicht spaaren vllt eine asus xonar oä aber keinesfalls eine creativ die sind eher für heimkino gedacht^^

Wenn der PC sowieso an einen Onkyo-AVR angeschlossen wird braucht man nicht unbedingt eine Soundkarte. Man kann den PC dann einfach per Koax oder Toslink digital mit dem AVR verbinden, dann macht der PC keinen klanglichen Unterschied mehr.

Und zu den Lautsprechern...

Nubert ist schon ziemlich gut, aber auch wirklich sehr neutral, die können subjektiv dann durchaus langweilig klingen (war bei mir der Fall).
Ich bevorzuge für akustische Musik (also Klassik, Jazz, Singer/Songwriter) eine eher analytische Abstimmung wie man sie z.B. bei KEF findet. Elacs mit Bändchenhochtönern wären auch eine gute Alternative, da diese im Hochton sehr seidig klingen, was vor allem Streichinstrumenten einen hervorragenden weichen Klang gibt. Die Elac BS63 z.B. müsste man für ca. 300€/Paar bekommen können.

Ich habe ja grade den av-receiver genommen(wird optisch angeschlossen) um mir keine soundkarte + verstärker kaufen zu müssen.
Bei der großen Auswahl, die ihr mir hier anbietet muss ich wohl auf jeden Fall mal probehören gehen. Nach Weihnachten sind die Preise in den Geschäften auch meist wieder am Sinken und die Verkäufer haben mehr Zeit für nervige Fragen.

Schau unbedingt (zuerst) bei "Ferner" vorbei. Allein schon wegen des Probehörens. Falls du etwas findest, versuch am Preis zu drehen. Klappt sicher. (eventuell auch erst nach Weihnachten - meine Quote waren 2 Erfolge bei 2 Versuchen).

Zurück