Lautsprecher fürs Gaming

AW: Lautsprecher fürs Gaming

Gibts eigentlich ein Budget? Hab ich das überlesen?

Letztlich ist es so, dass beim Gaming die gleichen Regeln wie fürs Musik hören gelten. Wenn natürlich klingt, dann ists objektiv betrachtet optimal. Geschmackliche Präverenzen kommen dann noch oben drauf, aber Dinge wie Ortung usw. werden dann einfach nicht besser.

Bei den günstigen 2.1 Lösungen (um es mal neutral zu benennen und nicht Elektroschrott) ist das definitiv nicht gegeben. Schon gar nicht wenn Gaming drauf steht. "Gaming" wird ja von vielen Herstellern als Begründung für oft vogelwilde Frequenzgänge und damit schlampige Entwicklungsarbeit angeführt. Reines Marketing und daher nicht weiter ernst zu nehmen. Generell sind 2.1 Systeme am PC (bzw. am Schreibtisch) immer mit Vorsicht zu genießen. Dabei geht aufstellungsbedingt meist eine klangliche Inhomogenität einher, die durch die in 99% falsche Auf- und Einstellungen nicht besser werden.

Über 5.1 und noch wildere Boxenkombinationen würde ich ebenfalls am Schreibtisch nicht nachdenken. Auch hier ist es in den allerwenigsten Fällen möglich eine vernünftige Aufstellung zu realisieren. Wenn du Surround willst, dann lieber über gescheite (Stereo!)KHs in Kombi mit ner Surroundsimulation -> billiger, besser und einfacher zu realisieren

Wenn es denn Boxen sein sollen, dann ist in fast allen Fällen ein Stereopärchen die beste Wahl. Aufstellung ist simpel, Einstellen ist nicht und damit ist schon die halbe Miete erreicht. Dann sollte man darauf achten, dass die Boxen sich auch für die Aufstellungssituation eignen. Wichtig dabei ist der Hörabstand, der am Schreibtisch gerne mal so klein ist, dass auch größere "Nahfeldmonitore" - noch so ein Marketing Nepper-Schlepper- Bauernfängerbegriff - sich nicht dafür eignen. Ferner ist der Wandabstand noch interessant - der verbiegt den Frequenzgang im Bass. Mit den beiden Infos kann man dann auf die Suche gehen.

Nahfeldtauglich (im Sinne einer Schreibtischlösung ca. 0,5- 1m - im Studiobereich eher 1,5-2m) ist dabei praktisch jede Box, die nicht zu große Chassis hat - ich würde mal sagen (für den Tisch) normalerweise max. 5" im Bass und deren Chassis nicht zu weit auseinanderliegen. Es gehen aber auch kleinere Breitbänder (~3"-4") oder Koaxe (die können ggf. auch ein wenig größer werden).

Ferner ist eine Box ideal, die den meist vorhandenen geringen Wandabstand und die Schreibtischaufstellung kompensiert. Das ist der Fall, wenn der Bass im Frequenzgang früh und sanft abfällt. Er kann dabei ruhig weit nach unten reichen, aber eben zurückgenommen. DIe Begrenzungsflächen (Tisch, Wand) füllen den Bereich nämlich wieder auf und erzeugen somit einen ausgeglichenen Frequenzgang. Bassbetonte Boxen klingen in solchen Situationen dumpf, aufgebläht und matschig. Mancher mags, ich nicht!

Bei so einem überheblichen geplappere soll ich mich nicht angegriffen fühlen? Meinste lächerliche 5 Jahre machen dich jetzt zu was besserem?
Gibt auch genug "alte" Dullis auf der Welt.
Lies das mal: Radikaler Konstruktivismus – Wikipedia
Vielleicht ist dein System für dich super und ich nehme es ganz anders wahr? Gerade im bereich Audio wird soviel Hokuspokus betrieben.
Aber bevor sich das noch endlos Weiterdreht machen wir besser Schluss, führt ja doch zu nichts.

Nach deiner Aussage könnte bspw. eine 50€ Gitarre für dich besser klingen als eine 2000€ Gitarre.
Rein theoretisch könnte es stimmen, aber in der Praxis wird es einfach nicht vorkommen.
Die 50€ Gitarre klingt einfach falsch und verkehrt, das findet niemand besser.

Ähnliches passiert, wenn du Razer Soundsysteme mit bewährten Produkten vergleichst.

Nach deiner Aussage könnte bspw. eine 50€ Gitarre für dich besser klingen als eine 2000€ Gitarre.
Rein theoretisch könnte es stimmen, aber in der Praxis wird es einfach nicht vorkommen.
Die 50€ Gitarre klingt einfach falsch und verkehrt, das findet niemand besser.

Ähnliches passiert, wenn du Razer Soundsysteme mit bewährten Produkten vergleichst.

Der Vergleich hinkt aber, da das Razer System teurer ist als das "bewährte".
Den Unterschied zwischen einer 400€ Klampfe und einer für 450€ würdest du aber Garantiert auch nicht hören.
Mich würde sowieso mal interessieren wie ihr hier bei einer "Blindverkostung" abschneiden würdet.
Gab auch schon viele die dachten sie könnten Coca Cola und Pepsi eindeutig identifizieren (Pepsi ist ja nur billige Plörre ;) ). Kaum jemand hat es richtig zugeordnet.
Noch schöner wirds bei den heiligen Biersorten. Fast alle lagen sie falsch.
Der Geschmack trugt! - Wie die Marke Coca Cola unseren Geschmackssinn uberlistet | Konsumentenpsychologie / Neuropsychologie | Blog | In-Mind

Nur mal eine Hypothese: Vielleicht ruft das Wort Gamer in Verbindung mit Peripherie hier bei einigen auch schon so eine große Abneigung hervor, dass es sich deshalb schlecht anhört?
Gerade wenn es um die Sinne geht gibt es kein messbares "besser". Das gibt es bei Grafikkarten, Prozessoren etc.. Da rechnen einige Messbar schneller als andere. Sinneswahrnehmungen sind aber nun mal das Subjektivste was es gibt und hier spielt deutlich mehr mit als hier viele denken .

Zuletzt bearbeitet:

Gitarren sind für ihren Preis aber entsprechend verarbeitet. Ab 200€ kriegst du nun mal kein Scheiß mehr.
Bei Kopfhörern sieht das ganz anders aus. Bestes Beispiel ist das Razer Kraken. Das sind die mit Abstand schlechtesten Kopfhörer die ich je gehört habe und das für 70€

Der Vergleich hinkt dementsprechend nicht gänzlich. Ich will lediglich ausdrücken, dass Wahrnehmung unterschiedlich ist, dennoch werden billige Gitarren trotzdem miserabel klingen.
Für 200€ klingst einen entsprechenden materiellen Gegenwert bei Gitarren.
Bei Raze kriegst du den nicht. Für 100€ kriegst du für als materiellen Wert vielleicht 5€ zurück, das klingt einfach nicht schön, egal wie man es dreht.

Aber mir scheint es nicht, als wenn ich dich überzeugen könnte.
Wenn du weiter Razer Sachen empfehlen willst, nur zu. Aber der Gegenwind wird nicht weniger, glaub mir.
Ich find's halt ne Sünde, sowas zu behaupten Zeigt mir auch, dass man so richtig in der Materie drin ist. Razer und guter Klang sind nun mal keine Partner.
Kann man drehen wie man möchte. Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Dein Cola/Pepsi vergleicht hinkt. Siehe 400/450€ Gitarre.

Zu deiner Hypothese: Ich glaube eher, dass du das Konzept vom radikalem Konstruktivismus in diesem Fall hier völlig überschätzt.
Außerdem gibt's Gamer Peripherie die empfehlenswert ist. Qpad QH-9 Pro Gaming Hi-Fi Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
So viel dazu. Nennt sich sogar "Gaming Pro". Trotzdem ist es ein tolles Headset.

Zuletzt bearbeitet:

Von den Razer Headsetes rede ich nicht. Mein Bruder hat ein Kraken und das klingt für mich persönlich nicht sehr schön.
Ich selbst habe ein Razer Black Shark und finde es hört sich gut an, vielleicht weil es besser ist? Vielleicht weil es meins ist ? Denke da steckt viel Kopsache mit drinne. Menschen neigen dazu sich das eigene immer gut zu reden.
Mir geht es aber auch gar nicht um die Razer Soundsysteme im speziellen. Ich finde es nur unverantwortlich Dinge als schrott zu verurteilen, die man nicht mal selber zu Gesicht bekommen hat.
Eine Firma wie Razer wird das nicht jucken aber für kleinere Firmen kann sowas den Ruin bedeuten.
Warum sagt man nicht einfach: "Kenne ich nicht. musst du selber testen. Kannst ja 14 Tage zurück senden" anstatt "Razer ist schrott !!!!11!!1".
Und wenn dir Razer zu Mainstream ist und du dich damit gar nicht befassen willst ignoriere es halt und empfehle einfach nur das was du kennst und gut findest. Das empfinde ich als seriös.
Und der Pepsi Cola Vergleich passt ja sowas von. Bei beiden Dingen geht es um Sinneswahrnehmung mit Bezug auf Markenimage.
Ich habe übrigens mit keiner Silbe hier ein Razersystem empfohlen und werde ich auch nie, da ich keins kenne und auch nicht vorhabe mir eines zu kaufen.
Und will es aber auch nicht vorverurteilen ohne es wenigstens einmal gehört zu haben.
Aber ich habe gerade mal spaßeshalber einige HiFi Foren durchstöbert und diese Hardliner mit ihren Szenesystemen gibt es wohl immer mal wieder, genauso wie meine Meinung auch immer zu finden ist.

Lautsprecher fürs Gaming

Meine Güte, es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen zwei vernünftigen Lautsprechern. Sondern um Regal Lautsprecher und ein System mit Mini Lautsprechern aus Plastik + "Subwoofer" ähm mitteltöner. Auch in einem Blindvergleich hörst du das! ZB: Es sind einfach keinerlei mitten vorhanden und wenn kommen diese vom Fußboden! Kommt wirklich super bei Männerstimmen ( und auch die mancher Frauen :ugly:
Natürlich kann man dies alles als HiFi Voodoo abtun... Oder auch mal über den Tellerrand schauen.
Ich weis ja nicht was du bisher alles gehört oder verglichen hast. Ich glaube nicht viel. Ich würde dir wirklich mal empfehlen ganz unverbindlich in ein HiFi Geschäft zu gehen und einfach mal Probe zu hören.

Zurück