Lautsprecher fürs Gaming

A-n-i-m-a-t

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautsprecher fürs Gaming

Hallo,

ich würde mir gerne Lautsprecher für mein PC holen. Mit ist Gaming in erster Linie wichtig und ab und zu Musik hören. Ich habe mir ein wenig informiert und da sind einige Lautsprecher herausgestochen.

1. Philips SPA7380/12

Philips SPA738/12 2.1 Lautsprecher Gaming-System: Amazon.de: Computer & Zubehor

2. Logitech Z323

Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 3 W RMS schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

3. Razer Leviathan Soundbar

Razer Leviathan Soundbar: Amazon.de: Computer & Zubehor

4. Logitech Z623

Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehor

Also die erste Frage ist ob ich 5.1 Souround brauche oder eher nicht? (Gaming, Musik)
Welche würdet Ihr von denen empfehlen fall überhaupt oder welche würdet ihr generell empfehlen?

AW: Lautsprecher fürs Gaming

Hast du denn auch mal an 2.0 gedacht? Die haben auch genug Bass für Games&co, wenn du in der Preisklasse um die 150€ 4-5 Zoll-Mittentöner nimmst, und klingen deutlich klarer und differenzierter als 2.1 - 2.1 wiederum hat mehr "tiefen" Bass, klingt dafür aber im Vergleich auf den ersten "Blick" bombastischer, aber bei genauerem Hinhören deutlich verwaschener als gleichteure 2.0er.

5.1 für so ein Budget würde ich eher sein lassen, außer Dir ist es EXTREM wichtig, in Games Feinde genau zu orten per Gehör - da wäre aber an sich ein Stereo-Kopfhörer + soundkartenbasierte Surroundsimulation ratsam (was einige Spiele auch unabhängig von der verwendeten Karte bieten)

Halte kein einziges Modell für empfehlenswert.

1 -> wahrscheinlich Brüllwürfelsystem
2 -> Logitröt Brüllwürfelsystem
3 -> Razer hat nichts im Audio Segment verloren
4 -> Logitröt Brüllwürfelsystem

Generell ist für Musik Surround Sound nicht wirklich so das wahre. Die Musik ist in Stereo aufgenommen worden und klingt dann meistens ziemlich blechern und komisch auf Surround Sounds.
Ich würde mich im Forum umsehen und schauen was für 2.0 Systeme empfohlen wurden.
Was für ein Budget hast du überhaupt?

So ich habe mich jetzt etwas informiert und habe folgende Lautsprecher gefunden die in der Preisklasse fürs gaming gut seinen sollen.

M-Audio Studiophile AV 32

M-Audio Studiophile AV 32 | Professioneller Desktop-Referenzmonitor - schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Mackie 25654 CR3

Mackie 25654 CR3 7,6 cm (3 Zoll) Multimedia-Monitor (Paar): Amazon.de: Musikinstrumente

von beiden gibt es auch noch eine teurere variante anstatt AV 32 = AV 42 und anstatt CR3 = CR4

Was könnt ihr mir zu denen sagen? Welche würdet Ihr mir empfehlen von den beiden?

Danke für die Antwort aber aus Interesse warum schlägst du lieber die CR4 anstatt die M-Audio Studiophile AV 42 vor?

3 -> Razer hat nichts im Audio Segment verloren

Da ich das System nicht besitze kann ich dazu nichts sagen, aber bei allem Respekt, die Aussage ist doch Mist.
Demnach dürfte sich eine Firma nie einem anderen Bereich widmen? Könnte ja nicht sein das sie besser sind als die alteingesessenen?!
Zum Beispiel Apple iPhone, bis dahin hatte Apple auch nichts im Telephonverkauf "verloren", jetzt ist es deren Kerngeschäft.

Sie sind aber nicht neu in dem Bereich und haben bisher nur misst abgeliefert! Daher trifft die Aussage sehr wohl zu.

Nunja, das ist deren zweites Soundsystem. Die Ferox zähle ich jetzt mal nicht mit(wobei die zwar überteuert, aber durchaus gut sind für ihren Aufgabenbereich). Von daher würde ich schon sagen das sie in dem Bereich noch ziemlich neu sind.
Und deren erstes System war wohl auch gar nicht so schlecht, aber auch eine andere Preisklasse: Razer Mako 2.1 Soundsystem : Fazit - Artikel Hartware.net

Nunja, das ist deren zweites Soundsystem. Die Ferox zähle ich jetzt mal nicht mit(wobei die zwar überteuert, aber durchaus gut sind für ihren Aufgabenbereich). Von daher würde ich schon sagen das sie in dem Bereich noch ziemlich neu sind.

Razer produziert doch nur Gaming Quatsch mit großen werbe versprechen und zielen damit auf eine Gruppe ab die relativ jung sind und sich von solchen Floskeln blenden lassen. Kennen tun diese Leute nur den Sound ihres TVs. Mit Audio hat das nichts zu tun.

Und deren erstes System war wohl auch gar nicht so schlecht, aber auch eine andere Preisklasse: Razer Mako 2.1 Soundsystem : Fazit - Artikel Hartware.net

Ein Testbericht sagt genauso wenig aus wie die tollen Amazon Bewertungen die von Leuten verfasst wurden die genauso wenig Ahnung haben.
Ein Blick und man sieht ein billiges Plastik Brüllwürfel System. Dafür braucht man es nicht gehört zu haben.

Für das Geld gibt es zB M-Audio BX5 D2 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl solltest du dich mit dem Thema ein wenig mehr auseinander setzen bevor du Leute hier unterstellst Quatsch zu erzählen. Gruß

Da hat der Venom89 aber bei allem recht. Vor allem ist das ein guter link.

Hab mir den Test durchgelesen. Die bringen die gleichen Floskeln wie die Verkaufsargumente von Razer.
Wer da THX positiv hervorhebt ist als Tester nicht besser als die Feature-Schaafe, die danach ihr Equipment suchen. Ein THX Zertifikat ist vor allem eins: Teuer! - und in Verbindung mit einem relativ frei platzierbarem 2.1 System auch fürchterlich Sinnfrei.
Klar kannst du dein Geld für solche Marketinggeburten ausgeben, bei M-Audio bekommst du für das Geld halt im direkten vergleich viel bessere Hardware.

Aber du hast ja quatsch erzählt. Sie sind noch nicht lange in dem Geschäft, aber du hast behauptet sie wären es. Und du unterstellst ja gerade allen Testberichte-Schreibern sie hätten keine Ahnung.
Was sind denn deine Referenzen?
Sämtliche Testberichte zu Razers Mako sind nun mal gut gewesen.
Es geht auch bei einem Lautsprecher fürs Gaming nicht um naturgetreue Klangwiedergabe, schließlich will man damit keine Musik komponieren. Es soll sich gut anhören und das tut es nun mal.
Vielleicht sind deine verlinkten Boxen besser, aber du selbst hast doch auch noch keins von den Razer Systemen gehabt, oder?
Von daher sind es doch von dir auch nur Vermutungen.
Die Frage was besser ist kann eh nur jemand beantworten der beide Systeme unter gleichen Umständen getestet hat.
Und selbst dann kommt noch subjektives Empfinden hinzu.

Man braucht solch ein System nicht zu besitzen um zu wissen, das es "Brüllwürfel" sind. Wer meint 3-5cm Lautsprecherchen mit einem 8-13cm Sub (am besten noch Downfire..) zu paaren und noch auf formvollendeten Klang hofft, hat keine Ahnung von der Materie - Punkt.

Aber du hast ja quatsch erzählt. Sie sind noch nicht lange in dem Geschäft, aber du hast behauptet sie wären es. Und du unterstellst ja gerade allen Testberichte-Schreibern sie hätten keine Ahnung.

Im Bereich "Audio" sind sie sehr wohl schon länger mit ihren super tollen Gaming 11.8 Headsets unterwegs.

Was sind denn deine Referenzen?

Ich kann im Gegensatz zu dir sagen das ich weis wovon ich rede und schon viel gehört und besessen habe.

Sämtliche Testberichte zu Razers Mako sind nun mal gut gewesen.

Schau doch zB mal nach Teufel testberichten. Die sind durchweg allesamt gut bis exzellent im Fazit. Wie kann das sein?

Es geht auch bei einem Lautsprecher fürs Gaming nicht um naturgetreue Klangwiedergabe, schließlich will man damit keine Musik komponieren.

Wenn es nicht um guten Klang geht dann bitte um was sonst? Lautsprecher die sich bei Musik gut anhören tun das auch in Games :schief:

Es soll sich gut anhören und das tut es nun mal.

Also hast du sie zuhause stehen?

Vielleicht sind deine verlinkten Boxen besser, aber du selbst hast doch auch noch keins von den Razer Systemen gehabt, oder?

Ich hatte sogar schon ein logitröt was Ebenfalls solch ein Abfall war. Irgendwann habe ich angefangen mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Solltest du auch mal tun. Die Physik spiel dabei keine unerhebliche Rolle.

Von daher sind es doch von dir auch nur Vermutungen.

Nein, Erfahrung gepaart mit physikalischem Grundwissen :ugly:

Die Frage was besser ist kann eh nur jemand beantworten der beide Systeme unter gleichen Umständen getestet hat.

Probehören und vergleichen sollte man IMMER am besten im eigenen Hörraum. In diesem Falle braucht man aber nicht probehören.

Und selbst dann kommt noch subjektives Empfinden hinzu.

Das natürlich. Der eine mag es wärmer im Sound, der nächste neutraler, alles Geschmacksache. Aber die Razer sind keine von beidem und nicht erwähnenswert.

Was hast du denn zuhause stehen? Lass mich raten: Razer? ;)

Natürlicher Klang muss kein guter Klang sein(siehe OLED Bildschirme, viele wollen knallige Farben).
Liegt alles im Auge des Betrachters.
Nein ich hab ein Teufel Motiv MK. 2, ich weiss ist auch Kacke... Aber ich finde es super.
Aber ich Wette, Razer könnte jetzt das beste System der Welt releasen und du würdest schon darüber herziehen bevor du auch nur irgendwas davon gesehen hättestk weil du absolut voreingenommen bist.
Warum liest du überhaupt die PCGH? Die haben das System auch für gut befunden, scheinen aber dann ja auch keine Ahnung zu haben, folglich liest du Artikel von Leuten die in deinen Augen Stümper sind?!
PCGH-Exklusiv: Bilder des Soundsystems Razer Mako

Zuletzt bearbeitet:

Natürlicher Klang muss kein guter Klang sein(siehe OLED Bildschirme, viele wollen knallige Farben).

Es geht hier nicht darum das die Razer leicht wärmer abgestimmt wären oder solche Kleinigkeiten, sondern das die weder Sauberen Bass, feine Höhen oder eine schönen Auflösung bieten können! Die Teile sind auf Design und schwabbel Bass getrimmt und das wars!

Nein ich hab ein Teufel Motiv MK. 2, ich weiss ist auch Kacke... Aber ich finde es super.

Richtig :ugly: aber Hauptsache dir gefällt es ;)
Womit hast du vor dem Kauf verglichen?

Aber ich Wette, Razer könnte jetzt das beste System der Welt releasen und du würdest schon darüber herziehen bevor du auch nur irgendwas davon gesehen hättestk weil du absolut voreingenommen bist.

Hör auf so einen Bullshit zu erzählen :klatsch:

Warum liest du überhaupt die PCGH? Die haben das System auch für gut befunden, scheinen aber dann ja auch keine Ahnung zu haben, folglich liest du Artikel von Leuten die in deinen Augen Stümper sind?!
PCGH-Exklusiv: Bilder des Soundsystems Razer Mako

Ich lese bei PCGH nichts über Audio.
Bei den Testberichten geht es doch nur um Geld. Ich kenne keine einzigen der schlecht ausgefallen wäre. Schau mal zB bei Area DVD. Immer dieselben Floskeln.

Du fühlst dich leicht angegriffen kann das sein? Das ist doch eine einfache Diskussion. Aber das kommt schon noch mit dem Alter ;)

Wenn du nichts anderes kennst und zufrieden bist mit deinem System das ist ja alles gut, aber Versuch uns hier nicht so einen misst zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das kommt schon noch mit dem Alter ;)
Bei so einem überheblichen geplappere soll ich mich nicht angegriffen fühlen? Meinste lächerliche 5 Jahre machen dich jetzt zu was besserem?
Gibt auch genug "alte" Dullis auf der Welt.
Lies das mal: Radikaler Konstruktivismus – Wikipedia
Vielleicht ist dein System für dich super und ich nehme es ganz anders wahr? Gerade im bereich Audio wird soviel Hokuspokus betrieben.
Aber bevor sich das noch endlos Weiterdreht machen wir besser Schluss, führt ja doch zu nichts.

Soll ich mich einmischen? ich weiß nicht... ne ich lass es, bin zwar noch ein gutes Stück älter als ihr und habe einiges an Erfahrung im Hifi-Bereich, aber ich bleibe unparteiisch, schon allein, weil ich keinem von euch recht gebe :P
Ich sag aber soviel: Jeder der behauptet, System XY sei schlecht, sollte das auch widerlegen können, ansonsten sind die Aussagen nicht besser als 0815 Amazon Bewertungen.

BTT: Nein, keiner deiner genannten Systeme vom 1. Beitrag, ist es wert, gekauft zu werden.
Wenn die M-Audio AV32, dann nimm das AV32.1 Set, du wirst sonst den Bass vermissen beim Gaming!
Wenn du mehr sparen willst, greif zu Edifier (C2X oder C3X), viele Alternativen dazu hast du nicht.

Ich sag aber soviel: Jeder der behauptet, System XY sei schlecht, sollte das auch widerlegen können, ansonsten sind die Aussagen nicht besser als 0815 Amazon Bewertungen.

Etwas anderes wollte ich nie zum Ausdruck bringen.
Ich habe nie behauptet das System XY besser ist als ein anderes.

Zurück