Lautsprecher für Musik im Wohnzimmer

pizzar

Schraubenverwechsler(in)
Lautsprecher für Musik im Wohnzimmer

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für mein Wohnzimmer. Die Priorität liegt auf Techno Musik (vorallem HandsUp und Hardstyle). Als Quelle dient ein Raspberry Pi Modell B, auf dem XBMC läuft. Darüber gucke ich auch Serien, ab und zu einen Film, was damit halt so alles geht.

Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, was das Richtige ist. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Preislich habe ich mir maximal 300€ vorgestellt. Weniger ist auch okay ;)

Lieben Gruß,

der Pizzar

AW: Lautsprecher für Musik im Wohnzimmer

Ein bißle mehr Info wäre schon hilfreich:
- Raumgröße und Schnitt
- Aufstellung (Abstand zur Wand und zum Hörplatz)
- Verstärker vorhanden (mit der Himbeere allein treibst du keine Box)
- Präferenzen bzgl. des Klangs
- Selbstbau möglich (P/L am besten)
- ...

Ohne das ist eine richtige "Beratung" nicht möglich!

Okay,

- bzgl. Raumschnitt kann ich nachher versuchen, eine Skizze anzufertigen. Der Raum hat ca. 20qm wen ich mich da nicht zu sehr verschätze.
- Beim Abstand zur Wand kann ich zwischen 0 und 100cm variieren. Abstand zum Hörplatz mindestens 2m.
- Ich besitze keinen Verstärker, oder sonst irgendwelche Geräte/Kabel.
- Beim Klang ist wäre ein satter Bass schön.
- Kein Selbstbau möglich
- ...

Beim Preislimit kann ich erhöhen auf 400€, muss man aber nicht ausreizen.

Gruß,

Pizzar

Planst du noch einen späteren Ausbau auf ein 5.1 System? Davon müsste man ja ggf. schon die Kaufentscheidung des Verstärkers abhängig machen - AV-Receiver oder Stereo Verstärker...
AV-Receiver könnte der hier evtl. was sein: http://www.amazon.de/dp/B00C7T94IQ/?smid=A1LYFFZJLFUFKJ&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00C7T94IQ&ascsubtag=EpIqpltn2WKhJvfnO7ywNA
Alternativ bei Ebay nach was gebrauchtem schauen.
Solltest du die Heco Victa in betracht ziehen, könnte man diese später auch noch mit einem Heco Victa SUB für ca. 200€ ergänzen . http://www.amazon.de/Heco-Victa-Akt...qid=1404215488&sr=1-1&keywords=heco+victa+sub

Ich habe im Moment die Heco Victa 701 und den Victa Sub 251?! zusammen mit dem Victa Center 201 und den Rear 301 im Einsatz und bin total zufrieden.
Ist zu einem Logitröt oder sonstigem HiFi schmu eine übertrieben grosse Steigerung.

Falls du aus der nähe von Lindlar (bei Overrath) kommst, kannst du gerne mal Probe hören.

Danke für eure Antworten!

Ich denke mal ich werde die Heco Victa 701 nehmen.
Es ist kein 5.1 System geplant, einen Subwoofer würde ich eventuell später nachrüsten. Also würde ich annehmen, ich brauche einen Stereoverstärker?!

Danke wobix bzgl. des Angebots zum Probehören, aber ich komme aus Hannover ;)

Jup, das empfindet natürlich jeder anders,
ich persönlich mag es wenn die Boxen nichts in die Musik "reinmischen" und eben keinen besonderen Karakter haben.
Wenn das Lied nicht gut rüber kommt dann ist es nicht gut aufgenommen, aber da hilft nur Probe hören :-)
Zudem sollte man den Unterschied von p/l zu vorher gewohnten Boxen auch mit ein beziehen.

Ansonsten bestell sie dir im Netz und wenn sie nicht gefallen schick sie zurück, dann bleibst du im schlimmsten Fall auf den Versandkosten sitzen. Ist allerdings nicht die feine englische Art.

Jup, das empfindet natürlich jeder anders,
ich persönlich mag es wenn die Boxen nichts in die Musik "reinmischen" und eben keinen besonderen Karakter haben.
Wenn das Lied nicht gut rüber kommt dann ist es nicht gut aufgenommen, aber da hilft nur Probe hören :-)
Zudem sollte man den Unterschied von p/l zu vorher gewohnten Boxen auch mit ein beziehen.

Ein 100% Neutralen Lautsprecher gibt es nicht, da der TE aus Hannover kommt könnte er ja bei Media Markt & Co mal sich ja ein paar Lautsprecher anhören. Falls er doch etwas mehr ausgeben möchte gibt es ja auch noch diverse High-End Studios wie Musikus, Art & Voice usw. wo man probehören könnte.

Hey Leute,

also ich werde mir demnächst die Heco Victa 701 bestellen, fehlt noch ein passender Stereoverstärker, könnt ihr mir da Empfehlungen geben?
Auf was muss man bei einem Verstärker achten, speziell in meinem Fall?

Restbudget liegt bei max. 200€.

Gruß

Pizzar

Im Prinzip musst du auf gar nix achten. Nimm ein Markengerät, dann passt das schon.

Für dein Budget bietet sich Gebrauchtkauf an. In der Bucht gibt es zig Verstärker die in Frage kommen. Neben den bekannten Marken überwiegend aus Japan gibt es dann noch kleine, der breiten Masse nicht so geäufige Marken, die ebenfalls sehr interessant und klanglich oft besser sind. Da wären NAD, Rotel, Rega, Musical Fidelity, Creek, Cyrus/Mission zu nennen.

Ich habe z.B. für meinen Kleinen letzthin einen Rega Brio für 150€ geschossen - noch die Version mit Druckgussgehäuse -> sensationell! Der passt jetzt optisch und klanglich zum CD Player (Rega Planet), sieht nicht nur super aus, sondern klingt auch wirklich großartig! Da kann ein Neuer für das Geld lange nicht mithalten!

Versteh ich das jetzt richtig das du die Heco nimmst weil hier jemand geschrieben hat die sind toll ?

Hör die erstmal Probe, das ist das A und O wie man hier schon merkt hat jeder nen eigenen Geschmack.

Ansonst hör auf Zappa.

Auf was du werte du achten musst könnte man jetzt erklären aber da du scheinbar leie bist wird dir das alles nichts nützen wenn du mit Angaben wie SNR, Klirrfaktor, Dämpfungsfaktor, RMS Leistung, usw nix anfangen kannst.

Ich empfehle die aber eher statt 250€ in nem Amp zu versenken, nimm nen alten gebrauchten aus den 80er oder frühen 90er Jahren für rund 100-150€ und Investiere das gespaarte Geld lieber in die Lautsprecher.

Versteh ich das jetzt richtig das du die Heco nimmst weil hier jemand geschrieben hat die sind toll ? Hör die erstmal Probe, das ist das A und O wie man hier schon merkt hat jeder nen eigenen Geschmack.

Jup, ich würd sie auch mal Probe hören, dass sie mir gefallen heisst ja nicht, dass sie dir auch gefallen.
Ansonsten zuerst den AMP kaufen und dann die LS, dann zuhause Probe hören, hört sich natürlich in jedem Raum anders an.
Bei nichtgefallen wieder zurück damit.
Grade ohne Sub sind die sehr zurückhaltend was den Bass angeht, das ist vielen zu wenig, aber auch das kommt auf den Raum an.

Zurück