Lautsprecher für den TV...

AW: Lautsprecher für den TV...

@Zappaesk
Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt der bescheidene Bass daher, dass der Körper vom Lautsprecher den Ton an die umliegende Holzbretter überträgt und es so gesehen gar nichts mit der rückseitigen Bassreflexrohr o.ä. zu tun hat? Ok das war mir tatsächlich neu. Hab immer gedacht es lege nur daran. Das die Box zu tief hängen könnte hab ich mir schon fast gedacht.

Ne, der dröhnende Bass kommt daher, dass die umgebenden Flächen diesen reflektieren und sich diese Reflektionen zum "Hauptschall" dazu addieren. Das ist umso stärker der Fall, je näher diese an der Box sind. Das hat mit Bassreflex oder sonstigen konstruktiven Eigenschaften erst mal nichts zu tun.
Wenn der Schrank dann noch zum Dröhnen neigt (sprich eher leicht gebaut und leer ist), dann kommt das noch dazu.

Wichtig ist, dass Boxen, die man so einsetzt auch entsprechend abgestimmt sind. D.h. der Bass muss früh abfallen, damit sich in Verbindung mit den Verstärkungen der Wand wieder ein ausgewogener Verlauf ergibt. 100% bekommt man das nicht hin, aber 80% ist auch schon gut, das Ohr ist in dem Bereich nicht so empfindlich.

so, ich hab gestern nochmal bissel experimentiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich auf BT, USB, optischen Eingang und FB verzichten könnte. Glaub der Kopfhörer Ausgang ist auch nicht weiters schlimm. Dann kann ich auch über die FB vom TV die Lautstärke regulieren.

Was sich allerdings nicht ändern lässt ist mein Anspruchsvolles Gehör :D Der nicht vorhandene Platz und das die Speaker aufgrund eines Kleinkindes um jeden Preis verdeckt sein müssen gepaart mit dem willen nicht mehr als 250€ für die akustische Beschallung hin zu blättern :ugly:

Die Wavemaster two oder Edifier R2000DB sind als Pärchen schon zu groß. Der Wafemaster Two dazu noch nur ohne Abdeckung erhältlich. Daher drängt sich mir die Frage auf, wie wäre es den mit einer 1-Box Lösung?! Also quasi die hier... Nubert nuPro A-100 - Vollaktiver HiFi-/Studio: Amazon.de: Elektronik

Macht es Sinn beim Fernseher über diese putzige Dinger nachzudenken? Die hätten Grad noch so Platz: Audioengine A2+B Aktivlautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Vlt. nochmal kurz zusammengefasst was ich vom Ton erwarte...zum reinen Fernsehgucken wären glaub 1-2 Vollfrequenzlautsprecher am Sinnvollsten. Diese sollen vor allem den Sprachbereich so gut wie möglich wiedergeben. Wenn wir dann 2-3 mal im Monat nen Film schauen soll es dann schon auch ordentlich scheppern. Dazu wäre ich sogar bereit, jedes mal Temporär nen Sub an zu schließen (mache ich jetzt nicht anders) wichtig ist also, das die Speaker auch ohne Sub gut klingen. Den möchte ich nur temporär betreiben.

Und genau das ist die größte Schwäche meiner jetztigen Soundbar. In Filmen klingt sie wirklich bombe und macht mächtig druck aber beim normalen Fernsehen wo es nicht so um die dicken Effekte geht klingt sie einfach äußerst unausgewogen. Ein betreiben ohne Sub ist nicht zu denken weil die Bar erwartungsgemäß äußert Mager klingt und kaum Tiefgang besser gesagt Mittelton aufweist. Das wird alles übern Sub generiert.

Daher wird hier ja immer Probehören empfohlen. DIE Box für DEN Platz gibt es nicht. Dafür hast du zu viele Variablen. Das Signal an sich, Verstärker, Speaker, Chassis, Aufstellungsort und Ausrichting spielen da alles mit rein.
Richtig lustig wird es, wenn du was finden solltest, dir aber der Bass nicht reicht. Mal eben nen Woofer dazu kaufen ist nicht so einfach.
Du willst es halt auch recht speziell haben.
Gibt es vielleicht doch ne Soundbar mit kabelgebundenem Woofer, die dir reichen könnte?
Wie weit sitzt du eigentlich vom Fernseher weg? Vielleicht ist Zappaesks DIY Vorschlag mit kleinem Amp mit eigener Fernbedienung einfach der beste Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß das ich sehr spezielle Wünsche habe, daher bin ich ja jetzt doch mal ins Forum getreten mit meinem Anliegen :D

Das mit der Soundbar ist so ne Sache...hab auch schon einige probe gehört und wie gesagt schon zwei zuhaue gehabt. wobei bei der zweiten jetzt in dieser Woche noch die Entscheidung fallen muss ob ich sie behalte oder Retoure geht ^^ Das ist ja das schlimmste an der Sache. Die LG Soundbar ist nicht mal großartig schlecht...wenns um Filme schauen geht. Gestern Sherlok Holmes angeschaut und da hast gemeint dir reist es gleich die Bude zusammen :D:daumen:

Umso weniger versteh ich dann halt auch, warum sie beim Fersehen so dermaßen absackt. Ich begründe es mir dadurch, dass der Woofer sie nicht mehr so tatkräftig unter die Arme greifen kann und dass das Signal halt auch deutlich schlechter ist als bei AC3 bzw. DTS Tonspuren.

Ich habe es vermieden mir andere Soundbars zu kaufen, weil es dann ja schon wieder losgeht wie du beide steuern willst. Jetzt kann ich extrem bequem über LG-Soundsync übern TV die Lautstärke der Bar Regulieren. Das geht mit anderen zb. nicht. Dann hast also immer zwei FB in der Hand. Die eine zum zappen die andere zum lauter leiser machen. Abgesehen davon, find erst mal ne Soundbar die nicht höher als 40mm sein darf :D Ich denke die klingen dann alle recht ähnlich ohne Sub.

Langsam bin ich ja auch bereit für passive Boxen + Verstärker nur will ich sie weder an die wand hängen oder sonst wo groß platz weg nehmen.
Bei denen zumindest wäre es nicht so schwer nen Sub nachzu rüsten ... Audioengine A2+B Aktivlautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
da gibts auch nen extra Sub für... Audioengine S8b Subwoofer schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

das wir da natürlich jegliches Preislimit durchbrochen haben ist mir allerdings auch bewusst :(

Wenn Dir die letzte Lösung sowohl optisch als auch preislich und auch von der Größe her zusagt, dann bestell doch einfach erst einmal zum Probehören, zurückschicken kannst Du sie immer noch.;)

Also die Audioengine A2+ habe ich als Lautsprecher am PC (wie Du ja weißt :D). Ich bin mit denen zufrieden, aber es fehlt schon an Tiefgang, also für richtigen Bumms beim Filmeschauen sollte man sich schon nen Sub dazu gönnen. Aber ansonsten sind das schon feine Teile, lösen relativ gut auf und Musik hören und zocken macht mir damit Spaß :daumen:

Wenn Du magst, schließe ich die testweise mal am TV an und kann Dir meinen Eindruck schildern.

Nachteil: Die sind offen und Deine Tochter wird es vermutlich toll finden auf diese kleinen schwarzen runden Dinger zu drücken :D Also die würde ich nur kaufen, wenn Du die außerhalb der Reichweite Deiner Kleinen aufstellst.

acht verdammt stimmt da war ja was :schief: Sie sind offen...ok hacken wir sie auch ab. zudem sind sie ja im Duett mit dem Sub nicht mehr grad als Schnäppchen zu betiteln. Auf jeden Fall scheint wohl relativ klar zu sein, das ich fürs Filme schauen nicht um ne akustische Unterstützung von nem Sub drum rum kommen werde. Fürs Fernsehen brauche ich keinen...

Ha wenn du zeit und Lust hast kannst du sie gerne mal an TV anschließen. Würde mich schon mal interessieren ob diese kleinen Dinger den überhaupt Sinn machen an nem TV gerät.

Bin grad echt schon am überlegen die Soundbar fürs Filme schauen zu behalten und den TV ton mit relativ günstigen und kompakten 2.0 System @ Kopfhörer auf zu peppen. Creative hat ja da was halbwegs brauchbares im Angebot die ich schon mal probe hören konnte. Und günstiger als ne all in one Lösung wäre es immer noch :lol:

wo soll ich die hinstellen? :ka:
Und der Sub fehlt da ja auch .... konnte auch schon soundplatte's probe hören aber die haben mit den gleichen Problemen wie die soundbars zu kämpfen...es fehlt ihnen an Volumen um beim fernsehen gut zu klingen

selbst das geht nicht, weil der Fernseher hat seine Beine Außen...also nicht die klassische mittige Anordnung wie man sie von den PC Monitoren kennt. Das Gerät unter bauen sieht merkwürdig aus und der TV ist dann schon zu hoch (für meinen Geschmack)

Ja ich suche die bekannte "Nadel im Heuhaufen" :lol:

habt ihr mir vlt. nen vor schlag für 2 schmale Passiv-Vollton Lautsprecher (max 10cm breit) + Passiv-Sub zum Filme schauen + separater aktiv Verstärker?

haha letzte woche unfreiwillig in der kirche gewesen da dacht ich mir echt...hmm genau sowas bräucht ich für zuhause :ugly:

acht verdammt stimmt da war ja was :schief: Sie sind offen...ok hacken wir sie auch ab. zudem sind sie ja im Duett mit dem Sub nicht mehr grad als Schnäppchen zu betiteln. Auf jeden Fall scheint wohl relativ klar zu sein, das ich fürs Filme schauen nicht um ne akustische Unterstützung von nem Sub drum rum kommen werde. Fürs Fernsehen brauche ich keinen...

Ha wenn du zeit und Lust hast kannst du sie gerne mal an TV anschließen. Würde mich schon mal interessieren ob diese kleinen Dinger den überhaupt Sinn machen an nem TV gerät.

Bin grad echt schon am überlegen die Soundbar fürs Filme schauen zu behalten und den TV ton mit relativ günstigen und kompakten 2.0 System @ Kopfhörer auf zu peppen. Creative hat ja da was halbwegs brauchbares im Angebot die ich schon mal probe hören konnte. Und günstiger als ne all in one Lösung wäre es immer noch :lol:

Also da ich heute meinen harman/kardon Schrott (BDS 775) mal wieder zur Reparatur zum Mediamarkt gebracht habe (:motz:), war ein guter Zeitpunkt, um die Audioengine A2+ mal an den TV zu klemmen. Im Vergleich zum TV Sound schon eine deutliche Verbesserung, aber für Filme ist der Bass zu mager, damit wirst Du nicht glücklich. Dann habe ich meinen Subwoofer angeschlossen und das war der WOW-Effekt. Mit dem Sub klingen die beiden kleinen Boxen mindestens so gut wie die 5 anderen harman/kardon Boxen zusammen (:heul: :D).

haha! jetzt haben wir endlich das needle im Heuhaufen gefunden :lol:Ja im Prinzip suche ich genau so was! ob die besser klingen als meine Bar die die gleichen Abmessungen hat sei mal dahin gestellt :D

Oh man, da hat der Postbote was zu tun bei dieser Riesen Auswahl.
Sowas könnt ich mir auch noch vorstellen (hat vier 70 mm MT installiert)
Magnat Needle Alu Super Center - Alu-gebÃ?rsteter 2-Wege Doppelbass Design-Center schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

dazu noch nen schönen Sub (oder ein Center aus der reihe) ...
Canton Movie 70 Heimkino Aktiv Subwoofer Silber: Amazon.de: Elektronik

EDIT@Softy
hey danke für den test ich antwort dir gleich :)

Zurück