Zappaesk
Volt-Modder(in)
AW: Lautsprecher für den TV...
Ne, der dröhnende Bass kommt daher, dass die umgebenden Flächen diesen reflektieren und sich diese Reflektionen zum "Hauptschall" dazu addieren. Das ist umso stärker der Fall, je näher diese an der Box sind. Das hat mit Bassreflex oder sonstigen konstruktiven Eigenschaften erst mal nichts zu tun.
Wenn der Schrank dann noch zum Dröhnen neigt (sprich eher leicht gebaut und leer ist), dann kommt das noch dazu.
Wichtig ist, dass Boxen, die man so einsetzt auch entsprechend abgestimmt sind. D.h. der Bass muss früh abfallen, damit sich in Verbindung mit den Verstärkungen der Wand wieder ein ausgewogener Verlauf ergibt. 100% bekommt man das nicht hin, aber 80% ist auch schon gut, das Ohr ist in dem Bereich nicht so empfindlich.
@Zappaesk
Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt der bescheidene Bass daher, dass der Körper vom Lautsprecher den Ton an die umliegende Holzbretter überträgt und es so gesehen gar nichts mit der rückseitigen Bassreflexrohr o.ä. zu tun hat? Ok das war mir tatsächlich neu. Hab immer gedacht es lege nur daran. Das die Box zu tief hängen könnte hab ich mir schon fast gedacht.
Ne, der dröhnende Bass kommt daher, dass die umgebenden Flächen diesen reflektieren und sich diese Reflektionen zum "Hauptschall" dazu addieren. Das ist umso stärker der Fall, je näher diese an der Box sind. Das hat mit Bassreflex oder sonstigen konstruktiven Eigenschaften erst mal nichts zu tun.
Wenn der Schrank dann noch zum Dröhnen neigt (sprich eher leicht gebaut und leer ist), dann kommt das noch dazu.
Wichtig ist, dass Boxen, die man so einsetzt auch entsprechend abgestimmt sind. D.h. der Bass muss früh abfallen, damit sich in Verbindung mit den Verstärkungen der Wand wieder ein ausgewogener Verlauf ergibt. 100% bekommt man das nicht hin, aber 80% ist auch schon gut, das Ohr ist in dem Bereich nicht so empfindlich.
Der nicht vorhandene Platz und das die Speaker aufgrund eines Kleinkindes um jeden Preis verdeckt sein müssen gepaart mit dem willen nicht mehr als 250€ für die akustische Beschallung hin zu blättern 

Sie sind offen...ok hacken wir sie auch ab. zudem sind sie ja im Duett mit dem Sub nicht mehr grad als Schnäppchen zu betiteln. Auf jeden Fall scheint wohl relativ klar zu sein, das ich fürs Filme schauen nicht um ne akustische Unterstützung von nem Sub drum rum kommen werde. Fürs Fernsehen brauche ich keinen...

), war ein guter Zeitpunkt, um die Audioengine A2+ mal an den TV zu klemmen. Im Vergleich zum TV Sound schon eine deutliche Verbesserung, aber für Filme ist der Bass zu mager, damit wirst Du nicht glücklich. Dann habe ich meinen Subwoofer angeschlossen und das war der WOW-Effekt. Mit dem Sub klingen die beiden kleinen Boxen mindestens so gut wie die 5 anderen harman/kardon Boxen zusammen (