Lautsprecher für den TV...

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Lautsprecher für den TV...

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Lautsprecher fürs TV gerät. Habe zwar schon zwei Soundbars getestet (Marke LG, passend zum TV) aber diese konnte mich irgendwie nicht vollends überzeugen. Leider ist mein Sonderwunsch zettel recht lange geworden :D

- Es sollte sehr kompakt sein
- kein Interesse geschweige den platz für ein 5.1 System
- kein separater Verstärker
- Speaker MÜSSEN abgedeckt sein (Kleinkind im Haushalt ;-) )
- optischer Eingang (Pflicht)
- BT und USB wäre ganz nett
- Fernbedienung (wenn nicht über TV steuerbar auch Pflicht)
- Bei einem 2.0 System dürfen die boxen nicht breiter als 110mm sein.
- Bei einem 2.1 System sollte der Sub möglichst nicht wireless sein.
- Und jetzt der größte Hacken, mehr als 250€ möchte ich nicht investieren :ugly:

Habt ihr da vlt. noch paar Vorschläge für mich? diese zwei hat ich bereits zu hause LG NB3530A und LG LG NB4540. Beiden fehlte es aber irgendwie an Klang Wärme. Dafür trug der Sub wiederum zu dick auf. Beschallt werden soll ein Wohnzimmer (knapp 16qm) vor allem beim Filme schauen . Wichtig ist, das sie vor allem bei geringer Lautstärke gut klingt. Maximal Pegel ist weniger wichtig. Danke für die antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für den TV...

Bei geringen Abmessungen hört sich alles mehr oder weniger wie Joghurtbechern mit Subgedröhne an, da kannst du rein physikalisch eben nicht besonders viel erwarten. Die Klangfarbe kann natürlich abweichen da die ganzen Dinger sowieso gesoundet sind. Relativ ok hören sich die Yamaha und Canton Soundbars in dem Preissegment an, zumindest im Vergleich zu LG, Samsung usw. Alternativ das Edifier S530D, hat aber 116mm breite Satelliten, ist auch relativ bassbetont und ist inzwischen recht teuer geworden (gabs mal zum halben Preis).

Ob diese jetzt aber deine gewünschte Klangfärbung treffen kann ich auch nicht beurteilen. Grundsätzlich hätte ich dir ja eher ein Set aus Nahfeldmonitoren nahegelegt, aber bei 11cm Breite und optischem Eingang wird das nichts, außerdem klingen die am TV jetzt auch nicht besonders pralle.
 
AW: Lautsprecher für den TV...

- optischer Eingang (Pflicht)
Wenn dein TV einen Scart Anschluss hat kannst du das Soundsystem auch per Cinch daran betreiben. So ein Scart to Cinch Adapter sollte wenigstens Scart Out bieten. So hättest du schon etwas mehr Möglichkeiten aber es bleibt leider eine Suche nach karierten Maiglöckchen
 
AW: Lautsprecher für den TV...

- optischer Eingang (Pflicht)
- BT und USB wäre ganz nett
- Fernbedienung (wenn nicht über TV steuerbar auch Pflicht)

Da wirst du mit Lautsprechern allein aber schlechte Karten haben. Bei den Eingängen, die du haben willst + Fernbedienung wirst du um einen AV Reciever bzw Verstärker (bei den Wünschen würde ich über einen dedizierten DAC nachdenken) + Boxen wohl nicht rumkommen. Da wird's aber arg eng mit dem Geld :(
 
AW: Lautsprecher für den TV...

hi, danke für die Antwort...

Das man Physik nur bedingt aus tricksen kann war mir zwar im voraus klar, aber dass das Thema jetzt so zum Staatsdrama ausartet hätte ich auch nicht erwartet :ugly: Aber was willst groß machen wenn der Platz einfach nicht da ist und der Sitzabstand auch noch deutlich größer ist als am pc? :rollen:

Hatte auch noch die hier im Auge... Edifier Studio R2000DB, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber halt auch schon wieder über meinem gesetzten Budget und laut maße zu groß.

Die LG Soundbar klingt an sich gar nicht mal so übel. Aber braucht relativ viel Pegel bis sie wirklich gut klingt. die berühmte Zimmerlautstärke ist da schon längst überschritten ^^

Der TV hätte auch noch nen Kopfhörer Ausgang. Aber ob da was brauchbares raus kommt bleibt zu bezweifeln. Ob und was ausm scart raus kommt weiß ich nicht. Im Menü kann ich nur zwischen TV, optischer- und Kopfhörer-Ausgang auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für den TV...

Ach, so'n Drama ist das gar nicht. Du weißt wenigstens, was du haben willst.
Allerdings ist das schon ziemlich nah an der eierlegenden Wollmilchsau.
Die Aktivboxen, die ich kenn, in der Größe haben entweder einen optischen Eingang ODER Bluetooth ODER kosten gleich 300 Euro das Stück.
Nich so einfach...
Das du dem optischen Ausgang eher vertraust als dem Kopfhörerausgang kann ich verstehen, allerdings glaube ich nicht, das du in der Preisklasse einen Unterschied hören wirst. Ob nun der billige Verstärker vom HF out oder der billige DAC in den Boxen - das wird keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für den TV...

Was mich an der LG Bar besonders ärgert ist der extrem aufstell kritische Subwoofer. Ist zwar wireless aber es kommt soviel ortbare Frequenzen drüber raus das du ihn nur direkt neben der Bar betreiben kannst. Und selbst da ist es nicht mal egal ob rechts oder links. und genau dort wo er steht sieht die Wohnwand recht bescheiden mit aus und ist auch ausgerechnet die Spielecke der kleinen :ugly:

Und ohne sub (also nur zum filme schauen hinstellen abends) hast gleich zwei Phänomene...die Soundbar allein klingt natürlich furchtbar Mager und sie versucht sich dauernd mit dem subwoofer zu paaren. Hat zur folge das selbst das Wlan in der nähe vom BT Signal gestört wird:wow:

Aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen würde ich gerne auf den sub verzichten...aber natürlich nicht auf den bums den er produzieren kann :devil:grad echt etwas ratlos.
 
AW: Lautsprecher für den TV...

Kann ich verstehen. Aber Boxen, die nicht breiter als 110mm sein dürfen?
Die kleinen Nahfeldmonitore fangen mit 5" Speakern an, das sind ja allein schon über 12cm ohne Gehäuse.
Da wirst du mit vielen 2.1er System Probleme kriegen.
Gibt es Punkte auf deiner Wunschliste, die du streichen könntest?

Ah, hab's gefunden! Du willst sowas:
https://m.thomann.de/de/ld_systems_maui_11.htm?ref=mal_a_12
Davon halt 2. Wie war nochmal deine Preisvorstellumg? [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für den TV...

haha, du wirst es nicht glauben aber sogar über die bin ich heute schon mal drüber gestolpert :lol:weil ich nach denen hier geschaut habe... Syrincs M3-220 Monitorsystem

Sieht zwar echt nicht schlecht aus aber weit über dem was ich preislich bereit bin hin zu legen ^^ zudem fehlt da auch nen Haufen wie BT, FB usw...

Die angabe 110mm kommt daher, dass der TV von ner Wohnwand umzingelt ist. wenn ich mir nicht gerade wieder nen kleineren TV kaufen möchte (oder TV so hoch an die wand hängen das die boxen drunter passen) ist nicht mehr platz vorhanden. Links und rechts von der Wohnwand kommt dann schon ziemlich schnell zwei türen :nene:




Edit: kurzer überblicke von der Problemzone^^ Wenn weder Lampe noch Spielküche weichen dürfen echt ne lustige Angelegenheit ^^ Der sub steht grad noch unterm rechten Schrank...Die bar ist so flach und klein das sie unterm TV Platz finden. Ansich eine geniale sache

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für den TV...

Wie siehts denn mit Selbstbau aus? Damit lässt sich eine Box realisieren, die schmal genug ist (ich hoffe die muss nicht deswegen so schmal sein, weil du sie irgendwo dazwischen Quetschen willst?!:ugly:) und keinen Sub braucht (hör nicht auf dieses "die Physik lässt sich nicht umgehen" - tut sie nicht, bloß verstehen diejenigen die sowas schreiben meist einfach zu wenig davon um zu wissen was mit der Physik geht!)

Aber die ganzen anderen Forderungen sind so natürlich nicht zu realisieren. Einen Verstärker wirst du da nicht umgehen können, der lässt sich zwar prinzipiell einbauen, aber wenn man einen Kleinen nimmt, dann ist der nicht weiter auffällig.

Wenn du auf einen optischen Eingang verzichtest und die Lösung vom DrB gehst und einen Adapter für den Scart Anschluss (sofern vorhanden) wählst kommst du schon ganz gut hin.

Konkret würde ich also solche Boxen vorschlagen: Desktop-TL Die sind sogar bloß 10cm breit und erreichen im Bass im Freifeld 45Hz! Wenn du dir die Abstimmung ansiehst (dazu brauchst du allerdings die entsprechende HH Ausgabe), dann siehst du, dass die in wandnähe sogar noch weiter runter geht. Allemal genug um ohne Sub glücklich zu werden!

Dazu ein kleines Verstärkerle z.B. von S.M.S.L. für rund nen Hunni.

Zugegeben dein Budget wird damit leicht überschritten, aber dafür klingts wenigstens top!
 
AW: Lautsprecher für den TV...

Nö, warum sollte es? Klang wird ja nicht dünner, sondern in erster Linie leiser, wenn man weiter weg geht.

Pegelorgien kann man natürlich keine feiern mit so kleinen Boxen, da ist jetzt wirklich physikalisch ne Grenze gesetzt. Aber zum Fernseh schauen sollte es allemal reichen - zumal bei den Platzverhältnissen einfach nicht mehr geht.
 
AW: Lautsprecher für den TV...

vielen dank für die rege Teilnahme an dem Thema :D
Selber bauen wäre an sich kein (großes) Problem, zumindest habe ich schon mal eine Box vor gefühlten 16 Jahren selber zusammen gebaut. Wie diese nach heutigen Kriterien klang weiß ich nur nicht mehr :lol:

Versuchen wir mal Plan B....
wenn ich eine Box (eine Art Center oder der Canton Vorschlag) mit den Maßen 400B*200H*350T unter den Fernseher stell...also im unteren "Schrank/Fernsehtisch". Klingt das noch nach was wenn sie ebenerdig ist?! Oder beschal ich dann nur noch meine Beine?:DGerade Hochton profitiert doch schon sehr wenn sie aufs Ohr gerichtet wird oder?! Den verstärker könnte ich dann zb. rechts davon verstecken. Sprich der untere Schrank ist zweigeteilt. Links ein Loch ca. 1/3 für 2x DVD Player (Holzbrett entfernbar) zb und rechts 2/3 mit klappe zum Zeugs verstecken
 
AW: Lautsprecher für den TV...

Klingt das noch nach was wenn sie ebenerdig ist?! Oder beschal ich dann nur noch meine Beine?:DGerade Hochton profitiert doch schon sehr wenn sie aufs Ohr gerichtet wird oder?!

Nein, das klingt nicht. Der HT sollte auf Ohrhöhe sein oder zumindest auf diese zielen. D.h. wenn die Boxen entsprechend gekippt werden geht das auch. Allerdings dürfte der Grundton und der Bass sehr aufgebläht klingen, wenn die Box direkt auf dem Boden im Schrank steht.
 
AW: Lautsprecher für den TV...

spielt es dabei eine rolle ob sie eine Bassreflexröhre hat oder nicht? Wenn ich die Boxen auf solche soundpikes stelle?
Ich hatte den Sub mal testweise da unten drin stehen aber das klingt natürlich katastrophal...Der Resonanzraum wird künstlich aufgebläht und das hört man selbstverständlich auch. Daher hatte ich das Thema eigentlich schnell wieder verworfen. Aber so nen schicken Center --> Magnat Monitor Supreme Center 250 (StÃ?ck) 2 Wege Centerlautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi im Stereo betrieb (ohne Reflex röhre)
 
AW: Lautsprecher für den TV...

spielt es dabei eine rolle ob sie eine Bassreflexröhre hat oder nicht?

Eigentlich nicht, es kommt auf die Abstimmung der Boxen an. Ideal ist ein früh fallender Frequenzgang im Bass. Der darf gerne tief runtergehen, aber nicht linear. Die Rückwand, der Boden und das Regal heben den Bass dann wieder an und ergeben im Idealfall einen linearen Frequenzgang am Hörplatz.

Wenn ich die Boxen auf solche soundpikes stelle?

Spielt keine Rolle. Es geht hier nicht um Körperschall, sondern um den Luftschall.


Der wird so gut wie gar keinen Bass machen (Center sind da nunmal nicht für gemacht) und darüber hinaus sind solche Boxen wirklich Mist wenn sie liegend betrieben werden! Ist komisch, aber genau die Bauart, die sich weitgehend durchgesetzt hat für solche Center, ist dafür am schlechtesten geeignet!
Die Anordnung der Chassis sorgt für massive Auslöschungen ausserhalb der Achse im Stimmbereich (das ist ja der Bereich der von den Dingern beackert werden soll...). D.h. wenn du exakt mittig davor hockst, dann passt es (abgesehen davon dass du keinen Bass hast), außermittig wirds immer schlechter. Ich wollte das nicht!
 
AW: Lautsprecher für den TV...

@icedaft
Bei dieser Lösung gibts aber ein großes Problem...wie mache ich von der couch laut/leiser? :devil: Der optische Ausgang ist, wenn man nicht gerade das LG-Soundsync nutzen kann, immer konstant vom Lautstärke Pegel. Die Boxen wiederum haben keine FB. Abgesehen davon, höre ich irgendwie immer wieder raus, dass diese Bauart der Boxen auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein sollen wenn man sie auf Distanz nutzen möchte. Sprich nicht direkt am PC

@Zappaesk
Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt der bescheidene Bass daher, dass der Körper vom Lautsprecher den Ton an die umliegende Holzbretter überträgt und es so gesehen gar nichts mit der rückseitigen Bassreflexrohr o.ä. zu tun hat? Ok das war mir tatsächlich neu. Hab immer gedacht es lege nur daran. Das die Box zu tief hängen könnte hab ich mir schon fast gedacht.
 
Zurück