Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Ich habe zu Weihnachten soundtechnisch ein wenig aufgerüstet. Leider ist die größte Neuerung an meinen Neumännern im Vergleich zu den alten LS Fluch und Segen zugleich: Der Bass.
Bedauerlicherweise habe ich die letzten Tage festgestellt, dass es zu Dröhnen bei der 60Hz Frequenz in meinem Zimmer kommt.

Um zu veranschaulichen was bei mir wie steht, habe ich eine kleine Raumansicht erstellt und hoffe, dass man da vielleicht etwas optimieren könnte. Ich habe aber das Gefühl, dass ich vermutlich einfach Pech haben werden, da meine Sitzposition fest ist. Vielleicht könnte man da die Wände irgendwie abdecken? Hier wird ja der ein oder andere von der Thematik Ahnung haben nehme ich an.

Die zwei Kreise sind die Lautsprecher und das Viereck bin ich.

Foto 08.02.17, 20 59 16.jpg

Hätte da vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Eine Software seitige Einstellung oder an den Boxen selbst bringt nichts?

Vielleicht speziell für die Box die näher an der Wand ist?
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Ich kann halt im Equalizer die 60Hz Frequenz ein wenig runterschrauben aber damit mache ich mir ja mein Klangbild kaputt. Will ja möglichst versuchen das nicht zu tun und Optimierungen im Raum durchführen.
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Benenne doch mal die Quälgeister und wie sind die womit verbunden?
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Ich kann halt im Equalizer die 60Hz Frequenz ein wenig runterschrauben aber damit mache ich mir ja mein Klangbild kaputt. Will ja möglichst versuchen das nicht zu tun und Optimierungen im Raum durchführen.

Nicht, wenn es wirklich bloß ne 60 Hz Resonanz hast und diese schmalbandig(!) rausziehst. Das stört das Klangbild nicht, erfordert aber einen vollparametrischen EQ. Wenn du das softwaremäßig einfach lösen kannst, dann ist das eine Möglichkeit. Bei einem breitbandigeren Dröhnen hilft das allerdings nix.
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Ich finde die Boxen Aufstellung auch nicht besonders gut geeignet.
Die Linke Box Steht quasi im Raum, die rechte Steht direkt neben einer Wand, welche den Sound wohl erheblich reflektieren dürfte. Eventuell helfen dir Bassabsorber. Mit Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen.
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Benenne doch mal die Quälgeister und wie sind die womit verbunden?

Steht in meiner Signatur. Ich habe zwei Neumann KH 120 A.

Nicht, wenn es wirklich bloß ne 60 Hz Resonanz hast und diese schmalbandig(!) rausziehst. Das stört das Klangbild nicht, erfordert aber einen vollparametrischen EQ. Wenn du das softwaremäßig einfach lösen kannst, dann ist das eine Möglichkeit. Bei einem breitbandigeren Dröhnen hilft das allerdings nix.

Ah ich verstehe. Das sollte ich wohl noch ausprobieren. Ich nutze den Equlizer von meiner Essence STX. Kann ich denn überhaupt einen anderen Equlizer benutzen, wo der ganze Spaß über die Soka und somit auch dem Treiber läuft? Weil da kann ich eben nur breitbandig die Frequenzen reduzieren.
 
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Hatte bei meinen nuPro's ein ähnliches "Problem" und habe es gelöst indem ich mit dem Abstand der Boxen zueinander ein wenig herumexperimentiert habe.
Wenn das nicht hilft dann die rechte Box evtl. weiter weg von der Wand, das wäre die Fehlerquelle Nr. 1 für dröhnenden Bass (Stichwort "Raummoden").
Als letztes würde ich es mit Absorbern probieren, also Box vom Schreibtisch entkoppeln:
IMG_20170210_193421363_HDR.jpg
Hat bei mir akustisch zwar kaum was gebracht, aber es ist auch ein sehr schwerer Tisch aus massiver Buche, da kann man drauf rumspringen und bewegt sich keinen mm.
Wenn der Schreibtisch allerdings etwas dünner/leichter/klappriger (quasi IKEA Spanplatte) ist dann kann sowas schon ordentlich helfen.

Ach und diese Akustikschaumstoffplatten sind nichts für den Tieftonbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Nicht, wenn es wirklich bloß ne 60 Hz Resonanz hast und diese schmalbandig(!) rausziehst. Das stört das Klangbild nicht, erfordert aber einen vollparametrischen EQ. Wenn du das softwaremäßig einfach lösen kannst, dann ist das eine Möglichkeit. Bei einem breitbandigeren Dröhnen hilft das allerdings nix.

Danke an euch beide. Ich habe es mit dem verlinkten EQ versucht und habe die Frequenz eingrenzen können. Es müsste sich bei mir lediglich um 53-56 Hz handeln. Ich hab die Frequenzen jetzt rausgenommen und ich kann die Lautsprecher recht weit aufdrehen, ohne dass mein Schrank anfängt zu vibrieren. Die Raummoden sind gänzlich verschwunden. Ich werde die Tage mal schauen, ob mir das überhaupt auffällt. Auf Anhieb gibt's da kaum einen Unterschied und dementsprechend stellt das für mich auf den ersten Blick eine sehr gute Lösung dar.

Danke erstmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher-Dröhnen/ Aufstellung im Zimmer

Wenn du mit hoher Güte (Q) bem EQ arbeitest, wirst du das nicht hören. Schmalbandige "Löcher" im Übertragungsbereich sind unkritisch.
 
Zurück