Lautsprecher 2.1 150-250€

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Lautsprecher 2.1 150-250€

Nabend,

ich hab hier seit einigen Jahren das Logitech X-530 System stehen, allerdings nutze ich den Surround Sound gar nicht mehr, habe da nur zwei Logitech Boxen dran hängen. Ich kenne mich mit Hi-Fi nicht sonderlich aus, nehme aber mal an, dass die Boxen da nicht gerade der Knaller sind, oder? Denn mir gefällt der Klang nicht mehr so wirklich.

Gibt es im Preisbereich von 150-250€ da ein gutes 2.1 System? Würde ungern mehr dafür ausgeben, wenn es jetzt aber für 300€ den Preis-/Leistungsknaller schlechthin gibt, dann ist das eben so und das käme dann auch noch in Erwägung. Oder könnte ich an den Subwoofer auch einfach andere, bessere Boxen klemmen? Falls ja, welche?

Danke schonmal.

AW: Lautsprecher 2.1 150-250€

Ich würde an Deiner Stelle sogar mal 2.0 anschauen, sofern du nicht auf dem Tisch große Platzprobleme hast. Denn da hast du einen sehr guten Klang und auch "genug" Bass. Die biligen 2.1-Systeme haben an sich nur nen Sub, damit die Boxen auf dem Tisch schön klein sein könne, dafür ist der Sound dann aber sehr "matschig" und unklar im Vergleich zu 2.0. Auch weil der Sub dann oft Dinge abspielt, die für einen Sub an sich nicht normal sind.

Solche hier zB Alesis M1 Active 520 USB die werden per USB angeschlossen und "sind" dann gleichzeitig auch Soundkarte. Oder diese hier Presonus Eris 4.5 die kommen "normal" an Deine Soundkarte/onboardsound.

Ich bin sicher, dass du von dem Klang solcher Boxen überzeugt sein wirst und maximal GANZ tiefen Bass etwas vermisst, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Subwoofer von den "ollen" X530 wirklich einen besseren&tieferen Bass hinkriegt...

Wenn du "unbedingt" 2.1 willst, kommen ab 150€ und unter 300€ an sich eh nur diese hier in Frage Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deine Antwort. Auf dem Tisch hier ist nicht sonderlich viel Platz für Boxen, die Alesis/Presonus könnten da schon eng werden. Da müsste ich mal gucken, inwiefern ich hier noch Platz schaffen kann.

Das S530D sieht ja nicht schlecht aus. Habe da mal nach Tests gesucht und gelesen, dass es wohl der kleine Bruder vom S730 ist. Das 730 kostet nochmal etwas über 100€ mehr. Ich würde dann schon gerne direkt was Gutes hier stehen haben wollen. Würde sich denn da der Aufpreis lohnen, oder nehmen die sich da nicht viel? Oder gibt es da, wo ich ja nun schon bei guten 360€ wäre, wieder ganz andere Alternativen? :ugly:

Ich möchte jetzt nicht unbedingt immer weiter nach oben mit dem Geld gehen, aber wenn zwischen 150-300€ nur ein System in Frage kommt, hört sich das imo nicht nach einem sinnvollem Preisrahmen an.

Danke für deine Antwort. Auf dem Tisch hier ist nicht sonderlich viel Platz für Boxen, die Alesis/Presonus könnten da schon eng werden. Da müsste ich mal gucken, inwiefern ich hier noch Platz schaffen kann.

Das S530D sieht ja nicht schlecht aus. Habe da mal nach Tests gesucht und gelesen, dass es wohl der kleine Bruder vom S730 ist. Das 730 kostet nochmal etwas über 100€ mehr. Ich würde dann schon gerne direkt was Gutes hier stehen haben wollen. Würde sich denn da der Aufpreis lohnen, oder nehmen die sich da nicht viel? Oder gibt es da, wo ich ja nun schon bei guten 360€ wäre, wieder ganz andere Alternativen? :ugly:
die "guten", teuren 2.1 sind sehr selten geworden, weil eben die meisten entweder Billigkram nehmen oder eben 2.0 entdecken als "besser als gedacht" oder auf gute Kopfhörer bzw. sogar eine Hifi/Surround-Anlage umsteigen. Ich glaube nicht, dass 100€ mehr sich da wirklich "lohnen". Aber am Ende müsste man das selber testen und entscheiden.

Die Auswahl ist ab 150€ ganz allgemein kaum mehr vorhanden. Wenn du von vornherein 250-350€ gesagt hättest, wäre wiederum NUR das 730D als sinnvolle Option bei rausgekommen ;) guckst du mal, was es von 150-350 gibt - ich hab das extra mal danach geordnet, wo es die Sets überhaupt noch nennenswert oft gibt Boxen/Soundsysteme mit Typ: 2.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und da sind an sich nur noch was von Creative (sicher nicht besser als Edifier) oder wireless (als an sich deutlich billiger und wegen wireless "so teuer" ) oder das HK-Set, wo du auch fürs Design zahlst.

Ne andere Option wären auch diese hier Mackie CR4 die sind dann etwas kleiner als die genannten mit 5 Zoll, und dann vlt noch ein Subwoofer dazu Fostex PM-SUBmini wobei ich da ehrlich gesagt ein etwas größeres und teures 5-Zoll-Set in der Summe deutlich besser finde als "günstige" 4 Zoll + Sub.

Musst halt mit dem Platz schauen. Sooo krass sollte das an sich nicht sein, die 5 Zoll sind halt ca 17cm breit. Höhe und Tiefe sind ja vermutlich nicht so wichtig.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde denke ich mal gucken, dass ich das 530 und 730 mal irgendwie zur Probe hören kann und mich dann zwischen denen entscheiden.

Sorry für den Doppelost, grabe das nochmal eben kurz aus, statt einen neuen Thread aufzumachen. Also es wird wohl das 730d werden. Wie sieht es da mit der Soundkarte aus? Habe das Fatal1ty H87 Performance Bord damals günstig geschossen. Reicht der Onboard Chip oder wäre eine Soundkarte da empfehlenswert?

Ich würde da Standardmäßig das Behringer U-Control UCA222 empfehlen, da hast einen viel höheren Rausch-Abstand.

Schließ es doch einfach digital an - du hast dieses Board ASRock > Fatal1ty H87 Performance , oder? da steht was von DTS-Connect, das heißt es müsste einen digitalen Ausgang haben, vermutlich optisch. Auf einem Bild von den Boardanschlüssen hab ich gesehen, dass das wohl dann eine Toslink-Buchse bei den Audiobuchsen ist. Dann brauchst du nur so ein Kabel mumbi optisches Digitalkabel Toslink Kabel 2 Meter: Amazon.de: Elektronik und dann geht der Sound 1:1 vom PC zu den Boxen, keinerlei Verlust, kein Rauschen - außer die Boxen selber haben schon eines ;)

Schließ es doch einfach digital an - du hast dieses Board ASRock > Fatal1ty H87 Performance , oder? da steht was von DTS-Connect, das heißt es müsste einen digitalen Ausgang haben, vermutlich optisch. Auf einem Bild von den Boardanschlüssen hab ich gesehen, dass das wohl dann eine Toslink-Buchse bei den Audiobuchsen ist. Dann brauchst du nur so ein Kabel mumbi optisches Digitalkabel Toslink Kabel 2 Meter: Amazon.de: Elektronik und dann geht der Sound 1:1 vom PC zu den Boxen, keinerlei Verlust, kein Rauschen - außer die Boxen selber haben schon eines ;)

Ja, das ist richtig. Ist der Unterschied über den digitalen Ausgang denn schon so groß im Gegensatz zum normalen Anschluss? Also dass sich da eine Soundkarte bzw. das oben verlinkte Gerät nicht lohnt?

Ja, das ist richtig. Ist der Unterschied über den digitalen Ausgang denn schon so groß im Gegensatz zum normalen Anschluss? Also dass sich da eine Soundkarte bzw. das oben verlinkte Gerät nicht lohnt?
Schwer zu sagen - es KANN sein, dass Dir bestimmte Klangeinstellungen besser gefallen, die eine Soundkarte ein externes USB-Audiointerface bieten. Wenn es Dir aber einfach nur darum geht, den eventuell schlechten Sound (fehlende Dynamik, Rauschen...) zu vermeiden, dann nimm die digitale Verbindung zum Mainboard. Das, was einen onboardsound eventuell "schlecht" macht, ist halt vor allem das Teil, was die digitalen Daten in ein analoges Soundsignal umwandelt: der D/A-Wandler. Wenn du das Signal aber digital lossendest, kommt der D/A-Wandler des Onboardsounds gar nicht zum Einsatz, sondern da kommt nur der D/A-Wandler zu Geltung, den das Edifier-Boxenset selber hat.

Ich selber würde sagen, dass eine Soundkarte keinen so großen Vorteil, als dass der bei den Boxen zur Geltung kommt UND den Aufpreis wert ist. Und das kleine Behringer-Teil macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Boxen keinen digitalen Anschluss haben und man daher dann den evlt. verrauschten analogen Onboard-Ausgang nehmen MUSS.

Zurück