Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

auamanu

Kabelverknoter(in)
Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Setup:

Asus Rampage V Extrem
I7-5820K @1,25V (soll evtl noch auf 1,35V hoch)
SanDisk SSD SATA
GTX 970 @1,3V
Aquastream XT
+ noch n paar Lichter (LEDs, Neonröhre)

Das Netzteil sollte noch Luft nach oben bieten, da ich evtl noch auf SLI gehe.

Wenn man den "Tools" glauben schenken kann, haut die Graka etwa 280Watt raus und die CPU ca. 200 Watt. Ich denke das Netzteil sollte also min. 650Watt bieten oder gar noch mehr? Was meint Ihr?

Aktuell habe ich ein Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition. Das ist zwar Leise, aber trotzdem auch im 2D Modus für mich deutlich hörbar, ich möchte gerne ein Netzteil das zumindest im 2D Betrieb wirklich unhörbar ist.

Würd mich freuen wenn da jemand Tipps für mich hätte :)
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Dann nimm das be quiet Dark power Pro 550 w
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Das DPP 10 550W ist wirklich sehr leise, leistet bis zu 700W und reicht somit locker für dein System aus, selbst mit ordentlich OC...
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

550W reichen locker, selbst mit OC und ein paar Luffis+LEDs.

Nimm dieses Netzteil hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hochwertig und flüsterleise, im Leerlauf ist das Teil quasi unhörbar.
Ist glaube ich auch im Stande, 100W mehr zu leisten.

Bequiet gibt bei diesem Modell maximal 540W bei 12V an also 650W schafft das Netzteil nicht und darauf kommt es bei CPU und GPU schlussendlich an bzw dieser Wert ist der wichtigste bei diesen beiden Komponenten. :)
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Da steht so viel Käse über mir...
Ich geh nich drauf ein, nimm das DPP 550 und gut ist...
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Nimm das E10 500W oderP10 550W. 500W reichen locker. Passiv ist beim Netzteil nicht zu empfehlen, zumal die Lüfter bei beQuite wie der Name schon sagt nahezu unhörbar sind.
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Bequiet gibt bei diesem Modell maximal 540W bei 12V an also 650W schafft das Netzteil nicht und darauf kommt es bei CPU und GPU schlussendlich an bzw dieser Wert ist der wichtigste bei diesen beiden Komponenten. :)
Das Teil stemmt bis zu 700-800W auf allen Rails ohne Probleme und kann dabei ein SLI/CF aus zwei R9 290ern oder GTX 980er stemmen ohne dass es lauter wird oder zicken bei Spannungs- und Ripplewerten macht :ugly:
Nebenbei ist das P10 550W sowohl im Idle als auch unter Überlast flüsterleise, da der Lüfter konstant mit 490-500 rpm dreht und dabei unhörbar ist, selbst wenn man mit dem Kopf direkt dran sitzt ;)
Wenn der TE ein lautloses NT sucht, dann ist das P10 550W absolut das Richtige. Die Passiven NTs sind meistens leider nicht lautlos, da diese meistens unter Spulenfiepen leiden (besonders die SeaSonic Fanless Geräte)


Enermax Platimax Serie...
Hab ich...Wunschlos glücklich
Die Enermax-NTs kannst du leider alle knicken, da Enermax seine eigenen Fabriken vor drei Jahren verkauft hat und jetzt bei CWT fertigen lässt (Fertiger mit durchwachsener bis schlechter Qualität) und seit dem nahmen auch die Meldungen über explodierende oder in Flammen aufgehende Enermax NTs sprungartig zu :ugly:
Enermax lebt nur noch von ihrem Namen. So kann man auch eine Firma zu Grunde richten. Wenn sie wenigstens bei SeaSonic fertigen lassen würde, müssen ja nicht mal FSP, LiteOn oder Delta sein, aber wieso CWT? :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Würde ebenfalls das p10 550w nehmen, das liefert selbst bei 700w noch gute Werte ab.

Das platimax kann man in der Pfeife rauchen, seitdem die nicht mehr von enermax selbst kommen.
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Gut, da sind sich wohl alle einig :)

Ich werd mir das P10 holen. Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Wie alt ist eigentlich dein Netzteil Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition?
Viel Spaß mit dem neuen Saftspender :daumen:
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Ist etwa n halbes Jahr alt. Bin soweit auch zufrieden, aber da mein PC jetzt dank WaKü praktisch lautlos ist hör ich genau den Lüfter vom Netzteil raus, das möcht ich zumindest im 2D Modus weg haben.
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Ich würde das DPP P10 750W oder wenn du das P11 willst eben das 850W Modell nehmen. Nur weil etwas bei Überlast nicht abschmiert bedeutet das noch lange nicht das es unbedingt empfehlenswert ist das Ding mit Absicht dauerhaft so zu betreiben. Es ist aber auch ein Kummer, zuwenig PCIe Stecker und man kann nicht das volle Potential auschöpfen, zuviel und es werden zwei Hardcorekarten angeschlossen. Hat es keine Reserven ist es blöd da es schon vorher instabil wird, glättet es die Spannungen weit über der Maximallast nocht gut meinen alle sie können es auch da betreiben. Es ist eben ein echtes Kreuz...

Enermax würde ich nicht unbedingt nehmen da sie den Fertiger gewechselt haben und CWT nicht ganz so das Gelbe von Ei zu sein scheint. Ausnahme ist das passive Digifanless, das ist wirklich lautlos, hat jedoch das Problem das es in den oberen Lastbereichen aktive Kühlung benötigt und das die Messwete der tollen Software eher Schätzwerte sind.

Da steht so viel Käse über mir...
Ich geh nich drauf ein, nimm das DPP 550 und gut ist...

Da hat wohl jemand westliche Argumentationstechnik studiert...
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Zwischen nicht abschmieren und nachweisbar noch völlig optimalem Betrieb liegt aber auch ein Unterschied.
Ich sehe absolut kein Problem das p10 550 für das System des TEs zu nutzen.
 
AW: Lautloses Netzteil gesucht für über 650Watt

Du ja, aber der TE braucht es nicht. Da reicht das P10 mit 550W aus.

Nein,
da hast du was vergessen...

Das Netzteil sollte noch Luft nach oben bieten, da ich evtl noch auf SLI gehe.

Tatsache ist das das Netzteil eben keine Reserven mehr hat, zumindest nicht nominell.

Außerdem sollte es echt mal aufhören das man hier permanent den Leuten rät ihte Netzteile zu überlasten. Ja, Listan hat mit dem P10 ein echt tolles Produkt abgeliefert, ja, das 550W Modell unterscheidet sich nur geringfügig vom 650W Modell und ja, es kann ordentliche Überlasten erbringen - aber nein, das bedeutet nicht das man den Leuten empfehlen sollte die Dinger oberhalb ihrer Lastgrenzen zu betrieben. Das ist nicht so wie mit dem Temposchild, das uns nur unverbindlich ermahnt die geschwindigkeit eventuell daran anzupassen - wenn es zeitlich in den Kram passt, der Hersteller hat sich irgendwas dabei gedacht.

Wenn ihr euren Krempel gerne überlastet ist das euer Problem und wenn unverschämterweise noch Garantie dafür wollt das des Herstellers. Wenn anderen Leuten das Netzteil früher abschmiert, und ihr habte es zur Dauerlast empfohlen, dann ist das deren Problem.

Mal ganz davon abgesehen das sich Mr. OC hier ein neues Netzteil kaufen darf wenn er, wie er es eventuell wollte, eine zweite Graka kauft.

Eine seriöse Beratung siehr mMn anders aus, auch wenn ich die "550W rechen für alles" Fraktion jetzt auf die Palme bringe.
 
Zurück