• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautloser Arbeitsrechner für den Schreibtisch gesucht

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautloser Arbeitsrechner für den Schreibtisch gesucht

Hallo alle zusammen!

Ich suche einen lautlosen Arbeitsrechner, weil mir die Geräuschkulisse meines alten Rechners einfach zu viel ist, er sollte dementsprechend nach Möglichkeit gar keine hörbaren Geräusche von sich geben.

Hauptsächlicher Einsatz, Multitasking, mehrere Fenster nebeneinander, Photoshop, Illustrator, Surfen mit unendlich vielen Tabs. (dementsprechend mindestens 16GB RAM)

Gespielt wird nur gelegentlich und dann auch nicht die anspruchsvollsten Spiele, vielleicht mal BF4 etc. (Gespielt werden darf auch ruhig nur in Full-HD, da wird kein 4K oder dergleichen benötigt)

Preisrahmen: bis ~ 800€ (falls nicht anders möglich auch mehr)

Des Weiteren benötige ich noch einen großen Monitor zum Arbeiten, ins Auge gefasst hatte ich die LG 34UM65-P oder den LG 34UM95-P, die Frage ist, ob der 95-P den Aufpreis rechtfertigt. Dafür benötige ich dann wieder einen DP auf dem Mainboard und vermutlich eine stärkere Grafikkarte dank 4K-Auflösung.

Am wichtigsten sind mir Lautstärke und Größe des Gehäuses, also das Ganze sollte in ein möglichst kleines Gehäuse passen, da der Rechner auf dem Tisch stehen wird, nach Möglichkeit hinter dem Bildschirm.

Die Größe eines SilverStone Milo ML07 oder SilverStone SST-RVZ01 wären noch in Ordnung, oder gibt es die Gehäuse zum Selbstbau noch kleiner ála ROG G20AJ oder Alienware X51 (quasi Konsolengröße)
Ich bin eher der Freund von flachen Gehäusen und nicht von Cubes etc. Würde das also bevorzugen.

Das hört sich jetzt nach einer komplizierten Aufgabe an, bin schon länger am suchen, vielleicht fällt ja jemandem noch eine gute Kombination ein, vielen Dank im Voraus!

Von meinem alten Desktop-Tower könnte ich folgende Hardware verwenden:

CPU: Intel Core i5 750 2.67GHz
RAM: G.E.I.L Value RAM - 6 Gb
Grafikkarte: ATI HD4870 iCooler
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Music
Festplatte: 64GB SSD von SanDisk oder so
Motherboard: ASRock P55m Pro
Kühlung: Corsair Hydro H50

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser Arbeitsrechner für den Schreibtisch gesucht

Ich suche einen lautlosen Arbeitsrechner, weil mir die Geräuschkulisse meines alten Rechners einfach zu viel ist, er sollte dementsprechend nach Möglichkeit gar keine hörbaren Geräusche von sich geben.

Hauptsächlicher Einsatz, Multitasking, mehrere Fenster nebeneinander, Photoshop, Illustrator, Surfen mit unendlich vielen Tabs. (dementsprechend mindestens 16GB RAM)

Gespielt wird nur gelegentlich und dann auch nicht die anspruchsvollsten Spiele, vielleicht mal BF4 etc. (Gespielt werden darf auch ruhig nur in Full-HD, da wird kein 4K oder dergleichen benötigt)

Also irgendwie passt das nicht so ganz, du willst einen "Arbeitsrechner" der nicht so anspruchsvolle Spiele abspielt, nennst daraufhin BF4 als Beispiel und dann brauchst du auch noch 16 GB Arbeitsspeicher?

Für mich klingt das eher nach einem Gaming Rechner im Desktop Format, der auch noch sehr leise sein soll.

Btw. der Monitor hat hoffentlich sein eigenes Budget?
Wozu eigentlich DP auf dem Mainboard?
Für dein "Anwendungsgebiet" kommt eh nur eine dedizierte Grafikkarte mindestens aus der gehobenen Mittelklasse in Frage.

Edit: Hier mal so mein Vorschlag, preislich lässt sich da bestimmt noch n bisschen dran schrauben (bspw. ohne optisches Laufwerk):

1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x SilverStone SST-SOD02 schwarz, SATA
1 x Noctua NH-L9x65
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

Nur schwer zu schätzen wie leise der Spaß dann in dem kleinen Gehäuse ist und ob auch alles 100%ig passt ohne es auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie passt das nicht so ganz, du willst einen "Arbeitsrechner" der nicht so anspruchsvolle Spiele abspielt, nennst daraufhin BF4 als Beispiel und dann brauchst du auch noch 16 GB Arbeitsspeicher?

Für mich klingt das eher nach einem Gaming Rechner im Desktop Format, der auch noch sehr leise sein soll.

Btw. der Monitor hat hoffentlich sein eigenes Budget?
Wozu eigentlich DP auf dem Mainboard?
Für dein "Anwendungsgebiet" kommt eh nur eine dedizierte Grafikkarte mindestens aus der gehobenen Mittelklasse in Frage.

Edit: Hier mal so mein Vorschlag, preislich lässt sich da bestimmt noch n bisschen dran schrauben (bspw. ohne optisches Laufwerk):

1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x SilverStone SST-SOD02 schwarz, SATA
1 x Noctua NH-L9x65
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

Nur schwer zu schätzen wie leise der Spaß dann in dem kleinen Gehäuse ist und ob auch alles 100%ig passt ohne es auszuprobieren.

Oberste Priorität hat leises arbeiten. Spielen nur ab und an vielleicht mal. Battlefield 4 ist für mich jetzt nicht das Highend-Spiel, was die modernen Grafikkarten bis ans Limit treibt. Eine 750 Ti sollte da ausreichen um das auf Full-HD zu befeuern, oder sehe ich das falsch?

Der Monitor hat selbstverständlich sein eigenes Budget ;)

DP auf dem Mainboard, wenn ich den LG 34UM95-P nehmen sollte, durch die HDMI 1.4 Schnittstelle bekommt man sonst die 4K-Auflösung nur mit 30Hz und nicht mit 60Hz.

Ich würde mich auch noch irgendwie mit einem Cube anfreunden können, die Hauptsache ist, dass er nicht auf dem Schreibtisch stört und eben keine Töne von sich gibt, oder nahezu unhörbar :)

Wenn für dich nun doch ein Cube in Frage kommt, würde ich die Konfig vorziehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dürfte auf jedenfall ruhiger und kühler sein und die Grafikkarte ist auch eine ganze Ecke stärker.
Ebenfalls ein wesentlich besseres Netzteil, bei den Gehäusen mit SFX Netzteilen hat man recht wenig Auswahl, da ist ein Cube mit Netzteil nach ATX Norm schon wesentlich angenehmer.

Und zu dem DP, wenn ohnehin eine Grafikkarte eingebaut wird, kommt der DP ohnehin an die Karte und nicht an das Mainboard, daher ist es recht egal.

Achja und ob eine 750ti ausreicht, kann ich dir nicht sagen, da sich das nur von deiner angegeben Auflösung schlecht ableiten lässt, es kommt ja auch auf die Settings an und wieviel FPS für dich ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir wirklich auf die Lautstärke ankommt, dann würde ich es für 855 € so machen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Den hinteren Lüfter tauscht du gegen einen der BeQuiet's (nach hinten rauspusten) und den zweiten setzt du an die Seite nach vorne (einsaugen). Wenn du die Lüfter dann an das Mainboard anschließt, dürftest du die Drehzahl im UEFI kontrollieren bzw. fixieren können. Ansonsten sind Widerstände mit dabei. Die Grafikkarte hat einen Zero-Fan-Mode. Die ist auf dem Desktop oder beim arbeiten nicht zu hören. Die Lüfterkurzen lassen sich zur Not ebenfalls über Software anpassen. Die GPU hat einiges an Power, wenn auch eine R9 280 besser wäre, aber die sind auch im Idle bei einem so kleinem Case zu hören. Vor allem wenn die Temperatur zu hoch ist, weil sie kaum Frischluft bekommt. Passender HDMI-Anschluss ist ebenfalls mit am Board. Der Brocken Eco ist bei niedriger Drehzahl sehr leise und sollte bei der CPU auch nicht so extrem aufdrehen müssen. Aber auch das lässt sich im UEFI anpassen. HDD lassen wir weg, da in kleinen gehäusen selten eine Entkopplung zu finden ist. Ich denke klein, leise und genug Power könnte man so ganz gut machen.

@Ap0ll0XT Ich glaube das wird nichts mit dem zweiten 120 mm Lüfter in der Seite des C3, laut Hersteller und Händlerseiten hat er an der Seite nur 2x 80mm, das in der Geizhalsbeschreibung muss ein Fehler sein.

Übrigens das AeroCool was ich oben gepostet habe ist weitestgehend entkoppelt und vom Airflow dürfte es auch eine ganze Ecke besser sein.
Allerdings würde ich den ECO nicht nehmen, der dürfte bei deiner Konfig dann das einzige sein was man aus dem Gehäuse hört, wenn auch leise, lieber einen Kühler mit einem noch leiseren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

@Ap0ll0XT Ich glaube das wird nichts mit dem zweiten 120 mm Lüfter in der Seite des C3, laut Hersteller und Händlerseiten hat er an der Seite nur 2x 80mm, das in der Geizhalsbeschreibung muss ein Fehler sein.

Übrigens das AeroCool was ich oben gepostet habe ist weitestgehend entkoppelt und vom Airflow dürfte es auch eine ganze Ecke besser sein.
Allerdings würde ich den ECO nicht nehmen, der dürfte bei deiner Konfig dann das einzige sein was man aus dem Gehäuse hört, wenn auch leise, lieber einen Kühler mit einem noch leiseren Lüfter.

Ist das das kleinste Gehäuse, mit dem man arbeiten kann?

Ich habe den Anfangspost noch einmal ergänzt, also mir würde noch unter anderem ein Hydro H50 zur Verfügung stehen, bekommt man den in eine der Konfigurationen integriert?

Wenn Du es leise willst würde ich mir nicht so einen Klackergeräuschgenerator einbauen.

Ich würde von den meisten Komplettwasserkühlern Abstand nehmen, wenn man ein leises Case haben will.

Diese sind meist, eine ganze Ecke lauter als gute Luftkühler und haben in der Regel auch keine höhere Kühlleistung.

In das AeroCool passt der Radiator locker rein, wie das bei dem Cooltek C3 ist kann ich dir nicht wirklich sagen, der Radiator müsste dann wahrscheinlich an Stelle des hinteren Lüfters, was ich nicht für die optimale Lösung halte.

Edit:
Wenn du wirklich soviel Geld zum investieren hast, dann mach es auch, die alten Desktopteile die du oben genannt hast verbrauchen wesentlich mehr, was wiederum mehr Wärme erzeugt und somit auch den Stromverbrauch und die Lautstärke erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Tipps.

Dann nehme ich doch lieber Abstand von der fertigen Wasserkühlung und den alten Teilen.

Gibt es da aber vielleicht noch ein kleineres Gehäuse, wo das Setup gut reinpasst, das AeroCool ist ja schon relativ groß, wenn man sich die Maße anschaut.

Je kleiner das Gehäuse desto mehr Abstriche wirst du bei der Lautstärke machen müssen. Klein, leise und doch akzeptable Gaming Leistung beisst sich halt ein bisschen. Das ist der Grund wieso ich immer relativ grosse dafür aber schicke, schlichte Tower wähle.

Ausserdem willst du einen 4K Monitor aber auf FullHD spielen. Je nach Monitor kann das auch ziemlich mies aussehen. Oder willst du den alten Monitor behalten und damit zocken?

Es gibt eigentlich kaum Grafikkarten deren Non Reference Design wirklich leise unter Last ist. Ich würde die billigste R9 290 kaufen und einen Morpheus draufmachen. Dazu nen Xeon und nen ordentlichen Kühler und dein System ist leise.

Je kleiner das Gehäuse desto mehr Abstriche wirst du bei der Lautstärke machen müssen. Klein, leise und doch akzeptable Gaming Leistung beisst sich halt ein bisschen. Das ist der Grund wieso ich immer relativ grosse dafür aber schicke, schlichte Tower wähle.

Ausserdem willst du einen 4K Monitor aber auf FullHD spielen. Je nach Monitor kann das auch ziemlich mies aussehen. Oder willst du den alten Monitor behalten und damit zocken?

Ich denke ich nehme den 2K-Monitor, das dürfte mir von der Auflösung reichen.

Wie gesagt, Spiele spiele ich eigentlich kaum, die Möglichkeit lasse ich mir immer offen, kaufe dann aber meistens völlig überdimensionierte Grafikkarten ;)

Was würdest du als einen relativ großen schlichten Tower wählen, vielleicht kann man sich damit ja arrangieren :)

Es gibt eigentlich kaum Grafikkarten deren Non Reference Design wirklich leise unter Last ist. Ich würde die billigste R9 290 kaufen und einen Morpheus draufmachen. Dazu nen Xeon und nen ordentlichen Kühler und dein System ist leise.

Kauft man dann nur den Morpheus, oder was nimmt man dementsprechend noch für Lüfter?

So etwas zum Beispiel:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber hab das Fractal Define R5. Das ist aber deutlich teurer.

Kauf den Bildschirm wie du ihn brauchst. Ich kann dir auch nicht sagen, wie es sich dann mit 2K verhält. Wahrscheinlich wirds auch dort knapp und du musst in FullHD spielen. Das wird dann ähnlich aussehen wie auf dem 4K. Du kannst beim Monitorkauf darauf achten, dass er auch andere Auflösung gut darstellt.

Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren ist ne gute Seite für den Monitorkauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du noch eine Empfehlung für einen Kühler für die CPU?

Guck dir doch mal das Bit Fenix Aegis 3 an. Das ist zwar noch ein Micro ATX Gehäuse, aber es ist trotzdem ziemlich geil.

Zurück