Lautloser Arbeits-PC, ich bin immernoch nicht am Ziel!

Auf ein andere Gehäuse umzusteigen wäre natürlich eine Idee, macht aber erstens sehr viel Arbeit, alles umzubauen und zweitens ist es definitiv teurer als dieses 3x 5,25" Gitter mit 120mm Lüfter von LianLi.
Häßlich finde ich den Casetek CS-1018 zudem absolut nicht, außer die Frontklappe ist offen, was sie aber nie bei mir ist.
Verarbeitung, Stabilität und Optik ist excellent bei dem CS-1018, Nachteile sind nur der große Platzbedarf, das hohe Gewicht und die fehlene Möglichkeit Lüfter die größer als 80mm sind zu verbauen, zudem die fehlenden USB3.0-Ports.

Die Überlegung in einen so alten Rechner, denn auch der i3-2100 mit Board und RAM ist noch von 2011, noch in ein neues Gehäuse umzubauen erscheint mir daher wirklich nicht mehr lohnenswert.

Meint Ihr denn das Lian-Li Global | BZ-502 würde auch ohne Lüfter dafür sorgen, daß die Abwärme besser aus dem Gehäuse kommt?

Zum Thema Gehäuse, falls ich doch noch mal alles umbauen sollte, so richtig begeistern tun mich die Modelle unter 100 Euro nicht.
Aber das ist ein Thema, was man vielleicht besser in der passenden Rubrik diskutieren sollte, wobei meine Bedenken auch wieder mit Luftkühlung zu tun haben und hier auch nicht fehl am Platze wären.
Ich mag keine Gehäuse, wo das Netzteil direkt auf der Bodenplatte mit Gitter aufliegt, minimum finde ich sind vier Gummifüße, auf denen es aufliegt, die es vom Gehäuseboden bzw. Fußboden mindestens ca. 3 cm anhebt, damit genug Luft von unten ins Netzteil gelangen kann, durch die Gummifüße wird es zudem gut entkoppelt.
Darum hab ich damals das Coolermaster CM 690 III für den i7-PC gekauft, weil mich das da überzeugt hat, der Rest natürlich auch, abgesehen von der Aufhängung für die Festplatte, die zeitweise heftige Geräusche verursacht, aber das ist ein anderes Thema.

Was das BZ-502 Lüftergitter angeht, das laß ich wohl doch mal sein und spare mir die 25 Euro fürs neue Gehäuse bzw. neuen APU-PC vielleicht im kommenden Jahr mit AMD Zen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil soll die Frischluft ja außerhalb des Gehäuses beziehen...wenn es 3 cm über dem Gehäuseboden ist, wird das nix. Das Fractal Core macht es gut. Kleine Gummielemente zum entkopplen, dazu gummirahmen. Gehäuse steht auf füßen.

Du musst dir natürlich kein Gehäuse holen. Ich empfinde es lediglich als sinnvollere Alternative, als dass du bei dem Alten jetzt irgendwelche Adapter und sinnlosen Modifikationen einbaust. Bei der Hardware würde ich der Gehäusebelüftung eh keine Große Aufmerksamkeit schenken. Die Wärme der Komponenten steigt im Sommer 1:1 mit der Raumtemperatur, das ist zu vernachlässigen.

Es gibt aber auch Gehäuse, die sehr flache Füße haben, da würde ich mir manchmal schon Sorge machen, daß das Netzteil von unten nicht genug Luft bekommt und zu warm wird, selbst beim Corsair Carbide 200R finde ich das recht knapp.

Sieht halt verdammt wenig aus auf den Abbildungen, ich frage mich da, warum macht ein Hersteller das, warum nicht einfach 1-2 cm höhere Füße unters Gehäuse und sicher gehen das genug Luft von unten rein kommt und dazu dann noch weniger Staub, als wenn es so dicht überm Boden ist...

Aber jetzt nochmal was anderes, ich bleibe wie es aussieht erstmal bei meinem Gehäuse, ein vernünftiges neues Gehäuse würde ca. 60 Euro kosten und die stecke ich in das alte Teil nicht mehr rein. Lieber baue ich mir im nächsten Jahr einen neuen APU-PC, mit einem echten Quadcore und stärkerer iGPU, den ich dann von vorne herein auf ultra silent trimmt, mit bequiet-Gehäuse und Straight Power Netzteil und 120-140mm Silent Wings 3 Gehäuselüfter.

Aber was ich machen will, einen 120mm Gehäuselüfter noch in das alte Casetek CS-1018 einbauen und zwar da wo er hingehört, an der Rückwand.
Nur gehen da nur 80mm-Lüfter ran, also brauche ich einen 80mm auf 120mm Adapter, die Frage ist erstmal, würde dieser hier auch für Gehäuselüfter an der Rückwand montiert passen bzw. läßt sich der Adapter am Gehäuse verschrauben?
INL 36012: Lüfteradapter 120 mm auf 80 mm bei reichelt elektronik

Als zweites, kühlt dann ein 120mm Lüfter ebenso gut wie in an einem normalen 120mm Gitter, oder verliert er durch den Adapter teils seine Kühlleistung oder wird dadurch lauter (durch die verdichtete Luft)?

Wird sicher etwas lauter, aber da ~400 rpm schon reichen sollten, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Ich hab bei meinem CS-1018 damals einfach mit nem Dremel die 80er Gitter rausgeschnitten und ein 120mm direkt montiert, platz genug ist ja

Ist halt die Frage ob ich einen 120mm-Lüfter bei 400-500 U/min an der Rückwand in so einem Adaptertrichter hören könnte oder nicht, denn so ist der PC jetzt ja wieder wunderbar leise. Ich würde halt gerne einfach nur fürs ruhige Gewissen noch einen Gehäuselüfter absaugend montieren, nur darf der mir die Ruhe nicht wieder rauben! ;)

Das noch jemand das Casetek CS-1018 hat(te) freut mich ja zu hören, ich hab es nun über 12 Jahre und von der Optik her gefällt es mir immer noch sehr gut (schwarz mit silberner Front), diese Materialstärke, ich vermute 1mm Stahl findet man heute auch kaum noch in aktuellen Gehäusen, erstrecht in der unter 100 Euro Klasse, damals hab ich ca. 80 Euro für das Gehäuse bezahlt.
Schade das es davon keine Version mit Netzteil am Gehäuseboden und durchweg 140mm-Lüftern gibt, ich würde es sicher wieder kaufen...

Aber selbst Löchter für größere Lüfter reinzubohren bzw. Lüfteröffnungen aufzuflexen traue ich mich nicht. Zum einen müßte dafür wohl erstmal sämtliche Hardware ausgebaut werden, dann das Gehäuse an einen Ort gebracht werden wo es stäuben darf, dann bräuchte ich das passende Werkzeug und müßte genau messen, letztendlich würde das Gehäuse dadurch wohl die CE und EMV verlieren, sofern das heute überhaupt noch jemand interessiert?

Was erwartest du denn, dass ein Netzteillüfi da 90°C runterkühlen muss und drum soooooooo viel Luft ansaugen muss? Im Gegensatz zu nem Case, wo das Netzteil oben sitzt UND noch die warme Luft aus dem Case saugen muss, hat es unten keine warme Luftquelle und muss drum nur die im innern entstehende Wärme abführen. So, wenn man nun natürlich ein Schrottnetzteil mit nicht mal 80+ Effizienz holt, dann entsteht im innern auch deutlich mehr Wärme als bei nem 80+ Silber, Gold oder Platin. Oder warum denkst du wohl, dass es keine passive Netzteile mit weniger als 80+ Gold und Platin gibt?
Wenn man ein gutes und vorallem effizientes Nezteil nutzt, entsteht darin gar nicht viel Wärme und die kann auch sehr leicht ageführt werden und da reichen z.T. auch nur ein paar Millimeter Abstand. Denke mal, die Hersteller sind da schon schlau genug, dass sie solche Details vor dem Release auch testen. Ergo: wenn man es leise, leiser und am leisesten will, muss man halt von Beginn an auf hochwertige Komponenten setzen und/oder auf Dämmmung. Bei nem gut gedämmten Gehäuse dringt viel weniger Lärm nach aussen als bei nem billig zusammengestanzten Wackel-Dackel-Gehäuse, wo jede einzelne Vibration verstärkt nach aussen geleitet wird.
Im Endeffekt ist und bleibt ein leises System halt ein teurer Spass, denn gute Lüfis wie die Noctuas, NB eLoop, BQ Silent/Shadow Wings, etc. kosten einiges, gute Gehäuse mit ordentlicher Dämmung kosten, sehr effiziente Netzteile kosten auch, usw. Drum sind viele ja auch mit nem relativ leisen System auch schon zufrieden, nicht jeder will hunderte von Euros nur in die Lautstärkenoptimierung investieren.

Dafür bin ich mit recht geringen Ausgaben dem Ziel aber schon sehr sehr nahe gekommen: 49,x Euro für den CPU-Kühler, Ausbau unnötiger Hardware wie der Grafikkarte, SSD statt Festplatte ca. 135 Euro, aber das hatte nicht so viel mit Lärm, mehr mit Geschwindigkeitszuwach zu tun, dann die beiden Noiseblocker 80mm Lüfter zu je ca. 18 Euro, die ich wohl doch wieder einbauen werde, allerdings dann mit halber Drehzahl, 7 Aero-Slontblenden von Silverstone, die mehr Luft ins Gehäuse lassen.

Naja, so gesehen ist es halt auch relativ. Ist halt schon einfacher, wenn man in nem grossen Case kaum noch was drin hat, dann muss es ja ab nem Punkt auch leiser sein ;-) Nur verstehe ich nicht, warum du es lieber kompliziert gemacht hast und nicht erst mal den einfachen Weg gingst? Hättest du von Anfang an erst mal dein Case mit Dämmmatten ausgekleidet, hättest du dir evtl. das weglassen von so einigen sparen können :-) Nicht umsonst setzen alle Silent Gehäuse jeweils auf Dämmmatten, die schlucken auch nervige Geräusche von lüftern und vermeiden die Weiterleitung von Störgeräuschen durch das Case, denn so Zeugs wird alles geschluckt.

Ich hab nur Komponenten weg gelassen, die ich überhaupt nicht mehr gebraucht habe, wie z.B. die GTS450-Grafikkarte, weil die CPU ja bereits eine Grafikeinheit integriert hat und ich unter Linux, was darauf nun ausschließlich läuft, sowieso nicht mehr richtig spiele.
Die Festplatte war rund 10 Jahre alt, lief zwar noch einwandfrei, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit war mir dann zu groß und die Geschwindigkeit zu gering, dazu die Wärmeentwicklung, Lautheit, Lüfter der sie kühlt... das wollte ich alles los werden, da war eine SSD der ideale Weg.

Nun hab ich das Projekt erstmal abgeschlossen, der Coolermaster 120mm-Fan bleibt auf der CPU, er überzeugt mich da momentan mehr als der Noctua 120mm-Lüfter, weil das Mainboard in Verbindung mit dem PWM-Noctua, mir zu nervig war und ich den Coolermaster nun wieder ans Board an den CPU-Fan-Anschluss gehängt habe und per Spannung regeln lasse, das klappt echt ganz gut. Ich hätte nie gedacht, daß ich einen spannungsgeregelten Lüfter mal einem mit PWM-Regelung vorziehen würde...

Die beiden Noiseblocker-Multiframe- 80mm-Gehäuselüfter hab ich nun beide wieder an der Rückwand eingebaut und mittels Adaptern mit je 7V am Netzteil hängen, so machen sie etwa 700 U/min und sind erheblich leiser als mit 1200 U/min, aber noch leicht hörbar.
Da ohne die Gehäuselüfter aber wieder andere Geräusch in den Vordergrund getreten sind, hab ich mir gesagt, dann kann ich die Gehäuselüfter auch wieder einbauen und hab insgesamt ein gleichmäßigeres Geräusch, bei dem Lastschwankungen weniger akustisch auffallen und zugleich noch eine bessere Kühlung.
Die Temperaturen sind so jedenfalls um ca. 2°C gesunken, dazu noch die Silverstone Aero Slotblenden auf allen 7 leeren Slots, das brachte auch noch mal eine ca. 2°C geringere Systemtemperatur des Boards.

So bleibt es jetzt erstmal, eigentlich macht es auch keinen Sinn mehr in den Rechner Geld zu stecken, wenn er wirklich noch leiser und angenehmer werden sollte, müßte ich das bequiet pure power L8 400 Watt wohl gegen ein Straight Power oder besser Dark Power Pro austauschen, dann bräuchte ich eine gute Lüftersteuerung für alle Lüfter, müßte alles neu verkabeln, dann eventuell noch Dämmmatten und/oder ein neues Gehäuse mit größeren und leiseren Gehäuselüftern... Das sind zu viele Kostenpunkt, daß lohnt einfach nicht mehr für die alte Kiste.

Den nächsten nicht-Spiele-PC den ich aufbaue, werd ich gleich von Anfang an auf Lautlosigkeit trimmen, das wird zwar teurer, aber dann paßt nachher wenigstens alles perfekt.

Zurück