Lautlose Wasserkühlung

Gihstrider

Schraubenverwechsler(in)
Lautlose Wasserkühlung

Hallo PCGH-Community,
ich möchte mir schon seit langer Zeit eine Wasserkühlung anschaffen und habe da mir mein jetziger PC viel zu laut ist. Ich hatte geplant meine CPU (i6-6600k @ 4.3Ghz) und später dann die Graka (Pascalgeneration) unter Wasser zu setzen. Nun stellt sich mir die Frage wie viel Radiatorfläche ich benötige um eine extrem leise Wakü zu ermöglichen. Als Case hatte ich an das Enthoo Primo gedacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

AW: Lautlose Wasserkühlung

Schwer zu sagen wie viel TDP die Pascal Karten haben werden. Welche Stufe wäre dein Wunsch. High-End also vergleichbar 980ti oder eher Mainstream Richtung 960?

Prinzipiell ist silent am einfachsten mit nem externen radiator zu realisieren. Intern solltest du je nach gpu mindestens zwei 360er einplanen.

Wenn du bei Single GPU bleiben willst, würde ich sagen zwei 420er wären gut!

Dazu eine D5 Pumpe und passt :D

Für "extrem leise" bzw "lautlos" wirst du wohl (fast) alle möglichen Plätze für Radis in dem Case nutzen müssen.
Da wirst du dann aber unter 500€ nicht weg kommen.

Wenn für dich auch "leiser als LuKü" bis "sehr leise" akzeptabel ist, wäre es auch für 50-100€ weniger möglich.

MfG

Ich bin halt eher der interne Typ :P. Hatte so an ne 980 - 980 ti niveau gedacht. Ins Primo passen ja 2 480iger und nen 280iger rein. Hoffe das reicht :)

Nö ins Primo passen die nicht zusammen ;)
unten entweder 480 oder 280 ;)
Front geht ein 240er, aber nur wenn man kein 480er unten hat.

Mit folgender Kombi könnte es was werden:

Oben 420er
unten 280er
vorne 240.
evtl noch den 240er seitlich, aber kein muss.

Auf die Radis Noctua A14 PWM und F12 PWM.

Pumpe eine D5, gedrosselt auf Stufe 1-2. Wassertemperatur um die 37 Grad anpeilen, dann sollte es quasi lautlos sein!

Ich hab derzeit ein 420 und 280er bei angepeilten 38 Grad Wassertemp, meine Lüfter gehen dabei auf ~500rpm

würde gleich eine pumpe nehmen, die leist ist, ausreichend leistung bringt und nicht extra herunter geregelt werden muss, wie z.b. die laing ddc 310.

würde gleich eine pumpe nehmen, die leist ist, ausreichend leistung bringt und nicht extra herunter geregelt werden muss, wie z.b. die laing ddc 310.

Man kann bei der Pumpe das selbst einstellen ^^
Gibts glaube ich 5 Stufen, die man mit einem Hebel betätigen kann.

Was mich immer wundert... selbst ne Wakü ist nie lautlos...

Man kann bei der Pumpe das selbst einstellen ^^ Gibts glaube ich 5 Stufen, die man mit einem Hebel betätigen kann.
das weiß ich, aber genau das ist ja der unsinn. ich kaufe doch keinen ferrari, um damit nur im 1. gang im kreis zu fahren, weil er ab dem 2. gang zu laut ist oder zu viel verbraucht *kopfschüttel*

Was mich immer wundert... selbst ne Wakü ist nie lautlos...

Das kann man so nicht stehen lassen.

Schau dir zum Beispiel Narbennarr an. Der ist ein Silent Fetischist wenn ich das mal so sagen darf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du sein System aus 1m Abstand hören würdest. Es gibt hier im Forum einige Leute deren Rechner du selbst unter Last wahrscheinlich quasi nicht hören kannst.
Lautlos ist dabei natürlich eine sehr relative Sache. Ich zum Beispiel sollte wahrscheinlich ein Hörgerät tragen, denn ich höre mein System kaum bis gar nicht je nach Last. Da würden andere wahrscheinlich schreien das ich das Flugzeug abschalten soll

Zurück