lautheit gtx 680 vs 8800gt

Sevworks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, wie dem titel schon zu entnehmen, interessiere ich mich für die neue grafikarte von nvidia. ich hab derzeit eine 8800gt (2slot-design) die mir, leicht übertaktet, unter last doch sehr laut vorkommt.(gehäuse s. Signatur + 2*NB-Gehäuselüfter). ich würde nun gerne wissen, ob schon jemand was zu der lautheit der gtx 680 sagen kann. ist die lauter oder leiser als meine alte graka? ich kenn zwar die sone-werte, weiß damit aber leider nichts anzufangen. danke.

Ich denke das man schon genauer wissen muss vom welchen hersteller die karte ist (nvidia ist ja nur der chip, ausser man kauft von nvidia selber), das ist immer unterschiedlich. Ich gehe davon aus das die neueren karten leiser sind.

lg

eftilon

Nenne doch mal die Werte. Für mein empfinden sind die aktuellen Karten im Referenzdesign nicht unbedingt leise. Ich hatte selbst schon oft genug lautere Karten die in meinem Gehäuse quasi unhörbar waren. Die GTX 680 kenne ich leider aber nicht

Ich hatte vor meiner Hd5850 eine 9800gt im Referenzdesign. Die fand ich nicht gerade leise. Ob die die Gtx 680 leiser ist kann ich nicht sagen. Aber HighEnd Karten sind meistens im Referenzdesign nicht leise.

Na hoffentlich lässt sich ein Besitzer beider Grafikkarten finden. Meine GTS 250 ist ja nur eine umbenannte 9800 GTX. Und diese ist sowas von laut im Vergleich zu meiner 2006´er 7900 GT (256MB). Die 8800 GT wird wahrscheinlich etwas leiser sein als die 9800 GTX (bin mir da nicht sicher), und im Leerlauf sollte die GTX 680 leiser sein. Bei Last bin ich mir nicht sicher, aber meine GTS 250 röhrt bei Last (und diese war kein Referenzdesign, sondern eine übertaktete Variante von PNY).

Gibt es denn große Streuungen von identischen Karten bezüglich der Lautstärke? Wer dann auch Nummer sicher gehen will, nimmt eine verdammt leise Karte und hat u.U. Pech, dass es ein lautes Stück dieser Karte ist, das man kauft.

Auf die Schnelle kann ich keine Berichte, Tests oder Foren-Threads im Internet finden, die sich mit der Lautheit/Lautstärke einer 8800 GT beschäftigen. Mein Tipp: Kaufe die GTX 680 im leisesten Design eines Drittherstellers und sei angenehm überrascht. Wenn du dir unsicher bist, dann warte auf die kleineren Kepler-Karten von Nvidia oder schaue dich um, ob dir eine AMD-Grafikkarte gefällt.

MfG

Also meine 9800 GTX+ war relativ leise. Es war eine Point of View mit einem Accelero Twin Turbo (erste Generation), der jedoch nach 2 Jahren kaputt war weil sich nur noch ein Lüfter gedreht hat (bekanntes Problem bei der 1. Gen). Die Graka selber ist auch schon defekt, ein Grund warum ich PoV aus dem weg gehe, jedoch hatte ich auch Treiberprobleme, das ist der Grund warum ich nVidia aus den Weg gehe, AMD ist aber auch nicht viel besser wenn die Grakas neu sind, jedoch bringen die Regelmäßig WHQL Treiber im Gegensatz zu nVidia :ugly::ugly:

Ich denke das man schon genauer wissen muss vom welchen hersteller die karte ist (nvidia ist ja nur der chip, ausser man kauft von nvidia selber), das ist immer unterschiedlich. Ich gehe davon aus das die neueren karten leiser sind.

hier eine abbildung meiner karte. Gainward 8800GT 512MB DDR3 8965 - ALFA.cz | ALFA COMPUTER

@Manner1a
und ne amd-karte kommt mir nicht ins haus. :-) nicht, weil ich sie unbedingt schlechter finde, ich mag amd sogar, aber ich habe seit deren neuen auf kepler gewartet (deswegen auch mein unsausgegorenes system) da will ich jetzt nicht das kaufen, was ich schon vor monaten hätte machen können und davon ab sind die doch - meines wissens nach - noch lauter, oder? aber die vorzüge von nvidia gegenüber amd abzuwiegen soll ja in dem forum schon genüge getan worden sein. :-)

edit: eine kleinere karte steht leider auch nicht zur debatte. vielleicht kennt ihr das ja, dass man einmal im leben, die wirklich beste grafikkarte haben will. :-) ich hab mir ein budget von 500€ gesetzt und das werde ich - ich spüre schon die nackenschläge meiner freundin - voll und ganz investieren. ich denke aber auch, dass die costoms sich mehr an die 600 euro orientieren werden, und das wäre dann schon ein sündengeld. :-)

Zuletzt bearbeitet:
hör selbst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist ne galaxy 680 aber da alle zZ referenzkühler haben dürfte das bei anderen 680 auch nicht viel anders sein von der lautstärke her
lautstärketest kommt am ende des videos

Zurück