lautes Piepen und kein Boot

Orlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit etwa 1 Stunde folgendes Problem:

Ich war beim surfen im Firefox und hatte wie jedesmal etwa 15 Tabs geöffnet verteilt auf 2 Fenster.
Plötzlich gab es jedoch einen Freeze und einen lauten Ton aus den PC Boxen. Weil gar nichts mehr ging, habe ich den PC via Rebootknopf neugestartet. Da fingen die Probleme aber dann erst an.
Der PC fährt nicht mehr hoch.. Es wird kein Bild ausgegeben, dafür hört man einen lauten, durchdringenden Ton, der vom MB ausgeht. Der Ton hält 16 Sekunden an, ist dann 10 Sekunden aus und läuft dann wieder 16 Sekunden usw.

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut, aber nichts hat etwasgebracht :(
Selbst mit minimal Steckern, also Strom, CPU, Kühler ist der Piepton vorhanden.
RAM auswechseln hat auch nichts gebracht, sowohl mit als auch ohne ist der Ton da.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q8200
4GB RAM
Sapphire Radeon HD 6950
Motherboard: Foxconn MCP73M04

Das einzige, was mir noch als Ursache einfiele, ist ein defektes MB.

Hat vllt jemand noch andere Ideen?

mfg
Orlin

Hallo :-)
Das Netzteil ist vielleicht hinüber, hast du ein anderes Netzteil um es überprüfen zu können ?
Aber das Wahrscheinlichste ist dass das Mainboard defekt ist.
Frage deinen Mainboard Hersteller was dieses Geräusch zu bedeuten hat via E-Mail anfrage.
Ein 775 Mainbaord kostet nicht mehr die Welt und das gute daran ist das sie ausgereift sind, du bekommst schon eines ab 30€.
Ich habe mir das hier zugelegt für meinen Zweitrechner : Gigabyte GA-G41MT-S2P, G41 (dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at EU (gibt es auch in der DDR2 Ausführung)
Konnte damit massiv übertakten ;-)
mfg

Danke für deine Antwort Triceratops.

Habe gestern Abend noch das Netzteil getauscht. Mit einem alten, dass zu 100% funktioniert, tritt das Piepen auch auf, wenn nur CPU und NT angeschlossen sind.

Lässt sich denn die CPU ausschließen? Denn ansonsten würde ich mir ein neues MB bestellen.
Wichtig wäre, dass die aktuellen Komponenten passen, also ichauch den RAM möglichst übernehmen kann.
Ich weiß leider nicht genau wie de Bezeichnung ist: auf dem RAM steht -
M378T5663QZ3 - CF7
2GB 2Rx8 PC2 - 6400U - 666 - 12 - E3

mfg
Orlin

Grade noch ein Paar weitere Tests gemacht:

Netzteil müsste ich dieses haben: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430038_750W-Inter-Tech-FP-750W.html

Mein Bruder hat das gleiche und ich habe mein MB in seinem System angeschlossen und das Piepen tritt wieder auf.
RAM habe ich bei ihm auch getestet und das System läuft einwandfrei bis zur Anmeldemaske von Windows. Da habe ich den PC wieder ausgeschaltet.

Das lässt dann wohl auf ein defektes MB schließen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hör sich das eher nach ner defekten GPU an, hat das gleiche Problem auch mal als n Blitz damals meine Radeon x850 zerschmort hat. Einfach mal bei nem Freund eine Ersatzkarte ausleihen und probehalber einbauen.

Aber das MB würde doch nicht den Signalton abgeben, wenn die GK gar nicht angeschlossen ist oder?
Hab grade direkt mal eine alte GK angeschlossen und das Problem tritt weiterhin auf. Werde mal als nächstes nen altes MB mit nem alten Pentium 4 ausprobieren.

Edit:

Ich würde am liebsten meinen Rechner zerschlagen - alles läuft wieder.
Ich war grade dabei ein gebrauchtes Board zum Test zu kaufen, da dachte ich mir - probierst noch ein letztes Mal alles aus. Und sieheb es läuft.
Ich weiß nicht warum oder wie, aber einem geschenkten Gaul usw....

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
komisch komisch ... ich hab auch ein foxonn board hab dieses problem aber noch nie gehabt :P vllt ist irgendwas rausgerutscht oder so weil du hast ja wieder alles ingebaut und ausgebaut und als du das wieder eingebaut hast war wieder alles ok

Hallo :-)
Gut das es wieder läuft :daumen: ... trotzdem komisch wenn man nicht weiß warum.
Aber dennoch wird das Mainboard der schuldige gewesen sein, dein Test mit dem Mainbaord Tausch hat das ja bewiesen.
Also falls es wieder auftreten sollte dann weist du wenigstens gleich wer der schuldige ist.
Falls es noch interessiert, deine RAM sind DDR2 800MHz RAM.
Mfg

Zurück