Lauter Lüfter muss ersetzt werden.

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Lauter Lüfter muss ersetzt werden.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen guten CPU-Lüfter für mein AMD Phenom II X4 965.
Manchmal krieg ich die Krise wenn der Lüfter mal so richtig in Fahrt kommt, gerade bei BF3 oder Crysis 3 dreht der durch.

Hab den Lüfter schon mit SpeedFan etwas runtergedreht, jedoch steigt die Temperatur um 10 Grad sogar, das ist mir doch etwas riskant.

Meine PC-Daten:

AMD Phenom II X4 965
AsRock 890GX Extreme 3
8gb Hynix DDR 1333 Ram
Sapphire HD7870 GHz Edition
China-Böller Netzteil (keine Angst, wird demnächst noch einem Markenteil den Platz machen ;) )

Preislich wollte ich nicht mehr als 20€ ausgeben.
Es sollte nur leise oder leiser als meine jetzige sein also boxed von AMD, das wird wohl nicht so schwer sein hehe

Und ganz wichtig es sollte in das Sharkoon Vaya Value passen also max. CPU-Kühler Höhe von 15,5cm haben.

Danke im Voraus

AW: Lauter Lüfter muss ersetzt werden.

Alpenföhn ist gut, aber auch der Sella wird unter Last relativ laut.
Da der Lüfter nur 92mm hat, muss er entsprechend mehr schaufeln, als ein 120mm.

Die Phenoms sind halt ziemliche Hitzköpfe. Ich nutze einen Scythe Mugen 2 auf meinem 955.
Allerdings ist der Mugen 2 mittlerweile überholt und zu teuer.

Welchen CPU-Kühler verwendest du den überhaupt für den Phenom?

Die Fragestellung deutet auf eine Lüftersuche hin, aber nicht auf einen neuen CPU-Kühler!

Passen aber beide nicht rein, wenn das Gehäuse wirklich nur Kühler bis 155mm nimmt:)

Welchen CPU-Kühler verwendest du den überhaupt für den Phenom?

Die Fragestellung deutet auf eine Lüftersuche hin, aber nicht auf einen neuen CPU-Kühler!

Stimmt eigentlich:-D Poste uns daher mal den bisherigen Kühler;-)

Edit: grad gelesen, benutzt derzeit den Boxed, also doch alles Neu:-D

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Modell ist zwar schon deutlich älter, konnte jedoch bisher sehr zufriedenstellend einen Phenom X4 965BE, X6 1090T in meinen Sharkoon-Rebel 9 Gehäusen auch unter langer Vollast kühlen.

Der zugehörige Lüfter kann mit ein wenig individueller Anpassung auch gegen einen z.B. BeQuiet 120mm Lüfter getauscht werden, wobei die Empfehlung speziell zu den 95-129m³/h Varianten hin geht.

Einen ausreichend ruhigen, trotzdem gut kühlenden CPU-Kühler unter 20€ zu finden geht eher im Gebrauchtsektor.

Arctic Freezer Xtreme Rev.2?
Arctic Cooling Freezer extreme Rev 2 AMD und Intel 775, 939, AM2

ALTERNATE?
Gehuselfter 120mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft -> Hardware

Bedenke jedoch, das die Mainboard-Lüftersteuerung erheblich am Lärmpegel Anteil haben kann, da etliche MB's die CPU-Lüfterdrehzahl künstlich auf einen nicht unbedingt nötigen hohen Level halten.
Das läßt sich in reichlich vielen Fällen, auch nicht mit SpeedFan günstig, wenn überhaupt anpassen!
Die Unterstützung von PWM-Lüftern hat auch so reichlich Tücken, wenn diese an einem 3-Pin Anschluß betrieben werden, oder auch umgekehrt. (teils nicht regelbar, dadurch z.B. nur volle Drehzahl möglich)

Die Komponenten kann man auch bei Mindfactory erwerben ohne Versandkosten in Midnight-Shop.

Die Komponenten kann man auch bei Mindfactory erwerben ohne Versandkosten in Midnight-Shop.

Ab 100€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

Diese Hitzkopfstromfresser CPU leise und mit niedriger Temperatur zu kühlen kostet eben einfach Geld und ein wenig Aufwand,Vorallem wenn es dann ans OC geht, damit der Prozessor noch einigermaßen mithalten kann.Ein Nachteil der nicht zu unterschätzen ist und mich dann endgültig bewogen hat, auf Intel umzusteigen.Kann man denke ich,nicht oft genug sagen!

Mfg:-)

Die sind allerdings allesamt 92mm und werden nicht so leise sein, wie du es für das geld vllt erwartest!
Ich würde 120mm holen.

Ab 100€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

Diese Hitzkopfstromfresser CPU leise und mit niedriger Temperatur zu kühlen kostet eben einfach Geld und ein wenig Aufwand,Vorallem wenn es dann ans OC geht, damit der Prozessor noch einigermaßen mithalten kann.Ein Nachteil der nicht zu unterschätzen ist und mich dann endgültig bewogen hat, auf Intel umzusteigen.Kann man denke ich,nicht oft genug sagen!

Mfg:-)

Da ist reichlich Irrtum dabei, zumal auch übertaktete Intel-CPU nicht gerade Kühler zu werke gehen und dabei ebenso zum Stromfresser werden sobald man an der Core-Spannung dreht.

Zu dem Spruch unten drunter:
Ein Sempron, oder C-60 würde auch ausreichen, aber mit mehr Geduld bis das Video fertig ist!

Ist der Zalman CNPS-8700 nicht gut?
Steht in der Beschreibung, dass er auf dem X4 965 sitzt.
Den gibts hier auf ebay kleinanzeigen für 20€

kauft dir am besten ein ganz neuen cpu-kühler, und wenn du noch später übertakten möchtest(und den phenom II 965 kannst gut auf 4ghz takten). der wird bei dir sehr gut passen Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de , bei der montage musst du aber den mb ausbauen dann geht es recht gut, der lüfter ist sehr groß 140mm und da wirst du in dem gehäuse auch kühl und sehr leise haben, auch wenn du nicht übertakten willst lohnt sich der aufpreis bestimmt, scythe marke ist sehr gut, wenn es billig sein soll da tut der Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch gut

Zurück