Lauteprecher surren sobald meine Grafikkarte unter Last ist

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich nutze Trust Vidor 2.0 Speaker die an den Onboardsond von meinem GIGABYTE X570 GAMING X angeschlossen sind.

Die Boxen benötigen einen eine USB-Anschluss wohl für Strom und einen Anschluss via Klinke.

Wenn mein Grafikkarte unter last ist hab ich ein störendes Brummen auf den Lautsprechern.

Kann ich da etwas gegen machen?

MFG Tomsonrk

Das ist masse wenn es ständig so ist und frequenz schwingungen wenn es sich um die Stromlast im system stark schwankt
Das kann mit eine anderen Netzteil verschwinden wegen getrennten stromkreisen (rails) aber auch bleiben weil es sich in den pcie lanes überträgt.
Gänzlich lässt sich das nicht entfernen nur mildern mit entkoppeln
Also nutze optisch und einen externen dac entfernt brummen das fiepen eventuell
Das hatte ich schon oft einzig eine andere gpu half da .
Gleiches Modell anderer Hersteller.
aber solange die fiep töne nur bei high fps sind ab 500 stört es kaum
Wichtig ist das man dies mit einen anderen pcie steckplatz auch größtenteils vermeiden kann. wenn pcie soundkarte
onboard hilft nix da muss man einen externen dac nutzen. über optisch out von der onboard.
Und ja die Vorteil des dac beschränken sich dann nur auf laut leise und externen eq am dac. Nicht software.
Somit wär ein avr oder stereo Verstärker das ideale.
Das Klangbild wird aber vom onboard bestimmt.

Das Kabel hat damit nichts zu tun.
Im übrigen bekommt man das auch wenn man per hdmi an nen tv anklemmt oder es schleift auf nen avr
Es liegt ehrlich im Stromkreis des Netzteil Mainboards cpu und gpu.
verwechselt das nicht mit dem spulenfiepen das hört man ohne lautsprecher.

Es ist nicht so das das surren bei hohen FPS auftritt. ich Spiele viel Anno 1800 und da bin ich zwischen 40 und 50 FPS.
Ich hab halt hier gefragt um herauszufinden ob z.b.: eine Soundkarte oder neue Lautsprecher das Problem lösen würden.
@leider bin ich bei Sound und HIFI ein Noob also werde ich jetzt erstmal googlen was ein DAC ist :D

Das kann mit eine anderen Netzteil verschwinden wegen getrennten stromkreisen (rails) aber auch bleiben weil es sich in den pcie lanes überträgt.
Je nach Konstellation kann sich da auch einfach Strahlung eingefangen werden (schlechte Schirmung, egal ob beim Verursacher (Beispielsweise GPU) oder dem Opfer (Soundkarte etc)

Eine externe Wandlung kann das Problem schon beheben.

Wenn es nur um die Lautsprecher geht, dann nimm einen einfachen Dac als USB Lösung.

Es könnte helfen wenn du die Stromversorgung per USB nicht am PC verbindest sondern mit einem kleinen USB Netzteil wie es Smartphones nutzen.

Ich hatte vor kurzem nach Einbau einer neuen Graka und Anschluss eines neuen Monitors und einhergehend einem neuen Verlauf der ganzen Kabel rund um den Rechner ein ähnliches Problem. Allerdings immer beim Bewegen der Maus.

Gelöst habe ich es mit einer Hand voll Klappferriten. Kostet praktisch nichts und ich habe die Dinger der Einfachheit halber um die meisten meiner Kabel am Rechner geclipst (Maus, Monitor, USB zum DAC, Tastatur... was mir so in die Finger gefallen ist). Welches Kabel da jetzt am Streuen war, weiß ich nicht, das hat mich ehrlich gesagt nicht gejuckt. Zudem 20 Kerne kosten 6€ oder so. Da ist mir auch egal, ob ich da ein paar Kabel zuviel damit beglückt habe oder nicht - zumal ich für die Dinger ansonsten ja eh keine Verwendung habe.. Es schadet ja auch nichts.

Unterm Strich ist das Problem gelöst und für genauere Ursachenforschung ist mir meine Zeit zu schade.

Zurück