Laut Windows droht die Festplatte auszufallen - Fehlermeldung möglich?

Malocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laut Windows droht die Festplatte auszufallen - Fehlermeldung möglich?

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, sowie Windows 7 installiert. Der Rechner ist auch wunderbar gestartet und alles hat funktioniert. Da ich noch etwas vor hatte habe ich den PC erstmal in den Ruhezustand versetzt. Nachdem ich ihn aber 2 Stunden später wieder (ohne Probleme) angeschaltet habe, und etwa 1 Stunde im Internet unterwegs war, kam eine Fehlermeldung die ungefähr folgendes besagt:

"Sichern Sie umgehend alle ihre Daten, ihre Festplatte scheint beschädigt zu sein"

Nun habe ich mal den Festplatten-Test von Windows 7 durchgeführt (Dateisystem, sowie Sektoren getestet), und laut dem ist alles ok. Anschließend habe ich mir HD Tune runtergeladen und dies sagt ebenfalls das alles ok ist. Meine Festplatte ist eine Samsung SpinPoint F3 1000GB. Das Tool von Samsung - welches ich auf CD gebrannt habe, da ich weder Floppy noch bootbaren Stick habe - will bei mir irgendwie nicht laufen. Habe gelesen das es am S-ATA Anschluss liegen könnte.

Wie auch immer, nun meine Frage an euch; Kann von Windows mal eine Fehlermeldung kommen, oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen (mache ich sowieso schon, aber egal...)?

P.S. diese Fehlermedlung erscheint auch nicht beim starten des PCs, was ich schon öfter gelesen habe. Des Weiteren kann ich auch nicht einschätzen ob die Festplatte komisch klingt, da ich vorher eine Notebook-Festplatte gewohnt war, die nahezu unhörbar war.

AW: Laut Windows droht die Festplatte auszufallen - Fehlermeldung möglich?

Kabel sitzt korrekt? Klingt jetzt banal, aber ist glaub ich schon mehreren Leute passiert :P

Weiterhin könntest du vllt. noch einmal ein anderes SATA-Kabel benutzen.

checke mal deinen SMART Status, daher kommt auch deine Fehlermeldung

Ja, Kabel habe ich schon kontrolliert. Ein anderes Kabel wäre allerdings noch mal 'ne Idee. Habe aber frühestens morgen eines zur Verfügung.

Danke schonmal.

schecke mal deinen SMART Status, daher kommt auch deine Fehlermeldung

Ich dachte den liest HD Tune aus? Zumindest sehen die Werte dort genau so aus wie sie bei SpeedFan aussehen sollten.
icon11.gif

Ein Freund von mir hat auch das Problem, dass der Computer meldet, dass die Festplatte beschädigt ist. Bis jetzt hat sich da außer dieser meldung aber nichts negatives getan. Sein Rechner läuft noch genauso schnell, keine Daten sind verloren gegangen, die festplatte macht keine unnatürlichen geräusche...

Ich denke mal, dass das einfach ein Bug von Windows 7 ist (ich meine das System ist noch relativ neu und daher eventuell noch leicht fehlerhaft).

Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass wirklich was defekt ist.

???? Na klar, Fehlermeldung einfach ignorieren ist natürlich auch eine Lösung, wenn auch eine dumme. Das ist kein Bug!!! Wenn Win eine Fehlermeldung ausgibt, dann wird das schon eine Ursache haben und dem würde ich nachgehen. Sinn der Fehlermeldung ist ja dem Benutzer vor dem Ausfall der Festplatte zu warnen. Danach macht es keinen Sinn mehr. Smart ist eine Selbstdiagnose für Festplatten die in den Festlatten verbaut und gespeichert ist und Win liest nur dieses Status aus. Das ist nichts was MS entwickelt und erst in Win7 eingabaut hat. Schon Win95B konnte den Smart Status auslesen also nichts neues bei Win7. Die HDD Hersteller legen gewisse Grenzwerte für ihre Festplatten fest. Werden diese Grenzwerte überschritten, geht eine entsprechender Hinweis oder gar Warnung raus. Diese Smart Werte kann man auch nicht reseten oder löschen. Ist einmal ein Fehler aufgetreten bzw sind diese Grenzwerte überschritten, werden diese für immer gespeichert. Auch bedeutet das nicht, dass die HDD langsamer werden muss oder Geräusche machen muss, sie kann nach wie vor weiter unauffällig laufen bis zum Tag X.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich an der Sache halt wundert, 3 verschiedene Tools die die S.M.A.R.T Werte auslesen, sagen das alles in Ordnung ist. Alle Werte sind meilenweit im grünen Bereich.

Na ja, werde morgen trotzdem mal zu meinem Händler gehen.

stell doch einfach mal einen Screen rein. Vielleicht übersiehst du ja was und ein anderer erkennt einen Fehler den du nicht erkennst.

Also gut, einfach ignorieren ist zwar nicht immer die beste methode, aber der pc von meinem freun ist ganz neu und die festplatte läuft schnell und gut.
Und wenn (s screenshots) selbst die programme zum prüfen der platte den status "OK" melden...
ich meine musst du natürlich wissen
vielleicht weiß dein pc händler ja wirklich mehr, wenn er z. B. schon mal solche Fälle hatte.

Auf SMART sollte man sich nicht 100%ig verlassen. Ich hatte schon Festplatten die trotz SMART ok defekt waren.

Hey leute, ich habe das slebe Problem. Ich habe auch ne ganz neue Spinpoint F3, und bei mir ist die Fehlermeldung aucherts nach dem ersten mal Ruhezustand aufgetreten. Ich habe alles gecheckt. Hdd Tune sagt, dass alles ok ist.
Smart werte:
HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 73 72 25 8409 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 120 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 286 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 139 Ok
(BF) G-sense Error Rate 252 252 0 0 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 64 0 786459 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 1 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 140 Ok

Power On Time : 286
Health Status : Ok

Ich habe auch das Samsung Program gebootet, und auch dieses hat mir keine Fehler angezeigt, und das hat die Festplatte 4h lang getestet. Einzig das Programm HDD health zeigt mir eine Gesundheit von nur 73% an.
Meine Festplatte ist auch erst nen Monat alt. Was meint ihr?

Grüße Lukas

Das Problem scheint aber wirklich nur bei den neuen Spinpoint-F3 Festplatten aufzutreten. Ich habe mit der F2 keine probleme und auch eine F1 lief wunderbar. Es scheint also daran zu liegen, dass die F3 noch nicht ausgereift ist. Ich würde mich hier an Samsung wenden.

Zurück