Laut Blizzard: Kopierschutz sinnlos

ogakul93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laut Frank Pearce von Blizzard ist das Entwickeln von Kopierschutzsystemen sinnlos. Da es immer mehr Leute geben wird, welche diesen versuchen werden zu knacken. Auch wenn es von manchen nur aus reiner Neugier gemacht wird.

Seiner Meinung nach sollte man lieber auf "coole Features" setzen, anstatt mit Anti-Kopiersystemen die Zeit zu verschwenden.

Diese Aussagen machte er in einem Gespräch mit Videogamer.com

Quelle: Winfuture
Blizzard: Kopierschutz sinnlos, Community ist stärker - WinFuture.de

Das haben die hersteller aber früh bemerkt *applaus*
war schon immer so und ich kann mir nicht vorstellen dass die hersteller so lange davon nix bemerkt haben.

klar deshalb deshalb herrscht beim spielen von starcraft 2 singleplayer auch keine online pflicht.............. oh wait

Genau, battle.net ist ja auch kein Kopierschutz, sondern ein obercooles Feature! :schief: Sobald man für einen Singleplayer permanent online sein muss, läuft da schon was verkehrt.

Die DRM ist auch nicht mehr in erster Linie dafür da um Raubkopien zu verhindern sondern um Second Hand Markt zu unterbinden.
Den so Blöd wie hier wohl Manche Glauben sind die Entwickler und Publisher nicht, die Wissen sehr wohl das jeder Kopierschutz über Kurz oder Lang fällt!
Dennen geht es hauptsächlich um die Milliarden die Ihnen durch gebrauchte Spiele entgehen.
Oder glaubt hier wirklich Jemand das es für eine DRM nötig ist den Weiterverkauf zu unterbinden wie Stasisoft (UBI....) es tut!

lol, einfach für jedes spiel nen neuen account da verkauft man den mit wo liegt das problem

lol, einfach für jedes spiel nen neuen account da verkauft man den mit wo liegt das problem
Ich weiß das es bei Steam Funktioniert aber bei UBI....?
Habe mir noch kein Spiel mit dem neuen Kopierschutz von dennen Gekauft.
Oder hast Du schon viele Gebrauchte Games von UBI.... bei Amazon und Co. gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ned, früher hab ich mir tolle spiele gekauft und die sind bis heute in meinem besitz. taugen die spiele was, verkauf ich se au ned weiter. mir müssten die finger abfaulen, ehe ich davon eins hergeb. bei den heutigen games müssten mir oft die finger abfaulen, das ich se mir überhaupt kauf ^^ generell ist mein bestreben immer, nur zu kaufen, wenn ich sicher bin, das ich an nen verkauf nichmal mehr denken brauch (dann is mir die unverkäuflichkeit eigentlich au latte hmm ^^).

ich denke einfach nur, der second hand market besteht überhaupt erst, weils soviel rotz auf dem spielemarkt gibt.

Ich muß ja mal sagen:

Endlich mal einer der nachdenkt an der Spitze, schon seit es den ersten Kopierschutz gab, gab es Leute die den geknackt bekommen haben und das wird sich auch nie ändern! Die Zeit lieber mit besseren Balancing, Grafik, Optimierungen und neunen schnickschnack zu nutzen ist wohl auf daucher der richtige Weg, denn was bringt es den besten kopierschutz zu haben und kein Spieler traut sich noch das Spiel zu kaufen weil im Kleingedruckten irgendwo steht das man in den Knast kommt wenn man das Spiel einen Kumpel mal ausleiht. Zudem Kaufen Fans und Leute die das Spiel für gut befinden es so wie so im Laden. Wenn zudem noch der Preis unter 40;-€ bleibt kann man sagen das es wohl kaum noch einer Kopieren wird außer zu Sicherungszwecken. Daher Daumen hoch für diese Meinung
!:daumen::daumen::daumen:

Kopierschutz war schon immer nutz los da es keine 2 wochen Dauer bis was gehackt ist.

BEi AC2 hat es zwar etwas länger gedauer aber am ende auch. Selbst MW2 gibt es jetzt schon gecrackte server mit alles DLC´s und sogar Zusatz mods.

Also warum die mühe machen einfach so lassen. Gab es doch früher auch nicht !

Oh welch Erkenntnis...
Lieber mit coolen Features aufwarten? Höre ich da versteckt "LAN-Modus in SC2"?
Die haben doch den LAN-Modus rausgenommen, nur um Battle-Net (wohl ihr "Feature") als Kopierschutz zu verstecken. So sehe ich das jedenfalls. Also ich finde, dass diese Antwort mit Hinblick auf den nicht integrierten LAN-Modus, blanker Hohn ist.

Oh welch Erkenntnis...
Lieber mit coolen Features aufwarten? Höre ich da versteckt "LAN-Modus in SC2"?
Die haben doch den LAN-Modus rausgenommen, nur um Battle-Net (wohl ihr "Feature") als Kopierschutz zu verstecken. So sehe ich das jedenfalls. Also ich finde, dass diese Antwort mit Hinblick auf den nicht integrierten LAN-Modus, blanker Hohn ist.

Jo und die Leute die Blizzard Spiele spielen ohne das Battlenet zu nutzen spielen nicht mit der community. Das ist für viele leute ein Grund auf die Original Version zurückzugreifen. Und das Battlenet ist nicht fertig.

Wenn ich da an die guten alten AMIGA 500 Zeiten denk... Mann was da gecracked und kopiert wurde. Ich glaub der war damals gerade deshalb so populär...

activision hatt die finger in Blizzard battlenet mit drin,mal sehen ob die jetzt DRM verwenden werden.
bis jetzt hatt activision nur steam als DRM verwendet.

Kontenbindung ist ja nun mal auch DRM. Es ist zwar kein Kopierschutz im eigentlichen Sinne, aber Weiterverkauf und den Zugang zu bestimmten Features kann man damit wirksam einschränken und es gleichzeitig als Feature verkaufen. ;)

Blizzardspiele haben i.A. keinen Kopierschutz bzw. der CD-im-Laufwerk-Zwang wurde irgendwann herausgepatched.

Trotzdem verkaufen die jedes Spiel erfolgreich. Und trotz der Möglichkeit diese leicht kopieren zu können, habe ich alle gekauft.

Wenn ich mich so umschau, was ich von anderen Publishern zum Veröffentlichungstermin zum Vollpreis geholt habe, wirds da ein bischen dünn.
Warhammer (+ Chaos Rising) nachdem ich die Demo gespielt habe. Battleforge aus Langeweile. Und etwas länger her Kane & Lynch. Tja und mehr fallen mir spontan gar nicht ein.

Die anderen gabs nur aus der Ramschkiste 1 Jahr nach der Veröffentlichung oder als Sonderangebot bei Steam. (Civ 4, Bioshock, AC1 war bei der GraKa dabei.. )

Qualitätssicherung > Kopiersicherung...

Zurück