Laufwerke werden nicht erkannt

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier einen mindestens 6 Jahre alten PC rumstehen. Das Problem ist, dass ich gerne die Festplatte formatieren möchte und das OS neuinstallieren möchte. Leider werden beide DVD Laufwerke nicht mehr erkannt und ich weiß einfach nicht warum. Sie sind noch nicht mal im BIOS gelistet. Alle Eingänge stehen auf "Auto", doch sobald ich (egal ob Master oder Slave) ein CD/DVD Laufwerk hinzufüge, kommt die Fehlermeldung "APAI incompatible". Das BIOS habe ich resettet, doch es hilft nichts.

Vorgestern hat noch alles funktioniert. Weiß jemand bescheid?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Paar mehr infos zum system selber wären super.
vorallem name und hersteller des mainboards.

sind das ide oder sata laufwerke?

Der PC gehört mir nicht, sondern ich versuche ihn nur wieder zum Laufen zu bekommen. Er ist sehr alt. Ich habe ihn gerade mal aufgeschraubt. Sowohl die Festplatte als auch die beiden DVD Laufwerke sind per IDE angeschlossen. Ich habe den "Fehler" auch herausbekommen. Das Mainboard hat ganze zwei IDE Anschlüsse. Am blauen ist die Festplatte angeschlossen, die auch sofort vom BIOS erkannt wird. Am weißen IDE Anschluss sind die beiden Laufwerke angeschlossen, die nicht erkannt werden. Da ich leidenschaftlicher Hardwaresammler bin :), habe ich ein anderes funktionierendes DVD Laufwerk an denselben IDE Anschluss gesteckt. Es wird auch nicht erkannt. Sobald ich jedoch die Laufwerke (egal ob die alten oder meins) an den Festplatten IDE Anschluss stecke, werden sie erkannt.

Ich gehe davon aus, dass etwas mit dem IDE Anschluss nicht stimmt. Hat jemand eine Idee, wie ich den zum Laufen kriegen? Ich kann leider keine Angaben über das Mainboard machen, da der PC nicht mir gehört. Es steckt aber ein Pentium 4 drin und eine NVIDIA 5000 Karte. So könnt ihr das Alter einschätzen.

Vielen Dank
lg, geforceeee

Ist im Bios der 2. Controller ( Kanal ) deaktiviert? Oder sind an dem Kanal die Einträge für die Laufwerke auf keine? Auf dem Board ist meist im Bereich des Grafikkartenslots eine Bezeichnung aufgedruckt wie zb P4Cxx oder so

Ne, auf dem Board ist keine Bezeichung. Alle Eingänge (Master/Slave) beider IDE Anschlüsse sind auf AUTO gestellt. Es wird halt nur was erkannt, wenn ich den einen Anschluss benutze. Kann ich notfalls Laufwerk und Festplatte über einen IDE Anschluss laufen lassen, dann mit Master - Slave?

Danke

Zurück