Laufwerke und Festplatten spinnen

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

habe vor zwei Monaten einen PC zusammengebaut.

Xeon1254v3
Asrock H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport 8 GB
be quiet L8 300 Watt
Shinobi

Haben aus dem alten Rechner zusätzlich eine 640GB Sata HDD und einen DVD Brenner umgebaut. Diese haben im alten Rechner mit den selben SATA Kabeln problemlos funktioniert. Jedoch im neuen Rechner macht das Laufwerk sehr merkwürdige Geräuche und liest keine CD mehr richtig. Die HDD wird ab und zu nicht richtig gestartet und angezeigt.
Zusätzlich habe ich aus einem dritten Rechner ein funktionierendes Laufwerk ausgebaut und in den neuen Rechner eingebaut. Genau das selbe Problem.
Neue Kabel und andere SATA Ports habe ich am Board auch ausprobiert. Nichts Hilft.

Kann das sein das das Board eine Macke hat?
UEFI habe ich schon geupdatet.

Vielen Dank und Grüße

Sind die Stromkabel vielleicht nicht richtig angeschlossen? Sind alle Treiber installiert? kannst du die Laufwerke in dem alten Rechner nochmal testen.

Das Problem kenn ich.

Mein DVD-Laufwerk und eine HDD werden meist garnicht mehr erkannt, und wenn doch dann oftmals nur kurzzeitig.
Meine SSD mit OS ist davon zum Glück nicht betroffen.
Ich will demnächst mal mein MB austauschen, vermute hier den Fehler.

Alle Kabel sind mehrfach überprüft.
Treiber sind neu installiert. Laufwerke laufen im alten Rechner problemlos.

@rizzard
Ja genau vergessen zu sagen. Als hauptplatte ist eine 840 Evo drin. Diese läuft ohne Probleme.
Lediglich die anderen Laufwerke machen Probleme.

Habe das mainboard jetzt mal zu mindfactory zurückgeschickt. Hoffe das klappt dann wieder.

Zuletzt wurde meine 640 Gb hdd gar nicht mehr erkannt. Kann das sein das die Schaden genommen hat?

Grüße

Was passiert wenn du die "spinnenden" Festplatten an die scheinbar funktionierenden Ports hängst?
Ggf. mal mit einer Linux Live Disk schauen ob dort selbiges auftritt.

Hallo habe das Mainboard jetzt reklamiert. Mit dem neuen Mainboard genau das selbe Problem.

Kann das sein das Asrock Mainboard inkompatibel mit verschiedenen Laufwerken sind?
Die 640GB wird als ungültig in der Datenträgerverwaltung angezeigt :/ Bedeutet das, dass alle Daten weg sind? :/

Wollte jetzt gegebenfalls ein anderes H87 Mainboard von einer anderen Marke bestellen und das Asrock komplett zurückgeben.
Welches H87 könnt ihr empfehlen womit es keinerlei Probleme gibt? CPU ist Xeon 1245v3.

Vielen Dank und viele Grüße

Servus. Ich würde mal den tipp der weiter oben genannt wurde ausprobieren. Ne linux live cd. Wie schauts denn mit den smart werten der hdd aus? Alternativ auch mal auf ide umstellen, oder sata 2 statt 3 ausprobieren.

Hey habe die Festplatte nun mal in einen anderen Rechner eingebaut. Hier genau das selbe. Sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Im Gerätemanager wird sie als ok angezeigt.
Unter Datenträgerverwaltung steht: Datenträger 1 Dynamisch, Ungültig.

Welches Tool ist zu empflehlen, mit dem ich die Smart Werte auslesen kann?

Hey,

so wollte mich dem Thema jetzt nochmal widmen da der Pc soweit läuft.

Welche linux live cd ist denn zu empfehlen? Habe gesehen das es zich verschiedene gibt.

Welche ist leicht verständlich und beinhaltet gute datenrettungstools?

Vielen Dank und viele Grüße
René

So Problem ist gelöst falls es jemanden interessiert.

Nach einer Windows neuinstallation funktioniert wieder alles einwandfrei.

Laufwerk macht keine Geräuche mehr und die Daten Festplatte wird wieder normal angezeigt. Mit Daten.

Viele Grüsse

Zurück