Lauflicht, das nach einem Durchlauf ausgeht

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Moin Leute ;)

Ich hab vor, ein ähnliches Lauflicht zu bauen wie das in diesem Manhart: Klick

Es soll beim PC-Start einmal die Farben rot-gelb-grün durchlaufen und dann ausgehen. Anders als in dem Lenkrad, möchte ich Einzel-LEDs verwenden und keine RG-LEDs. Hat mir da jemand einen Schaltplan? Oder brauch ich dafür nen µC? (Wäre auch kein Problem, müsste mich eben einlesen.)

Theoretisch sollte es ja ausreichen, ein einfaches Lauflicht zu bauen, die LEDs entsprechend anzuordnen und dann nach einem Durchlauf irgendwie den Saft abzudrehen... aber wie? ^^
Danke schonmal ;)

Liebe Grüße, HighEnd

Zuletzt bearbeitet:
Das ist total einfach. Wie viele LEDs soll das Lauflicht haben? Und wie schnell sollen diese laufen? Mit µController hättest du den Vorteil, dass du Lauflicht-Muster einfach ändern könntest. Aber auch ohne ist das nicht schwer.

Ich glaub 18 Stück wären ganz cool, zwei Platinenstreifen mit je 9 LEDs, davon 3 LEDs Pro Farbe. Die Geschwindigkeit sollte in etwa der des Lauflichts im Lenkrad entsprechen, das wäre dann optimal. Ein bisschen schneller oder langsamer wäre nicht tragisch ;)

Danke schonmal für deine Reaktion :)

Ja OK, ich werd dir eine Schaltung entwerfen. Ich habe hier schon vor einer Weile hier für jemanden sowas ähnliches gemacht, aber mit wesentlich mehr LEDs. Ich muss diese nur leicht abändern.

So ich habe den gewünschten Schaltplan. Ich weiß nicht genau, ob der Taktgeber funktioniert. Ich habe den so noch nie real getestet. Im Schaltplan sind nur LEDs für eine Reihe. Die andere musst du nur parallel dazu schalten.

Lauflicht.jpg

Also wenn ich das richtig gesehen hab, brauch ich, rein von den ICs her, einen 4013 und drei 74HC164, richtig? Kondis sind klar, Transistoren auch, Widerstände sowieso ^^ Danke nochmal ;) :daumen:

Wunderbar :) Bauteile werden demnächst bestellt, dann schau ich mal dass ich ein Layout hinbekomme und dann wird aufgebaut und getestet ;) Gibt dann auch ein Beweisvideo, das ich auf YT hochlade ;)

Danke nochmal ;)

Zwei Sachen noch vergessen: C3 und C4 erhöhen auf Werte zwischen 100µF und 220µF, da das Lauflicht sonst viel zu schnell sein wird. Und die Versorgungspins aller ICs sind im Schaltplan nicht enthalten - je ein 100nF Kondensator zwischen Versorgungspins ganz nah bei ICs schalten.

Zurück