Laufen Grafikkarten mit dem selben Takt auch wirklich in der selben Geschwindigkeit?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

ich hab da mal ne frage.. Welche Bedeutung hat der Core Takt für die Geschwindigkeit der Karte? Klar logisch, je höher der Takt, desto höher die Geschwindigkeit. Aber lässt sich das auch 1 zu 1 mit anderen Karten des selben Typs vergleichen? Also läuft eine Gigabyte 980 mit 1440MHz Core Takt exakt genau so schnell wie beispielsweise eine MSI 980 oder halt ne andere Gigabyte 980?

Hintergrund ist mein 3D-Mark Ergebnis mit der MSI GTX 980 Gaming 4G + i7-4790K. Es scheint nicht schlecht zu sein, aber dafür dass die Karte auf 1440Mhz läuft( zumindest laut Afterburner), doch etwas ernüchternd. Ich habe 12210 Punkte erreicht und andere erreichen mit ähnlichen Taktraten 14000+.

Nun ich weiß, das ist nur ein synthetischer Benchmark und auf Zahlen rumzureiten ist unnötig und die Karte liefert auch beim gamen bombastische Ergebnisse mit denen ich mehr als zufrieden bin.. aber ein wenig stutzig macht es mich schon.

Anhänge

• Scrren_bench_1441MHz.png
    Scrren_bench_1441MHz.png
    848,4 KB · Aufrufe: 52
  • gpuZ.gif
    gpuZ.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich 1:1 vergleichen so lange es der gleiche Kartentyp ist, sprich eine GTX980 und eine andere GTX980. Zwischen verschiedenen GPUs gehts natürlich nicht.

Was die 3D-Mark Ergebnisse angeht: Die sind zu einem beträchtlichen Teil auch von der CPU abhängig. Wenn jemand anderes beispielsweise einen ähnlich hoch getakteten 5820K verwendet statt deinem 4790K ist seine Gesamtpunktzahl bei gleicher Karte höher.

Ok, also wird das höchstwahrscheinlich daran liegen , dass andere mit viel mehr punkten und dem selben GPU-Takt + selbe CPU gleichzeitig auch die CPU stark übertaktet haben?
Damit kann ich leben :D
vielen Dank!

Gruß Tom

Zurück