Latenz zwischen pc und Router "springt"

björn82

Kabelverknoter(in)
hi leute.

da mir beim spielen bei bf3 ab und an mal eine "laggs" über den weg laufen hab ich mich mal damit beschäftigt herauszufinden woran das liegt. ich kam dann eben auf die tolle idee per cmd.exe meinen router mal anzupingen. die verbindung wird durch ein kabel hergestellt. und siehe da: die latenz liegt im durchschnitt bei 1-2 ms springt aber so ca alle 20 auf bis zu 600 ms danach wieder auf 1-2 ms zurück.

da ich nun aber waage kenntnisse von netzwerkeinstellungen am router und rechner habe habe ich erstmal versucht es mit einem anderen kabel zu versuchen. jedoch ohne erfolg.

hat jemand von euch nen heißen tip für mich?

genutzt wird ein tp-link wireless N adsl2+ modem router (annex B) und ist verbunden mit einer onbaord netzwerkkarte auf einem msi z68a-g43 (g3).

grüße

Probier mal andere (neuere oder ältere) Treiber für deinen Netzwerkchip - Realtek nehme ich an, da kannst direkt von deren Homepage den Treiber saugen.

Auch eine andere Netzwerkkarte könntest mal ausprobieren.

ich hab jetzt mal die aktuellen treiber bei msi runtergeladen. jetzt springt er zwar noch immer aber nich mehr so hoch. eben ein mal auf 32. ich behalt das mal im auge.

Vielleicht ist auch dein Router überlastet.
Setz den mal auf Werkseinstellung zurück und spiel dann das neueste Firmwareupdate ein.

Kommen denn alle Pakete an, d.h. wenn du per CMD deinen Router anpingst, steht dort unten 0% Paketverlust ?

Manchmal wirkt auch der Router-Neustart wahre Wunder ;)
(einfach ma Strom raus, kurz warten und dann wieder rein (oder halt mit power-knopf))

Vielleicht ist auch dein Router überlastet.
Setz den mal auf Werkseinstellung zurück und spiel dann das neueste Firmwareupdate ein.

Kommen denn alle Pakete an, d.h. wenn du per CMD deinen Router anpingst, steht dort unten 0% Paketverlust ?

Vom Strom nehmen würde doch reichen für einen Reset, so dass die ARP-Tabellen mal geleert werden.
Auf Werkseinstellung und dann noch ein Firmwareupdate raufzuhauen kann auch nach hinten los gehen, nämlich dann wenn die Konfiguration vom ISP verloren geht und deswegen das Inet gar nicht mehr läuft.:ugly:
Ist bei mir einmal so abgelaufen und das auch noch an einem Sonntag!

p.s. wie lange ist dein Kabel??

also den router hab ich schon mehrfach neugestartet. hat auch nich viel gebracht. ich habe verschiedene kabellängen von 1m bis zu 10m. paketverlust ist auch nich vorhanden. es werden wohl durchgehend 32 bytes geschickt wo aber auch 0 verlust bei ist. und die daten vom isp hab ich ja auch noch :D ich glaub ich werd das mal mit dem totalen reset und neuer fw ausprobieren.

so ich habe eben das firmwareupdate aufgespielt und bis jetzt ist er bei 2 min testzeit ein mal auf 26 ms bei 0 datenverlust gesprungen. aber es springt jetzt wesentlich seltener :daumen: dennoch sollte das eigentlich nicht passieren oder?

Mahlzeit,

Ist jetzt nur ne Vermutung, aber wird der Router vielleicht warm?

Bei mir hing er mal unterm Tisch, Rechner stand ebenfalls drunter...
Als ich den Router mal nach oben verfrachtet habe, kein WLAN Einbruch mehr ( andere PC's).

Also ob das mit den Schwankungen normal ist, halte ich für fraglich. Hier mal ein Test von mir (Speedport W722v):

Code:
Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 988, Empfangen = 988, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

Du siehst, ich habe NULL Schwankungen bei 988 Paketen.
Da scheint also immer noch irgendwas nicht richtig zu funktionieren.

durch das update is es jetzt auf jeden fall besser geworden. paketverluste hab ich ja auch nich. es is halt nur das ping ab und an mal springt. wenn auch jetzt nur noch bis maximal 30. das is aber noch vertretbar und fällt fast garnicht mehr auf.

zu der frage ob der warm wird...der router steht alleine und ziemlich frei rum. per w-lan hab ich ja auch keine probleme da ich ja den pc per kabel mit dem router verbunden habe und die w-lan funktion nur für das handy nutze.

zu der frage ob der warm wird...der router steht alleine und ziemlich frei rum. per w-lan hab ich ja auch keine probleme da ich ja den pc per kabel mit dem router verbunden habe und die w-lan funktion nur für das handy nutze.
Ich weiß ja grd nicht,was für einen router du hast,aber stelle den mal für hochkannt so das die lüftungsschlitze am besten oben und unten sind. So ein router hat im normalfall keine aktive belüftung und wenn das gerät flach steht, dann behindert das pcb die kühlung doch schon ganz ordentlich.
Zum eigentlichen problem:
Gehe mal bei deinem rechner in den gerätemanager und dort auf die eigenschaften des netzwerktreibers. Unter "erweitert" sollte es eine liste mit verstellbaren optionen geben in der du diverse "abladung`s-einstellungen" findest (es kann da auch "offload" stehen). Die deaktiviere probehalber mal. (außer die,wo "ip" mit in der bezeichnung steht) Außerdem kannst du noch die optionen für "green-ethernet" und "wake on..." deaktivieren. (falls vorhanden) Bei mir hat das geholfen,wobei bei mir die link-geschwindigkeit immer von 1 gbit auf 100 mbit zusammen gebrochen ist.

also das mit den einstellungen der treiber hat nix gebracht. auch das firmupdate hat im endeffekt auch nix gebracht. komisch is nur das es immer abends am schlimmsten ist.

naja ich kopier mal das systemprotokoll vom router hier rein. vielleicht erkennt da jemand was drin :)

4/29/2012 20:40:6> Last errorlog repeat 2 Times
4/29/2012 20:40:41> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=804e8480
4/29/2012 20:40:41> Last errorlog repeat 2 Times
4/29/2012 20:41:40> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=804e8480
4/29/2012 20:41:55> Last errorlog repeat 5 Times
4/29/2012 20:42:32> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=804e8480
4/29/2012 20:42:39> Last errorlog repeat 5 Times

grüße

ich seh auch grad das er das firmwareupdate irgendwie nicht übernimmt glaube ich. bei der geräteinfo im gerät selber steht vor und nach dem update nach wie vor version 1.0.0. auch nach einem neustart ändert sich nix. :huh:

Zurück