Last- und temperaturabhängige Lüftersteuerung?

R

Rotkaeppchen

Guest
Last- und temperaturabhängige Lüftersteuerung?

Hallo Zusammen,

die letzten Tage optimierte ich mal wieder meinen Rechner, um auch die letzten hörbaren dB(a) aus dem Kasten zukommen und spielte mit allen Lüfterkurven lange herum. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Ich habe ein MSI Z87 MPower Mainboard
MSI Z87 MPower (7818-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut Handbuch soll es haben: 2 x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Die Anschlüsse für CPU und Gehäuselüfter haben aber zum einen andere Regelbereiche, bei der CPU von 12,5-100%, bei den drei Systemanschlüssen nur 50-100%. Weiter lassen sich am 4-PIN Anschlüss der CPU-Lüfter keine 3-PIN Lüfter betreiben, an der 3 Gehäuselüfter Anschlüssen aber durchaus.

Vermutung: Nur die beiden CPU-Lüfter Anschlüsse sind wirkliche 4-PIN Regelungen, die anderen drei sind in Wirklichkeit Spannungsgeregelt. Wie, außer durch Spannungsmessung der Anschlüsse bekommt man das jetzt schnell heraus?

Weiter ist mit aufgefallen, das die Drehzahlen der Gehäuselüfter von der Belastung abhängen. Ob einer oder zwei Lüfter an einem Anschluss hängen verändert die Drehzahl. Auch das deutet eindeutig auf eine Spannungsregelung hin.

Bei der Grafikkarte mit 4-PIN Lüftern bemerkte ich, dass die neuen Noctua Lüfter eine Temperaturabhängige Drehzahl haben. Ich dachte immer, ein PVM Signal gibt die Drehzahl vor und die Lüfter regeln diese ein. Merkwürdig finde ich zum einen, dass die originalen 75mm Lüfter bei 30% PWM genau dieselben 800 U/min machten wie die neuen 92mm Noctua Lüfter. Erste Lüfter waren aber immer stabil auf 800 U/min, die Noctua Lüfter verändern Temperaturabhängig ihre Drehzahl. Wurden sie länger mit 65°C Grafikkartentemperatur betrieben gingen sie danach im Idel auf ungefähr 930 U/min trotz des Vorgabewertes von 30% und fielen dann über ca. 15min langsam wieder aus 800 U/min zurück.

Da es einen großen akustischen Unterschied macht, ob ein Lüfter 1400 oder 1500 U/min dreht, bin ich etwas unglücklich über das Verhalten, weil man Drehzahlgrenzen nicht mit kalten System ausprobieren kann, sondern nur, wenn die Last länger angelegen hat.

AW: Last- und temperaturabhängige Lüftersteuerung?

Habe ich überlesen, DANKE!

Bleibt die Frage, warum die Noctualüfter als 4-PIN Lüfter einer Temperaturabhängige Drehzahl haben, je wärmer, umso schneller.

Joa, das ist eine gute Frage. Ist das nur wenn die Grafikkartentemperatur höher ist, oder auch wenn du die Lüfter manuell (im Idle) hochdrehen lässt (und dann wieder auf Normaldrehzahl regelst)?

Es geht um die beiden Lüfter. Im Idle mit kaltem Rechner bedeuten 30% PWM 800 U/min. Faltet das Ding lange vor sich hin oder spiele ich auf dem Rechner länger und fahre danach wieder in den Idle mit gepflegtem nichtstun, ist die Grafikarten Chiptemperatur sehr schnell wieder unter 45°C und die PVM Regelung gibt wieder 30% vor.

Aber der Lüfter dreht dann erstmal mit bis zu 950 U/min weiter und fällt so langsam, gaaaanz langsam, auf die üblichen 800 U/min, die er im kalten System hatte. Ich dachte zuerst an Lagerreibung, das ist bei einer Regelung aber Blödsinn. Also muss die Regelung irgendwie wärmer werden und damit ihre Eigenschaften ändern. Da es mit den originalen Lüftern nicht passierte, schob ich es zuerst auf die neuen Lüfter
Umbaubeschreibung: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kuehler-integrierte-92mm-noctua-luefter.html

Inzwischen frage ich mich aber, ob vielleicht irgendwelche Bauteile auf dem PCB zu heiß werden.

Stimmt, könnte sein das die VRMs noch heiß sind!
Das ist bei meiner auch so. Die beiden Lüfter werden bei mir unabhängig geregelt, der eine nach der GPU Temperatur und der andere nach VRM Temperatur. Letzterer dreht immer länger als der GPU Lüfter (und fängt eher an). Bei dir sind die dann wohl nicht unabhängig geregelt und laufen eben beide gleich schnell...

Es geht mir um die Steuerelemente für die Lüftersteuerung. Ich weiss nicht, wo die Bauteine dafür auf der Grafikkarte sitzen und ob z.B. ohne die Verkleidung weniger Kühlluft an diese gelangt. Ebenso kann es sein, dass die neuen Lüfter doch mehr Strom ziehen als die alten und darum die Bauteile der Regelung heißer werden.

Ich beobachte das mal, danke für Deine ersten Gedanken und Antworten!

Wenn man den Herstellerangaben trauen kann sollten die beiden neuen Lüfter weniger verbrauchen als die Originalen.
Laut Noctua brauchen die A9x14 max 0.11A, während die aus der Phantom 0.35A brauchen (steht auf den Lüftern die du in deinem Thread gepostet hast).
Dementsprechend sollten die neuen die Lüftersteuerung wesentlich weniger fordern. (8.4W ggü. 2.64W).
Mir wäre aber auch neu das da Temperatursensoren verbaut werden. Meines Wissens nur bei der GPU und den VRMs (obwohl VRM auch nicht immer).

Dementsprechend sollten die neuen die Lüftersteuerung wesentlich weniger fordern. (8.4W ggü. 2.64W).
Das war auch bisher mein Ansatz, aber die Maximalwerte liegen ja eigentlich nie an. Und ob die neuen Lüfter im Teillast mehr als die alten ziehen, ist offen, aber unwahrscheinlich.

Mir wäre aber auch neu das da Temperatursensoren verbaut werden. Meines Wissens nur bei der GPU und den VRMs (obwohl VRM auch nicht immer).
Neee, ich denke nicht an einen Temperatursensor, ansonsten würde der PWM Sollwert nicht fallen. Ich dachte mehr an den Regelkreis an sich, dass sich die Frequenz verändert, weil z.B. Widerstände wärmer werden, Spulen ihre Eigenschaft verändern undKOndensatoren ihre Kapazität. Und das verortete ich im Lüfter, in dem die PWM Regelung sitzen soll.

Zurück