Laptop Zusammenstellung

soeric

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, um Filme zu gucken, ins Internet zu gehn aber auch Spiele wie Diablo 3 und Cod Black ops 2 sollen gut darauf laufen.
Vom Preis her wollte ich für den Anfang bei unter 500€ bleiben, sofern dies möglich ist.

Könnt ihr mir helfen welche Teile er beinhalten sollte?

Vielen Danke im Vorraus

soeric

Als selber zusammenstellen kannst vergessen bei 500Euro. Da musst du schon das nehmen, was da die Hersteller für den Massenmarkt zusammenstellen. Es sollte sich auf jeden Fall eine Intel CPU (Pentium 2020M) und eine Nvidia Geforce GT740M/825M/840M in dem Gerät befinden, wenn du damit die genannten Spiele halbwegs anständig spielen willst.

ASUS F550LN-XX131D (90NB04S2-M02040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 479,-
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Das wäre schon ein recht interessantes Gerät.

Noch interessanter finde ich dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Medion-Akoya-P6640-MD-99220-Notebook-i3-3120M-39-6-cm-15-6-Win-8-1-TB-HDD-8-GB-/351009893869?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item51b9d1eded 419,-
Intel® Core(TM) i3-3120M, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GT 740M, 1 TB HDD, 8 GB RAM, USB 3.0, Bluetooth, WLAN, 39,6 cm/15,6" mattes HD Widescreen-LED-Backlight-Display, CONNECT XL Wechsellaufwerk, HD-Webcam mit Mikrofon, High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern Dolby Home Theater® v4 zertifiziert

Die CPU ist etwas schneller, die Grafikkarte etwas langsamer, es gibt reichlich Ram und ein Betriebssystem ist auch dabei. Das Gerät hat auch noch einen freien mSATA Slot, zum nachrüsten einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, die sehn doch schonmal gut aus. Läuft auf denen auch WoW? Falls meine freundin mal spielen will. Abgesehen davon wäre auch noch ein höheres budget drin so bis 700€ sag ich jetz mal fürs weitere. Damit die spiele auch flüssig und gut laufen

Es sind mit Abstand die schnellsten Grafikkarten in der Preisklasse bis 500Euro. Bis 700Euro gibt es denn auch noch schnellere Geräte. Da wäre aktuell das folgende Gerät das beste in der Preisklasse:

Gigabyte P27K, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, schwarz (GA-P27K-4G-DOS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 699,-
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 9in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5200mAh • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Hat jemand noch nen vorschlag für einen selbst zusammengestellten Laptop? Oder sind die fertigen vom preis-leistungsverhältnis besser?

Ab ca. 1200Euro und es lohnt sich nur bedingt. Es gibt von den Herstellern mittlerweile recht anständige Geräte in der Grundkonfiguration. Meistens lohnt es sich auch, die kleinste Ausstattung zu nehmen, und da denn z.B. Ram und SSD nachzurüsten. Eine SSD sollte man eh immer selber nachrüsten.

Ok. Das is mir dann doch zu teuer.
Dann guck ich mal nach einem von den fertigen.
Oder gibts noch andere meinungen und virschläge?

Das Gerät ist genauso schnell bzw sogar etwas langsamer als das ASUS F550LN-XX131D (90NB04S2-M02040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welches ich bereits empfohlen habe, kostet aber fast 200Euro mehr.... Die 8GB Ram kann das Gerät nicht nutzen, da die Anwendung, die davon profitieren würden, vom CPU und GPU ausgebremst werden und Windows 7 kostet 30Euro...

Der einzige Vorteil wäre die bessere Wartungseigenschaft, da das CX61 eine grosse Revisionsklappe besitzt.

Brauch ich nun schon eine Brille?
Soweit ich das sehen kann, besitzt der Acer Aspire im Link nur eine Intel HD Grafikeinheit?!

Wenn ich mir nun aber einen kaufen würde, dann würde ich mich auch für den Gigabyte entscheiden. Ansonsten kannst du einfach mal bei XMG oder ONE auf die Seite schauen :) Habe selber einen von XMG und beschweren kann ich mich über diesen wahrlich nicht, ebenso wenig wie über den Support, der erstaunlich schnell und hilfsbereit ist. Ausgelegt ist dieser aber auch fürs reine "Gamen"!

Liebe Grüße
Ashento

Kannst du dich auch mal entscheiden.... ? Was du ausgeben willst, was du mit dem Gerät machen willst ? Die beiden Geräte, die du gepostet hast, sind Grundverschieden... abgesehen davon ist keines der beiden "Gamingtauglich" und auch empfehlenswert ist weder die E1 Serie von Acer noch die Pavilion Geräte von HP...

Weil es die Billigserien der Hersteller sind... wenn man etwas länger was von seinem Notebook haben will, sollte man diese Serien meiden. Auch sollte man auf die Wartungseigenschaften achten, so das man schnell und einfach den Lüfter reinigen kann, ohne das komplette Gerät zerlegen zu müssen, wie es bei nahezu allen Acer und HP Geräten der Fall ist...

Auch sollte man auf die Wartungseigenschaften achten, so das man schnell und einfach den Lüfter reinigen kann, ohne das komplette Gerät zerlegen zu müssen, wie es bei nahezu allen Acer und HP Geräten der Fall ist...
Da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Notebook bin, habe ich eine Frage zu diesem Punkt. Woran erkennt der Laie diese Eigenschaft, bzw. wo würde ich mich darüber informieren können, ohne erst in diversen Foren auf die Erfahrungsberichte anderer angewiesen zu sein ? =)

Ich will den thread mal wiederbeleben, da ich mir noch keinen laptop gekauft habe. Gibts vllt inzwischen andere geräten die besser sind? Oder bleibts bei diesen?

Zurück