• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop wird zu langsam! Desktop-PC muss her!

seth0487

PC-Selbstbauer(in)
Hi Ihr,

da mein Laptop, ein Dell XPS 1530, allmählich zu langsam für aktuelle Spiele wird, muss ein Desktop-PC her!
Ich habe mir vor einiger Zeit Battlefield 2: Bad Company gekauft, in der Hoffnung, das mein Laptop das schafft.
Naja, was soll ich sagen. Ich spiele auf niedrigsten Details und habe aber zwischendurch mal Ruckler bzw. Ping-Einbrüche.
Für die Uni reicht der Laptop noch locker, aber da ich für zukünftige Spiele gerüstet sein will, muss nun ein guter Gamimng-PC her. Preislich hatte ich so zwischen 600€ und 800€ angedacht. Zudem benutzte ich für die Uni ein CAD Programm(CATIA), welches natürlich auch gut laufen soll, was es aber bisher auf meinem Laptop auch getan hat.

Ich habe mich jetzt schon die letzten Monate intensiver mit aktuellen Hardware-Komponeneten beschäfftigt und immer fleißig die Artikel der PCGH mit Begeisterung durchgelesen.
Dadurch inspiriert habe ich mir natürlich schon einiges an Harware ausgeguckt.
Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Natürlich auch zu den schon feststehenden Komponenten hätte ich gerne ein Feedback.

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 870

CPU: AMD Phenom II X4 955 vs. AMD Phenom II X6 1055T

Grafikkarte:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Speicher: 4 GB
Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte" VS. 4 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

HDD:
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B

Netzteil: Be Quiet! PurePower L7 80+ 530Watt

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition

Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50

Betriebssystem: Windows 7 64bit (sponsored by Uni:D)

Zusätzlich wollte ich noch einen Northbridge-Kühler verwenden, da ich mehrfach gehört habe, dass diese bei dem Gigabyte Board sehr heiß werden soll. Ich habe da an den Xigmatek Porter N881 HDT gedacht. Ist sowas sinnvoll und erlischt dadurch dann die Garantie?

So, nun dürft ihr euren Senf dazu geben.

EDIT:

Zu dem CPU: Die Frage ist, ob sich der Sprung von einem Vier-Kerner mit 3,2 GHz zu einem Sechskerner mit 2,8 GHz sehr bemerkbar macht.

Zum Speicher: Welcher Speicher ist besser bzw. wo ist die Qualität besser? Ich möchte nicht, dass ich einen Speicher kauf, der entweder gleich kaputt ist oder sehr zeitnah seinen Geist aufgibt. So, wie es in den vielen Bewertungen zu den GSkill oder Geil Riegeln steht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: wenn du größtenteils spielst, dann den 955. Der ist in Spielen z.Z. einfach flotter, da höher getaktet.
Bei den RAMs: Ich kann über die Kingston HyperX nichts schlechtes sagen. Hab zwar DDR2, aber der läuft auch ohne Probleme.
NT: Hier würde ich auf ein Cooler MAster Silent Pro 500 oder ein Antec True Power 550 umsatteln. Die haben beide mehr Power auf der 12V Leitung, die bei den Komponenten nicht ganz unwichtig ist.
Laut: Kaufberatung Scythe Mugen 2 in Rebel9 value ? - ForumBase passt der Mugen 2 nicht in das Rebel9. Würde dir daher das Antec Threehundred oder das Xigmatek Midgard/Asgard ans Herz legen.

Hab mir die beiden Gehäuse mal angeschaut und werde mich wohl für das Xigmatek entscheiden. Fand das Sharkoon eigentlich sehr gut, aber wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt und der große Lüfter nicht so sehr sinnvoll ist, werd ich halt um schwenken.

Und was ist mit dem Arbeitsspeicher? Welcher ist da zu empfehlen? Immerhin ist der Mushkin 30€ günstiger bei gleicher Leistung.
Würde gerne wissen, wie es sich mit der Qualität verhält?

Edit: Zum Netzteil: Was mir bei dem Be Quiet gefällt, ist die gute Effizienz von 87%. Auf den Wert kommen die NT von Cooler Master und Antec. Wie sieht es denn mit dem E²CS X-Strike von NesteQ aus?

Und was sagt ihr zu dem Northbridge-Kühler? Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir beim NT mal das beQuiet Straight Power 500W an. Zwecks RAM könntest du ja mal im Arbeitsspeicher Forum nachhacken. Ich kann dir von mir sagen, dass ich meist nur in der Komplettsystem Kaufberatung rumhänge. Von daher könnte das bei anderen auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Gehäuse bleib ich jetzt wohl bei dem Xigmatek, ich finde es für den Preis echt gut. Zumindest, was man so aus den technischen Daten und den Bewertungen rauslesen kann.

Bei dem Netzteil werde ich wohl bei einem Be Quiet bleiben, da die die besten Effizienzen haben.
Jetzt schwanke ich noch zwischen dem Straight Power E7 500W und demStraight Power E7-CM 480W. Der Vorteil bei dem 480W NT ist, dass es ein Kabelmanagement hat. Die 480 Watt sollten doch reichen oder? Preislich tun sich die beiden nichts. Auf der 12V-Schiene hat das 480W NT 420W und das 500W NT hat dort 432W, also auch nicht so der wahnsinns unterschied.

Wie viel Watt werden die Komponenten so in etwa unter Last verbrauchen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!:daumen:

nimm das Netzteil mit kabelmanagedment
Die benötigte last bei netzteile kann man online erechnen lassen.
Energierechner für Computer - Meisterkuehler
Zum anhang mal ein beweis das ein zu knapp bemesenes netzteil irgendwann probleme verursacht.Das 80+ zertifikat sagt ja aus das daß netzteil konstant bis zu 80% leistung bringt
Also 600Watt x 0,8=480watt somit sind die unkenrufe man braucht nur ein 400watt netzteil bei eine Neuen Mittelklassenrechner schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 4 jahre altes Be Quite Dark Power Pro mit 430 Watt, und es reicht bei mir dicke.

Aber ich persönlich finde es schade das es fast kein NT mehr gibt wo unter 450 Watt CM hat...

Ich würde auch dir das CM empfehlen es ist schon besser vorallem für die Luftzirkulation weil keine großen batzen an Kabel mehr vorhanden sind

Also 600Watt x 0,8=480watt somit sind die unkenrufe man braucht nur ein 400watt netzteil bei eine Neuen Mittelklassenrechner schlichtweg falsch.
Die Angaben bei NT beziehen sich auf die Output-Seite. Wenn das NT also 432W ausgeben kann, dann zieht es bei 80% Wirkungsgrad 540W aus der Steckdose. Von daher stimmt deine Aussage nicht ganz.
Außerdem sind die Angaben aus dem Energierechner zu hoch.
Mein Sys in der Sig zieht unter 3dMark Vantage max. 430W aus der Steckdose mit Übertaktung und 2 Grakas. Von daher reicht auch ein 480W NT für die obige Hardware locker aus.

Ja, es kann sinnvoll sein den NB-Kühler zu tauschen und ja, deine Garantie erlischt dann.
Allerdings hab ich noch nichts gelesen von heißen NB's
Deswegen würde ich es erstmal im Serientrimm probieren.

Ich würde bei der Zusammenstellung ein wenig was ändern, allerdings passt das so schon ganz gut zusammen.

Zurück