seth0487
PC-Selbstbauer(in)
Hi Ihr,
da mein Laptop, ein Dell XPS 1530, allmählich zu langsam für aktuelle Spiele wird, muss ein Desktop-PC her!
Ich habe mir vor einiger Zeit Battlefield 2: Bad Company gekauft, in der Hoffnung, das mein Laptop das schafft.
Naja, was soll ich sagen. Ich spiele auf niedrigsten Details und habe aber zwischendurch mal Ruckler bzw. Ping-Einbrüche.
Für die Uni reicht der Laptop noch locker, aber da ich für zukünftige Spiele gerüstet sein will, muss nun ein guter Gamimng-PC her. Preislich hatte ich so zwischen 600€ und 800€ angedacht. Zudem benutzte ich für die Uni ein CAD Programm(CATIA), welches natürlich auch gut laufen soll, was es aber bisher auf meinem Laptop auch getan hat.
Ich habe mich jetzt schon die letzten Monate intensiver mit aktuellen Hardware-Komponeneten beschäfftigt und immer fleißig die Artikel der PCGH mit Begeisterung durchgelesen.
Dadurch inspiriert habe ich mir natürlich schon einiges an Harware ausgeguckt.
Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Natürlich auch zu den schon feststehenden Komponenten hätte ich gerne ein Feedback.
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870
CPU: AMD Phenom II X4 955 vs. AMD Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Speicher: 4 GB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte" VS. 4 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Netzteil: Be Quiet! PurePower L7 80+ 530Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 64bit (sponsored by Uni
)
Zusätzlich wollte ich noch einen Northbridge-Kühler verwenden, da ich mehrfach gehört habe, dass diese bei dem Gigabyte Board sehr heiß werden soll. Ich habe da an den Xigmatek Porter N881 HDT gedacht. Ist sowas sinnvoll und erlischt dadurch dann die Garantie?
So, nun dürft ihr euren Senf dazu geben.
EDIT:
Zu dem CPU: Die Frage ist, ob sich der Sprung von einem Vier-Kerner mit 3,2 GHz zu einem Sechskerner mit 2,8 GHz sehr bemerkbar macht.
Zum Speicher: Welcher Speicher ist besser bzw. wo ist die Qualität besser? Ich möchte nicht, dass ich einen Speicher kauf, der entweder gleich kaputt ist oder sehr zeitnah seinen Geist aufgibt. So, wie es in den vielen Bewertungen zu den GSkill oder Geil Riegeln steht.
da mein Laptop, ein Dell XPS 1530, allmählich zu langsam für aktuelle Spiele wird, muss ein Desktop-PC her!
Ich habe mir vor einiger Zeit Battlefield 2: Bad Company gekauft, in der Hoffnung, das mein Laptop das schafft.
Naja, was soll ich sagen. Ich spiele auf niedrigsten Details und habe aber zwischendurch mal Ruckler bzw. Ping-Einbrüche.
Für die Uni reicht der Laptop noch locker, aber da ich für zukünftige Spiele gerüstet sein will, muss nun ein guter Gamimng-PC her. Preislich hatte ich so zwischen 600€ und 800€ angedacht. Zudem benutzte ich für die Uni ein CAD Programm(CATIA), welches natürlich auch gut laufen soll, was es aber bisher auf meinem Laptop auch getan hat.
Ich habe mich jetzt schon die letzten Monate intensiver mit aktuellen Hardware-Komponeneten beschäfftigt und immer fleißig die Artikel der PCGH mit Begeisterung durchgelesen.
Dadurch inspiriert habe ich mir natürlich schon einiges an Harware ausgeguckt.
Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Natürlich auch zu den schon feststehenden Komponenten hätte ich gerne ein Feedback.
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870
CPU: AMD Phenom II X4 955 vs. AMD Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Speicher: 4 GB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte" VS. 4 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Netzteil: Be Quiet! PurePower L7 80+ 530Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 64bit (sponsored by Uni
)Zusätzlich wollte ich noch einen Northbridge-Kühler verwenden, da ich mehrfach gehört habe, dass diese bei dem Gigabyte Board sehr heiß werden soll. Ich habe da an den Xigmatek Porter N881 HDT gedacht. Ist sowas sinnvoll und erlischt dadurch dann die Garantie?
So, nun dürft ihr euren Senf dazu geben.
EDIT:
Zu dem CPU: Die Frage ist, ob sich der Sprung von einem Vier-Kerner mit 3,2 GHz zu einem Sechskerner mit 2,8 GHz sehr bemerkbar macht.
Zum Speicher: Welcher Speicher ist besser bzw. wo ist die Qualität besser? Ich möchte nicht, dass ich einen Speicher kauf, der entweder gleich kaputt ist oder sehr zeitnah seinen Geist aufgibt. So, wie es in den vielen Bewertungen zu den GSkill oder Geil Riegeln steht.
Zuletzt bearbeitet: