• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop wird zu langsam! Desktop-PC muss her!

Anhang anzeigen 271363
40€ gespaart und Service Level Gold dabei.
Beim Speicher merkst du zwischen CL9 und CL7 eh keinen Unterschied.
Lüfter brauchst du eigentlich garkeine, im Xigmatek sind welche drin.
Wenn du zusätzlich welche haben willst nimm die AC - Warum.......darum.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-46x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Service Level ist immer gut, kann dir u.U. eine lange Wartezeit ersparen.

Die Sache mit der NB hat sich meines Erachtens durch die Temperaturmessung ja erledigt.
59°C finde ich nicht so besorgniserregend , den Kühler kannst du imho also auch weg lassen.

Das mit dem NB-Kühler hat sich dann erstmal erledigt. Aber bei den Mushkin Essential sind die Bewertungen bei Mind Factory nicht so gut. Da sind die Kingston Value CL9 besser.

Meinst du mit AC den Arctic-Cooling F12 PWM.

Nachteil bei dem Sharkoon Rush Power ist m.E. die fehlenden Sicherheitseinrichtungen wie Überhitzungsschutz (OTP), Unterspannungsschutz (UVP) und Schutz vor Stromspitzen (OCP). Außerdem ist der Wirkungsgrad wieder geringer(ich bin da sehr grün eingestellt in Sachen Effizienz;)) Allerdings ist das Sharkoon auch gute 15€ günstiger. Echt nicht einfach!

Gugst du hier und hier.
Das 500er hängt genau dazwischen, das 600er ist bei MF allerdings auch nur 4€ teurer.
Alle Sicherheitseinrichtungen versammelt

Beim Speicher hatte ich nicht auf die Bewertungen geachtet.
Nimm halt den billigsten mit guten Bewertungen und 1,5V Spannung.

Habe mir die Tests durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich überzeugt. Die Be Quiet! Straight Power Serie gefällt mir immer noch besser.
Noch habe ich ja Zeit, mir ein Netzteil auszusuchen. Ich wollte Anfang übernächste Woche die Teile bestellen.
Genauso bin ich skeptisch, einfach den billigsten Speicher zu nehmen. Ich lege halt Wert auf Qualität.
Deswegen tendiere ich zu den renommierten Speicher Herstellern, wobei ich auch nicht weiß, wo sich da Mushkins einordnen lassen?!

So, ich habe meine Einkaufsliste noch mal überarbeitet.

Ich finde das Cougar NT echt Klasse, hat eine Effizienz von bis zu 89% und ist qualitativ wohl eines der besten.
Habe mich jetzt für den X6 1090T entschieden, da ich für zukünftige Spiele, die von einem sechs-kerner profitieren, gerüstet sein möcht.
Ist es nicht auch so, das BFBC2 und Anno1404 bereits einen kleinen Leistungsschub durch den 6er bekommen. Bin der Meinung das in einer der letzten PCGH gelesen zu haben.

Bin mir jetzt nur nicht sicher mit dem Mainboard, da ich gehört habe, dass es mit dem Gigabyte bezüglich BFBC2 Probleme gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/119210-bf-bc-2-frust-2.html

Alternative wäre dann das 870er von MSI. Ist nur die Frage, inwiefern die sich unterscheiden?

CPU Kühler habe ich jetzt den Brocken genommen, da es Lieferprobleme beim Mugen gibt. Schade...hätte gerne den Mugen genommen.

Hallo,

Habe mich jetzt für den X6 1090T entschieden, da ich für zukünftige Spiele, die von einem sechs-kerner profitieren, gerüstet sein möcht.
das ist meiner Meinung nach so eine Sache, auf der einen Seite brauchst du mit dem X6 lange Zeit nichts an der CPU verändern, auf der anderen könntest du mit dem X4 955 BE ~ 105,- Euro sparen und dieses Geld für eine neue CPU (Mainboard ist dann auch nötig) zur Seite legen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

CPU-Leistung auf Vorrat kaufen würde ich nicht, da es bis zu dem Zeitpunkt wo sich ein aktueller X6 wirklich lohnt längst neue geben wird die schneller sind. Dadurch das die Plattform ausläuft, ist es aber durchaus eine Option.

Ist es nicht auch so, das BFBC2 und Anno1404 bereits einen kleinen Leistungsschub durch den 6er bekommen. Bin der Meinung das in einer der letzten PCGH gelesen zu haben.
Ja, einige Spiele profitieren schon von sechs Kernen, ob und wann man aber für die meisten Spiele sechs Kerne braucht, kann noch niemand sagen.

Bin mir jetzt nur nicht sicher mit dem Mainboard, da ich gehört habe, dass es mit dem Gigabyte bezüglich BFBC2 Probleme gibt: Alternative wäre dann das 870er von MSI. Ist nur die Frage, inwiefern die sich unterscheiden?
Die 870`er Boards sind alle recht gut und unterscheiden sich ein wenig in der Ausstattung, dem OC-Potenzial, Stromverbrauch..., alles in allem liegen folgende aber recht dicht zusammen: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo, Gigabyte GA-870A-UD3. Mit keinem der genannten machst du etwas falsch.

Gruß

Lordac

das ist meiner Meinung nach so eine Sache, auf der einen Seite brauchst du mit dem X6 lange Zeit nichts an der CPU verändern, auf der anderen könntest du mit dem X4 955 BE ~ 105,- Euro sparen und dieses Geld für eine neue CPU (Mainboard ist dann auch nötig) zur Seite legen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Ich werde das entscheiden, wenn mein Gehalt da ist! :D Aber wieso empfehlen eigentlich alle den 955 und nicht den 965? Ich weiß, der 955er lässt sich ganz leicht auf den Takt des 965er bringen, aber ebenso ist es doch auch kleicht, den 965er höher zu takten, oder?

Die 870`er Boards sind alle recht gut und unterscheiden sich ein wenig in der Ausstattung, dem OC-Potenzial, Stromverbrauch..., alles in allem liegen folgende aber recht dicht zusammen: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo, Gigabyte GA-870A-UD3. Mit keinem der genannten machst du etwas falsch.

Das habe ich mir auch schon gedacht, werde das dann wohl spontan entscheiden. Das MSI hat aber soweit ich weiß, eine geringere Leistungsaufnahme, dafür hat das Gigabyte bessere Ausstattung(eSATA, FireWire). Ist nur die Frage, ob man das braucht? Da ich ja auch eSATA an der Gehäuse Front habe. Welches der beiden Boards hat denn das bessere OC-Potetial? Und was für Vorteile hat das ASUS?

Hallo,

Aber wieso empfehlen eigentlich alle den 955 und nicht den 965?
weil du für 0,2 GHz ~ 17,- Euro Aufpreis zahlst, den Unterschied in der Praxis aber nicht merkst.

Das MSI hat aber soweit ich weiß, eine geringere Leistungsaufnahme, dafür hat das Gigabyte bessere Ausstattung(eSATA, FireWire). Ist nur die Frage, ob man das braucht? Da ich ja auch eSATA an der Gehäuse Front habe. Welches der beiden Boards hat denn das bessere OC-Potential? Und was für Vorteile hat das ASUS?
Da muss ich erst mal suchen, vielleicht hat die Antwort aber auch jemand anders parat.

Gruß

Lordac

Im Test unterscheiden sich das 870A-G54, das 870A-UD3, das 870Extreme3 und das M487TD/USB3 um gerade mal 0,05 Punkte in der Endnote.

Das mit der Leistungsaufnahme stimmt, das MSI liegt im Idle bis zu 20W vor dem Asrock, auch unter Last bleibt es dabei.
Aber auch zum GB und zum Asus sind es rund 10W.

Das OC Potential kannst du außen vor lassen.
Das was im Alltag ratsam ist schaffen alle, wobei auch hier das Asrock wieder etwas abfällt.

Danke für die Infos! Ich werde nochmal in mich gehen und mir überlegen, ob es nun das MSI oder das Gigabyte wird.

Ich habe da noch eine blöde Frage: Liegen eigentlich irgendwo auch SATA Kabel bei? Board oder Laufwerk? Oder sollte ich noch welche zusätzlich bestellen? Wenn ja, welche?

So, ich habe heute morgen gegen 1:00Uhr bestellt. Alle Teile hatten den Status "Lagernd", ob es wirklich so ist, werde ich hoffentlich morgen oder Freitag sehen!

Und das sollte im Packet drin sein(Xigmatek Midgard ist auf einer extra Bestellung wg. Großteil):

Wie biste den jetzt auf das BQ NT gekommen? Zu dem Preis gibts bessere, bzw. gleichwertige viel günstiger. Das BQ ist "fast" schon veraltet.

Ich wollte eigentlich das Cougar CM 550 80+ Bronze Modular, aber das war nicht verfügbar und war zu dem Zeitpunkt der Bestellung deutlich teurer als jetzt :/
Ich fand das BQ NT genauso gut, weil es die gleiche Effizienz hat und sonst auch einen sehr vernünftigen Eindruck macht.
Welches hättest du denn empfohlen, was genau so gut ist und dann noch günstiger?
Und wieso ist das BQ veraltet?

Naja das E7 ist schon eine ganze Weile auf dem Markt ( nen Jahr ;) )
Es hat nicht mehr die aktuellsten Komponenten verbaut und Effizienz ist nicht alles. Ob du nun 84% oder 85% hast macht im Verbrauch keinen relevanten Unterschied.

Die Leistung vom BQ bekommst du locker um 20€ günstiger ( die sind zwar nicht neuer dafür aber billiger und genauso gut )
zB.
Netzteil 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular - Computer Shop -
oder:
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wollte nur mal berichten, dass alle Teile letzte Woche Donnerstag super schnell angekommen sind.
Nach dem Zusammenbau hat alles wunderbar funktioniert! Musste mir aber von meinem Bruder noch ein SATA-Kabel leihen, da ich drei brauchte und nur zwei beim Board bei waren.
Schnell noch die Timings der Arbeitsspeicher angepasst und Win7 installiert. Läuft alles super!
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Hier ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück