Laptop Supergau

Jiminey

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich hoffe hier bin ich richtig, ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein relativ alter Laptop 5-6 Jahre auf dem zunächst Windows Vista und seit kurzem Windows 8 Installiert wurde seit einigen Tagen hatte ich immer mehr Probleme (Bluescreen, Kaspersky hat sich während dem surfen deaktiviert, komplett abstürze) Ich tippe jetzt mal auf nen Schädlingsbefall, Virus etc.

Da es lediglich mein Surf Laptop ist habe ich keine wichtigen Daten auf der Platte also habe ich ihn platt gemacht und momentan ist Windows Vista drauf.

Bei eventuellem Schädlingsbefall ist dieser nach einer Neuinstallation inklusive Formatierung dann weg?

Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen das es ein Virus war oder irgendwas mit Windows 8 nicht funktioniert.

Danke

Wenn du die Festplatte formatiert hast und Windows neu installierst sind alle Viren auf der Festplatte wie auch die Daten weg.
Wohlgemerkt nicht aber auf den Datenträgern, die in Kontakt mit dem PC waren während er befallen war (USB-Sticks, gebrannte CDs usw.), falls der Virus sich selbstständig auf solche kopieren kann.

Wenn du die Festplatte formatiert hast und Windows neu installierst sind alle Viren auf der Festplatte wie auch die Daten weg.
Wohlgemerkt nicht aber auf den Datenträgern, die in Kontakt mit dem PC waren während er befallen war (USB-Sticks, gebrannte CDs usw.), falls der Virus sich selbstständig auf solche kopieren kann.

Man seit ihr schnell :daumen:

Festplatten und USB Stick hatte ich keine dran aber wie soll der Virus auf ne CD? Ich hatte halt die Windows Vista CD im Laufwerk zum installieren.

Jetzt noch ne Blöde Frage wäre es möglich das sich der Virus auch irgendwie in den Router einnisten kann? und somit alle angeschlossenen Systeme infiziert?

Nein eigentlich ist das nicht möglich, er kann nur Ports öffnen fallst du UPnP in deinem Router aktiviert hast ...

Auf die Vista DVD kommt der Virus nicht, da sie abgeschloßen ist und man da nichts mehr beschreiben kann.

wie soll der Virus auf ne CD?

Na beim beschreiben / brennen von optischen Datenträgern. Fertige CDs usw. sind natürlich nicht betroffen.

Jetzt noch ne Blöde Frage wäre es möglich das sich der Virus auch irgendwie in den Router einnisten kann? und somit alle angeschlossenen Systeme infiziert?

Theoretisch ja aber das ist äußerst unwahrscheinlich. Erstens müsstest du die richtigen Ports offen haben und der Virus müsste zu den extrem gefährlichen gehören die das überhaupt kennen und nutzen können. Ich würde das ausschließen.

argh... zu langsam^^ :ugly:

Nein eigentlich ist das nicht möglich, er kann nur Ports öffnen fallst du UPnP in deinem Router aktiviert hast ...

Auf die Vista DVD kommt der Virus nicht, da sie abgeschloßen ist und man da nichts mehr beschreiben kann.

Danke.

Ich habe bei der Installation von Windows Vista lediglich die Standartformatierung von Windows genutzt reicht diese denn aus? Weil es ja nur so ne art Schnellformatierung ist zumindest geht es recht schnell?

Ich habe bei der Installation von Windows Vista lediglich die Standartformatierung von Windows genutzt reicht diese denn aus? Weil es ja nur so ne art Schnellformatierung ist zumindest geht es recht schnell?

In dem Falle wird die Festplatte nicht überschrieben sondern sozusagen nur "zum beschreiben freigegeben" (deswegen geht das so schnell, es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht sozusagen), die Daten sind noch vorhanden. Das ist in deinem Falle aber egal, denn selbst wenn der Virus noch physikalisch vorhanden ist auf der Festplatte ist er nicht mehr im Dateisystem integriert und wird irgendwann wie alles andere auch zufällig mal überschrieben, er ist völlig machtlos sozusagen.

Was man natürlich nicht tun darf ist, ein Recoverytool zu verwenden um alte Daten wiederherzustellen denn dadurch könnte der Virus ebenfalls wieder aus der Versenkung geholt werden.

Kurz: Eine "echte" Formatierung wäre "100%tiger" gewesen, deine Variante reicht aber auch aus.

In dem Falle wird die Festplatte nicht überschrieben sondern sozusagen nur "zum beschreiben freigegeben" (deswegen geht das so schnell, es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht sozusagen), die Daten sind noch vorhanden. Das ist in deinem Falle aber egal, denn selbst wenn der Virus noch physikalisch vorhanden ist auf der Festplatte ist er nicht mehr im Dateisystem integriert und wird irgendwann wie alles andere auch zufällig mal überschrieben, er ist völlig machtlos sozusagen.

Was man natürlich nicht tun darf ist, ein Recoverytool zu verwenden um alte Daten wiederherzustellen denn dadurch könnte der Virus ebenfalls wieder aus der Versenkung geholt werden.

Kurz: Eine "echte" Formatierung wäre "100%tiger" gewesen, deine Variante reicht aber auch aus.

Vielen Dank. :hail:

Ich sollte mich echt mal mehr mit dem PC beschäftigen als nur zusammenbauen und Zocken.:D

Ich wünsche euch nen guten Rutsch.

Hinzuzufügen ist noch, dass es auch Viren gibt, die sich in das BIOS schreiben können. Sowas ist aber (noch) recht selten, da diese Schadprogramme bisher nur auf einer Handvoll Platinen den Weg ins BIOS kennen.

MfG Jimini

Zurück