Laptop SSHD: 5400 oder 7200rpm

iGnAZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe vor meinen Laptop mit einer SSHD auszustatten bin mir aber nicht sicher, welche die richtige Wahl ist. Also zur Auswahl stehen jeweils 2 mit jeweils 500gb 64mb Cache. Der einzige Unterschied: 5400 oder 7200rpm. Was machst mehr Sinn und warum?

Es gehört zwar nicht hierher, aber wenn ich schon mal dabei bin. Hab beim aufschraubeb bemerkt, dass nur einer von 2 Ram Steckplätzen belegt ist. Sinnvoll von 4 auf 8gb zu rüsten?

Danke für eure Antorten!!!

Bei der Laptopplatte solltest du die 5400er wählen, besonders bei der SSHD.

Grund: Die höhere Geschwindigkeit der 7200er Platte wirst du fast nie nutzen können da die Daten die du oft verwendest ja im SSD-Teil des Laufwerks sowieso viel schneller bereitstehen. Das 7200er Laufwerk wird einfach nur lauter sein und mehr Strom verbrauchen, schneller ists in der Praxis nicht - es sei denn du kopierst den ganzen Tag gigabyteweise Daten hin und her...

Ob du einen Mehrwert davon hast auf 8GB RAM aufzurüsten ist davon abhängig, ob deine Anwendungen so viel RAM benötigen (die allermeisten tun das nicht und der Geschwindigkeitszuwachs ist Null - nur ist der Akku wieder schneller leer weil emhr Chips Strom haben wollen).
Wenn du also Programme hast die so viel RAM nutzen (CAD, Bild-/Videobearbeitung, Bearbeiten sehr großer Datenmengen usw.) bringt das was, sonst kannste dir das Geld sparen. ;)

Direkt ne SSD kaufen. SSHDs sind weder Fleisch noch Fisch. Auf normalen Laptops brauch man eh net so viel Speicher oder zockst du auch darauf?

Naja paar Spielchen sind drauf, aber bin eher der Konsolero. Ansonsten halt Musik, Bilder und Arbeitskram drauf. Seh auch grad, dass ich 129GB von 272 frei hab und da ist noch Zeug drauf, was sowieso runter kann. Also ne 240GB SSD wahrscheinlich am sinnvollsten, oder?

Ich würde auch zu 5400rpm tendieren, allein wegen dem Stromverbrauch. Außerdem ist sonst weniger die Geschwindigkeit, sondern die Zugriffszeit das Problem bei OS auf ner HDD. Das Problem hast du dann aber nicht. Guck mal nach ner WD Black^2, da habe ich bis auf den Einführungspreis nur Gutes gehört. (Wenn das Teil jetzt 7200RPM steinige mich ruhig:P ) Das ist ne SSD und ne HDD in einem, nur beides halt getrennt ansteuerbar...ist 2,5". Dann ahst du Vorteile einer SSD mit eingebautem Datengrab ;)

siehe hier http://www.redcoon.de/B505800-WD-Bl...&xtor=SEC-35&gclid=COGsn66CkcICFTHLtAodymIA0A

Das wär schon ne super Lösung, aber ehrlich gesagt bisschen teuer.. Wäre nur eine SSD für meine Zwecke sinnvoll?

Zurück